Hallo ihr lieben☀️, ab wann wird denn ca die Feinmotorik besser? Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und ist teilweise noch sehr grob und kann die Abstände nicht richtig einschätzen.
Wann wird denn das langsam besser?
Zurzeit hat er auch seine Phase, wo er beim wickeln treten tut und das ziemlich lustig findet. Ihm sagen dass er uns damit weh tut bringt leider nicht, er macht einfach fröhlich weiter. Teilweise tut das echt weh 😢…. Vllt habt ihr da auch eine gute Idee??
LG Mimi
Feinmotorik
Ich sage es meinem zehn mal. Zwanzig mal. Dreißig mal. Auch mal laut und mit festhalten. Und dann lacht der auch noch 😵💫
Und dann gehe ich, wenn er immer noch kickt 🤷
Wickeln tun wir nur zum Schlafen, gehen heißt dann, "Ihre Einschlafbegleitung verzögert sich".
Es scheint weniger zu werden mit der Kickerei... Ich hoffe dabei bleibt es.
Und feinmotorisch... Kannst du ein Beispiel nennen? Wann und wo fällt dir das auf?
Liegt er denn noch beim Wickeln?
Dann wäre im Stehen wickeln vielleicht ein guter Tipp.
Wir wickeln eigentlich nur auf dem Boden, da konnte man dem Treten gut ausweichen. Ich habe das eigentlich nie groß thematisiert oder irgendwie darauf reagiert, sondern bin einfach soweit zurück gewichen, dass mich die Füße von Junior nicht erreicht haben. Das Treten war hier noch kurz (vielleicht 3 Wochen) ein Phänomen.
Das generell grobe Verhalten kann noch eine Weile dauern, weil die Kids ihre Kraft nicht immer korrekt einschätzen können. Junior wird bald 3 und bei Käfern, die er gerade sehr toll findet, muss ich ihn immer bremsen das er nur gucken und nicht anfassen soll, sonst sind die Käfer Matsch. 🙈
Hi,
Wettbewerb hat in dem Alter gut funktioniert.
Z.B. Pratzentraining aus dem Boxen. Deine Hände sind die Pratzen, da darf er jetzt ganz feste reintreten, so schnell und fest er kann. Du kannst die Handposition so anpassen, dass es dir nicht weh tut.
Dann gibt es ein Signal und es ist Pause. Da kommt die alte Windel aus. Dann ist Runde 2, nach Runde 2 wird saubergeputzt, dann ist Runde 3 und dann gibt es die Windel an.
Danach wird groß der Sieg über die Stinkewindel gefeiert.
Oder ich hab meinen Kindern erzählt, dass sie eben noch ganz klein sind (wer will das schon) und daher noch nicht still liegen können, wie die großen Kinder. Dann wollten sie mir meist das Gegenteil beweisen und konnten ganz still liegen. Und was hab ich sie gelobt danach, wie toll das war :D
Also hier sind viel so kleine Herausforderungen immer gut angekommen. Sonst auch im Stehen wickeln. Das hab ich bei meinem Sohn gemacht, da gab es dann auch irgendwann für tagsüber Pants. Meine Tochter war da schon trocken, die war super früh dran, der Große hat sich Zeit gelassen bis er 4 war. :D
Bzgl. der Feinmotorik. Was genau stört dich denn? In dem Alter sind sie ja noch eher grobmotorisch unterwegs, daher sind ja auch Bauklötze und Bausteine noch so groß. Und das ein Turm oft noch umfällt ist auch klar. Ich meine es war ausreichend, dass sie 3 Steine aufeinander stapeln können. Alles darüber hinaus ist toll, aber dann schon über Standard quasi :D
Feinmotorik war bei unserem lange schlecht. Kurz vor dem 2. Geburtstag hat er das endlich einen großen Sprung gemacht. Wir haben ihn aber auch immer wieder spielerisch gefördert, was nicht einfach war, da er sehr gerne Dinge verweigert. Gerade Feinmotorik kann man wirklich auch gezielt fördern. ZB haben wir von siku so einen kleinen Lastwagen mit Mini Verkehrszeichen gekauft. Die sind vielleicht 1,5 cm groß und dann haben wir ihm gezeigt, dass er die Verkehrszeichen auf den kleinen lkw stellen kann. Selbst ich finde das sehr anspruchsvoll. Man braucht eine ruhige Hand und gute Hand Augen Koordination. Zumal das Auto ja wegrollt, wenn man nicht ganz achtsam ist. Das fand er echt spannend. Und hat sich da richtig viel Mühe gegeben. Oder mit dünnen Stäbchen eine Lieblingsknabbersterne aufsammeln. Klassische Steckspiele, Fädelspiele usw fast Junior nicht an. Wir denken uns deshalb immer was spezielles aus. Was auch toll ist, ist mit Papa mit richtigen kleinen Schrauben zu werkeln (unter Aufsicht versteht sich), also die Schrauben in kleine Öffnungen stecken, Muttern dran machen, mit Schraubendreher versuchen zu drehen (klappt aber noch nicht ganz gut). So lange es keine klassischen Lernspielsachen sind, ist er begeistert dabei 😅