Hallo ihr Lieben,
ich bin auch der Suche nach Erfahrungen, Meinungen und gerne auch Tipps
Meine Tochter wurde gerade ein Jahr alt und kommt jetzt so richtig in die Trotzfase.
Normalerweise versuchen ich sie abzulenken oder ihr zu erklären wenn etwas nicht geht. ( z.B. Haare ziehen oder Sachen die sie nicht nehmen kann) da Flippt sie oft schon aus.
Jetzt habe ich aber das Problem das sie beim Windel wechseln und Zähneputzen so eskaliert das ich sie festhalten muss. Sie währt sich mit Händen und Füßen und brüllt wie am Spieß. Es ist wirklich ganz schlimm für sie und auch für mich. Es hilft einfach nichts mehr. Keine Chancen sie abzulenken. Wir brauchen fürs Windel wechseln teilweise 15/20 Minuten.
Ich mache mir wirklich sorgen das sie das Vertrauen in mich verliert weil ich sie immer zwingen muss. Einfach lassen ist hier ja auch keine Option.
Das zweite Problem ist bei ihr das einschlafen. Wenn sie erst mal schläft ist es okay aber bis sie mal schläft…. Immer öfter schläft sie nur noch nach völliger Erschöpfung und weinend ein nachdem sie mehrmals komplett ausgeflippt ist. Wir haben alles versucht von Auto, Kinderwagen, Einschlafstillen, auf dem Arm Wippen, Trage …… das was sonst immer funktioniert ha klappt kaum noch.
Ist das wirklich noch normal? Es fühlt sich nicht so an. Kennt ihr das und was halt geholfen. Ich bin fix und fertig.
Hilfe Extreme Trotzfase Windeln und einschlafen
Hey Nana,
das hört sich alles (leider 🙈😅) ganz normal an. Die Autonomiephase ist ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt im Leben eines Menschen. Belese dich unbedingt dazu. Ich kann dir das Buch „Wild Child“ empfehlen.
Wickeln ging bei uns immer am besten im Stehen. Mit ein bisschen Übungen klappt das super. Vllt mag sie auch lieber Windelhöschen anziehen? Wenn du ihr Möglichkeiten zum mitentscheiden anbietest, kann’s da oft sehr helfen.
Ansonsten wünsche ich dir ganz starke Nerven, die Autonomiephase geht noch eine weile! 🙈🙈 Aber was du schreibst ist sicherlich komplett normal. Das kenne ich von meinem Sohn auch alles.
Leider alles schon probiert. Weder im stehen noch mit Handy, Musik oder jeder Ablenkung ist es möglich ohne Riesen Drama. 🥲 Zu zwei klappt es manchmal etwas besser aber bin natürlich auch oft mit ihr alleine.
Vielleicht die Pants zum reinschlüpfen?! Also einfach wird’s deshalb natürlich auch nicht, aber vllt etwas weniger schwierig als vorher. 🙈
Hallo!
Bei uns ging Wickeln und Zähneputzen ab 1 Jahr nur mehr mit Ablenkung mittels Handyvideo ( Zahnputzlieder, Kinderlieder). Ob das pädagogisch wertvoll ist sei dahingestellt, aber Wickeln und Zähne putzen sind notwendig und zwar mehr als einmal am Tag und noch für längere Zeit. Mit Gewalt, und so hat es sich für mich gegen den Willen meines Sohnes immer angefühlt, wollte ich das nicht mehr.
Bezüglich Schlaf hat bei uns nur geholfen den Mittagsschlaf zu kürzen bzw. später ganz wegzulassen.
LG