Bauchnabelentzündung? Kind 3J.

Hey, hatte jemand evtl. Erfahrung mit? Meine Tochter 3 Jahre alt, hat seit ein paar Tagen geröteten Bauchnabel. Unangenehmen Geruch konnte ich nicht feststellen, es kommt auch kein Sekret raus. Sie meint es tut ihr nicht weh, lenkt aber jedes Mal vom Thema ab wenn ich das anspreche oder versuche die Stelle anzufassen. Sie erzählte, sie wäre im Kindergarten draußen gestürzt und auf eine Wurzel gefallen. Da sie zur Zeit aber recht viel Fantasiert hinterfrage ich die Geschichte… was denkt ihr?

Wir sind blöderweise gerade im Urlaub und ich würde ungern zum Arzt wegen einem Kratzer fahren. Bin mir aber etwas unsicher wie wir das mit Pool und Meer am besten handhaben sollen, sollte doch was entzündet sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

1

Hat meine Tochter ab und zu, und auch ich hatte es schon. Einfach mit dem Wundspray desinfizieren und gut ist. Da braucht es kein Arzt und nichts (ausser es würde sich verschlechtern oder nicht bessern).

2

Hatte meine Tochter auch mal, allerdings fing es irgendwann an zu nässen und bekam gelbliche Krusten.
Wir hatten dann eine Creme mit Octenisept und minimal Cortison, dadurch war es schnell wieder weg.
Ich würde es erst mal beobachten und solange es nicht warm wird oder nässt nichts weiter tun

3

Octenisept und mit einem Kosmetiktuch oder so reinigen, ruhig 2 mal am Tag und mal schauen ob es davon schon besser wird. Da kann sich natürlich schnell mal Dreck in den Falten sammeln, hat unsere Tochter öfter.
Wenn wir dran denken machen wir vorm Baden einen Tropfen Öl rein, so geht’s besser sauber.
Und immer gut abtrocknen!