Hallo zusammen.
Seit Februar ist unser Sohn (3 1/2 Jahre) windelfrei.
Er war mehrere Wochen trocken, dann nässte er mehrmals die Woche in der Kita ein. Dann ging es wieder einige Wochen gut, selbst im Urlaub und total spannenden Aktivitäten sagte er zuverlässig Bescheid. Dann kam wieder eine Phase, in der er vermehrt einnässte und dies auch Zuhause plötzlich passierte. Dann besserte es sich wieder.
Nun, seit etwa einem Monat ist es schlimmer denn je! Er nässt täglich mehrmals ein (sowohl in Kita als auch Zuhause). Wir fragen uns natürlich woran es liegt. Er hat in der Kita die Gruppe gewechselt und vermisst seine ehemalige Gruppe. Das könnte ein Grund sein. Aber warum das nun auch nach der Kita so geht ist uns ein Rätsel.
Nun ziehen die Erzieher ihm wieder oft eine Windel an, wenn er 2x eingenässt hat.
Ich bin unschlüssig, ob wir dies auch tun sollten? Unser Sohn möchte eigentlich keine Windel tragen. Wenn diese aber erst einmal angezogen ist, ist es kein Problem für ihn.
Kind war trocken und nässt nun wieder ein
Ich würde ihn einfach öfter mal wieder daran erinnern, vielleicht braucht er das im Moment gerade.
Es gibt wohl meistens auf und abs, wir hatten da Glück, von daher habe ich da nicht ganz so viel Erfahrung.
Mein Sohn hat aber auch aus Bequemlichkeit dann 1 - 2 Tage mal gehabt, das was danebenging, allerdings war er da schon 4,5 und da hab ich dann auchmal geschimpft, weil ich 5 Minuten vorher gefragt hatte, weil er schon rumgerutscht ist. Aber nein, er will das noch kucken (bei ihm war der Fernseher interessanter, als Toilette) und das musste dann nicht sein.
Danach ging es dann auch wieder problemlos und er ist rechtzeitig gegangen, auch wenn er mal was am Handy oder Fernseher geschaut hat, hat mich dann gerufen, damit ich auf Pause mache bzw. am Handy hat er es selbst gemacht.
Aber wie gesagt, er war da auch schon 1 Jahr älter und dementsprechend eine andere Reife.
Hey,
bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und seit einem halben Jahr war er tagsüber trocken. Es gab tatsächlich auch nie Unfälle. Vor ca 1,5 Monate begann es, dass ich ihn immer nass aus dem Kindergarten abgeholt habe. Nur zur Mittagszeit, nach dem Mittagskindi war er trocken. Dann hatte der Kindi 3 Wochen zu und daheim pendelte es sich dann wieder ein, dass er ganz selten nass war. Letzte Woche war’s dann besonders schlimm, da mussten sie ihn an einem Tag vier mal frisch machen. Hatte mich dann echt beschäftigt und habe hier einen Beitrag verfasst. Bei uns liegt es vermutlich daran, dass er vor 4,5 Monaten großer Bruder wurde. Ich hatte dann mit seiner Rücksprache, zwei Tage eine Panty Windel an. Die war dann auch mal etwas voll, aber die Erzieherinnen sind teilweise auch mit ihm zur Toilette. Es fühl mir echt schwer aber ich hab versucht so viel Druck wie möglich rauszunehmen. Diese Woche meldet er sich jetzt wieder zur Toilette und geht dann auch ohne Probleme. Letzte Woche hat er sich richtig geweigert und wurde laut und wütend auf Nachfrage, ob er aufs Klo müsste. 5 Minuten später war die Hose dann nass…
Ich beobachte es mal weiter und hoffe es wird besser. Fällt dir evtl ein Auslöser ein? Vielleicht mag er in der Kita das Spiel nicht unterbrechen weil es ihm so arg Spaß macht?
* er hatte die Panty Windel an, nicht ich natürlich 🤣🤣