Wie Zähne putzen „schmackhaft“ machen

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, aber seit ca. 2-3 Monaten (seit sich die ersten Backzähne bemerkbar gemacht haben und durchgebrochen sind), ist Zähne putzen eine Katastrophe. Sie wert sich mit Geschrei und Gebrüll und kneift den Mund zu. Manchmal schaffe ich es, ein wenig zu putzen, aber wirklich gründlich ist es nicht. Was kann ich tun, damit sie Zähne putzen mit Spaß verbindet? Habe auch versucht, dass sie mir die Zähne putzen darf, während ich ihr die Zähne putze, aber auch. Auch ihr erst spielerisch die Zahnbürste überlassen und dann nachputzen, klappt nicht. Habt ihr Tipps und Tricks? Zähne putzen vor dem Fernseher kommt nicht in Frage

1

YouTube Video war unsere Lösung. Besser das als Karies.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Elektrische Zahnbürste!!!
Wurde von Beginn an akzeptiert.
Es gibt ein tolles Lied " Der Säbelzahnputztiger" das öfters hören.
Und auch wenn abgelehnt, Video von Karius und Baktus schauen, wie sie die Zähne kaputt machen.

4

Ja, es gibt elektrische Schallzahnbürsten für Babys und Kleinkinder (unsere ist von Nuvita). Das war das einzige, was bei uns geholfen hat, nachdem sämtliche Ablenkung (auch YouTube) nichts gebracht hat. Problem war von jetzt auf gleich gelöst.

7

Ich habe auch eine gekauft aber sobald sie das Geräusch der Zahnbürste hört, fängt sie an zu weinen :(

Mal schauen wie ich es hinbekomme

3

Bei uns hat es geholfen, eine Weile YouTube dabei laufen zu lassen (Hacki Backi). Dabei ganz vorsichtig putzen. Nach einer Weile ging es dann wieder ohne, aber zum wieder "dran gewöhnen" hat es sehr geholfen.
Ich wähle hier den Weg des geringsten Widerstandes. Zähne putzen wird nicht diskutiert, aber bevor es in Zwang und Gebrüll endet, wähle ich einen Weg, mit dem alle leben können. Alles besser als wenn das Kind später den ganzen Mund voller Karies hat

5

Bei meiner Tochter klappt es ganz gut, wenn wir dabei Tiergeräusche nachahmen, ich halte die Zahnbürste in der Hand und sie darf mir präsentieren wie der Löwe brüllen kann, dabei macht sie den Mund schön weit auf.. das machen wir dann mit beliebig vielen Tieren, der Wolf klappt auch immer gut 😂

Meine Tochter ist 2, kannst ja mal probieren ob das mit deiner Tochter auch gut funktioniert. Ansonsten hat es auch immer gut funktioniert, wenn ich mir gleichzeitig die Zähne geputzt habe, sie spiegelt das dann gerne nach.

6

alles (Zähne putzen, Haare kämmen, Töpfchen) klappt am besten, wenn die großen Brüder mit im Bad sind.

in Rückenlage Zähne putzen (zB liegend auf meinem Schoß)

Ida aus dem Liederkasten: „Alles weiß“, gibt es auf youtube

8

Bei uns hilft tatsächlich auch nur YouTube gucken.
Alles andere hab ich versucht - zwecklos.
Bei den Großen Brüdern hat’s damals easypeasy geklappt.

9

Youtube Phasenweise wenn nötig :). 2x 2min Filmmchen pro Tag haben noch niemandem geschadet.

Ich habe lieber ein Kind mit gesunden Zähnen und mit einer guten Beziehung als dass ich mich auf Dogmatismen wie "kein Fernsehen" festlegen würde oder Zwang anwenden.

Bearbeitet von Madlaina