Schwere Weitsichtigkeit !

Hallo,
bei meinem Sohn 2 Jahre, ist eine schwere Weitsichtigkeit diagnostiziert worden! ( 8 Dioptrien )

Hat jemand Erfahrung, mit einer solch hohen Dioptrien , wird es mit wachsendem Augapfel besser?

1

Hallo 👋 mein Sohn wurde auch bereits mit knapp über einem Jahr mit Weitsichtigkeit 6 und 7 Dioptrien diagnostiziert. Bislang haben sich die Werte nicht verschlimmert, was gut ist. Die Brille akzeptiert er mittlerweile sehr gut.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort🤗Wir waren vorher bei einer anderen Ärztin, bzw Sehschule, die hatten ganz andere Werte (deutlich weniger) allerdings auch ein anderes Messverfahren. Jetzt bin ich völlig durch einander . Brille trägt er bereits! Macht er auch prima!

Welche Gläser habt ihr genommen ?
Liebe Grüße

3

+5 und +6 hier, Sohnemann wird 5. Bisher hat sich die Dioptrienzahl nicht verändert. Bei so hohen Zahlen merken die Kinder schnell, dass sie mit Brille viel besser sehen und tragen sie in der Regel freiwillig. Die Gewöhnung hat bei uns vielleicht 3 Tage gedauert. Nur die Kleberei nervt furchtbar...
Wurde er beide Male getropft? Ohne Tropfen ist die Zahl niedriger.
Wir haben entspiegelte Kunststoffgläser.

4

Guten morgen, ja er wurde bei beiden getropft.

Mich irritieren die beiden Messergebnisse . Wir werden heute wegen neuen Gläsern schauen , dann sieht man ja ob er die akzeptiert !

5

Hallo,

unsere Tochter hatte mit knapp 3 Jahren eine starke Weitsichtigkeit von +9 Dpt. beidseits diagnostiziert bekommen. Der Kinderarzt hatte 2 Monate zuvor Werte von ca. +2,5 Dpt. mittels einem Gerät ausgemessen und sie somit als unauffällig eingestuft. Beim Augenarzt sind wir aus allen Wolken gefallen, als uns mitgeteilt wurde, dass die Werte des Kinderarzts nicht stimmen könnten. Nach Abklärung mit dem Kinderarzt wurde festgestellt, dass das Gerät nur max. +7 Dpt. "schafft" 🙊
Meine Tochter akzeptiert ihr Brille sehr gut. Sie gehört seit 1,5 Jahren einfach zu ihr und wird anstandslos aufgesetzt.
Sie ist inzwischen 4,5 Jahre alt und ihre Werte haben sich auf +7,5 Dpt. gebessert. Wir fahren halbjährlich zur Sehschule und Augenarzt.
Ich glaube, als Mutter habe ich mir mehr Sorgen gemacht, als ich mir hätte machen müssen. Sie geht sehr selbstbewusst mit ihrer Brille um und sieht diese nicht als Einschränkung. Kommentare zu ihrer Brille erstickt sie immer im Keim, indem sie stolz erzählt, dass sie mit ihrer "Zauberbrille" alles wunderbar sieht....
Mit solch hohen Werten wird ein Leben ganz ohne Brille aller Voraussicht nicht möglich sein. Aber das wichtigste ist, dass die Kinder bereits früh eine Brille tragen und somit später so wenig Einschränkungen wie möglich haben werden.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße