Frage steht ja schon oben ☺️ mein Sohn hat im August zum 2. Geburtstag ein Puky Laufrad bekommen und will leider absolut nicht mit fahren. Es steht vor der Tür, also immer in Sichtweite und griffbereit, aber er ignoriert es komplett. War natürlich auch schon mit ihm auf dem Feldweg, aber auch da absolut kein Interesse. Ich frage mich jetzt ob es noch zu früh ist und das Interesse vielleicht noch kommt oder ob es einfach nicht seins ist 🙈 wie war das bei euch?
Ab wann sind eure Kinder Laufrad gefahren?
Hallo, meine Tochter wurde auch im August zwei und ist kurz vorm Geburtstag Laufrad gefahren, sie fuhr aber auch im gesamten zweiten Lebensjahr schon begeistert Puky Wutsch (vier Räder). Wahrscheinlich ist es auch einfach typabhängig, manche Kinder können mit Fahrzeugen nicht so viel anfangen oder erst später. Aber falls ihr bisher kein Puky Wutsch hattet, wäre das eventuell noch eine Überlegung wert, die gibt’s ja auch zuhauf günstig bei Kleinanzeigen. Vielleicht fühlt sich dein Sohn mit den vier Rädern erstmal sicherer. Von der Größe her passt meine Tochter dort jedenfalls auch noch super drauf, sie ist gut 90 cm groß. Liebe Grüße!
Danke dir ☺️ das Wutsch fährt er wohl in der Kita ganz gerne, wenn sie im Garten sind 😅 also ist ihm das normale Laufrad vielleicht echt noch zu wackelig 🤷🏼♀️
Meine Tochter ist erst jetzt im Frühjahr angefangen. Da war sie 3,5 Jahre. Da ist sie aufgestiegen und konnte es direkt super. Ein Jahr vorher saß sie drauf, wir waren noch nicht so weit und standen daneben zu quatschen, sie ist umgekippt und dann war das Thema durch. 😂
Fahrrad wollte ich daher dieses Jahr noch gar nicht probieren. Sie kam aber nun alleine auf die Idee und deswegen üben wir das nun auch.
Die Interessen sind nicht bei allen Kindern gleich. Du machst es richtig, irgendwann sieht er es und ist soweit.
Danke dir ☺️ ich will da auch gar keinen Druck machen, warum auch. Wie du sagst, die Interessen sind einfach unterschiedlich. Ich lass es einfach mal noch stehen und biete es immer mal wieder an. Wenn es ganz kalt wird, werde ich es mal in den Keller bringen, vielleicht findet er dann im Frühjahr gefallen, da ist er dann etwas über 2,5 🤓
Wir haben ein kleines Laufrad zu Hause. Mein Sohn ist jetzt 1,5 und fährt seit ca nem Monat gerne zu Hause damit rum. Am liebsten aber Bobbycar. Für draußen versuchen wir ihm demnächst mal das alte Dreirad von der großen schmackhaft zu machen.
Mein Kind war ca 26 Monate alt, er bekam es zum zweiten Geburtstag.
Erst schob er es zwei Tage durch die Wohnung.
Dann nahm ich es immer mit zum Spielplatz.
So nach drei Wochen nahm er es sich und übte den ganzen Nachmittag.
Es war ein großer Spielplatz, er fuhr eine Strecke ca 25 Meter stieg ab drehte es um und fuhr zurück da dann das gleiche.
Am nächsten Tag übte er Kurven zu fahren.
Das machte er alleine Hilfe nein Danke 🤷.
Etwa mit 2 Jahren, sie ist zuerst lieber ihren Roller (Triscooter) gefahren.
Denke es hatte bei uns viel damit zu tun, das sowohl bei der Tagesmutter als auch hier in der Nachbarschaft Kinder unterwegs sind, die eben schon Laufrad fahren, da wollte sie dann ganz schnell selbst.
Auch jetzt ist es so, dass sie, kaum ist der Nachbar mit dem Laufrad draußen, ihres holt.
Dafür stehen jetzt alle anderen auf ihren Roller 🤣
Danke dir ☺️ bei uns sind auch ganz viele Kinder mit Fahrzeugen in der Nachbarschaft unterwegs. Er beobachtet dann auch immer ganz fasziniert, aber alleine fahren will er nicht 😅 wie haben ein Dreirad, das liebt er, wenn wir ihn da schieben, alleine kann er es noch nicht. Er ist aber generell draußen auch eher „faul“ und will lieber getragen werden als selbst zu laufen 😂
Hallo!
Mein Sohn hat sein Laufrad auch zum 2. Geburtstag bekommen. Er ist das erste halbe Jahr nur drinnen damit gefahren. Er hat den Helm verweigert, somit durfte er auch nicht hinaus, hat es aber auch nicht eingefordert. Dann mit 2,5 wollte er plötzlich unbedingt, hat sich den Helm aufgesetzt und seither düst er draußen herum.
LG
Ok, dann bin ich mal gespannt, ob es bei uns vielleicht einfach noch dauert und er dann in Richtung Frühjahr gefallen dran findet (dann ist er etwas über 2,5). Helm ist bei uns kein Problem, wir haben einen Fahrradsitz und er liebt es da hinten drauf zu sitzen, daher setzt er inzwischen auch gerne einen Helm auf 😬
Der Große hat mit 2 ein Lauftad bekommen. Wollte aber absolut keinen Helm aufsetzen. Erst drei oder vier Monaten war er dazu bereit und ab da ist er gefahren.
Der Kleine hat sich mit 18 Monaten das Laufrad von den Nachbarn geschnappt und wollte fahren. Das war aber zu groß. Haben dann das kleinste Puky für ihn geholt und damit ist er dann direkt los gedüst.
Die Große knapp nach dem 2. Geburtstag nach mäßiger Begeisterung fürs Puky wutsch, ging das dann recht schnell.
Die Kleine hat bisher nur das Puky Wutsch von der Großen und fährt das sehr begeistert, sie ist allerdings noch viel zu klein fürs kleine Puky Laufrad (das Wutsch passt grade so) und kriegt daher vermutlich ein Woom 1 zum 2. Geburtstag Ende November, weil es bis 85cm noch lange dauern wird.
Meine Kinder sind mit ca. 21 Monaten Laufrad gefahren. Das Interesse war schon deutlich früher da, aber motorisch hat es erst in dem Alter geklappt. Aber natürlich gibt es auch Kinder, die an Fahrzeugen kein besonderes Interesse haben und erst Jahre später damit anfangen.
Hat dein Kind denn ein Puky Wutsch oder Bobbycar oder irgendwas?
Er hat ein Bobbycar, das findet er aber erst jetzt so richtig interessant und fährt zuhause regelmäßig damit. In der Kita fährt er wohl auch gerne mit dem Wutsch, wenn sie im Garten sind. Und wir haben noch ein Dreirad zum schieben, das kann er aber noch nicht alleine bedienen. Ich schätze es ist wie oben schon mal jemand geschrieben hat, das Laufrad ist ihm noch zu wackelig und er braucht 100% Sicherheit bevor er etwas anfängt (war beim laufen auch so 😅)
Ja eins meiner Kinder hat zuerst auf dem Puky Moto geübt. Das fällt nicht einfach so um und ist deshalb für Kinder vertrauenswürdiger. Nach wenigen Wochen auf dem Moto war dann Laufrad kein Problem mehr. Lohnt sich allerdings daher auch von den Kosten her nicht so richtig 🤷.