Hallo ihr lieben … mein Sohn ist 3,5 Jahre alt… so langsam würde ich es toll finden , wenn er auf die Toilette gehen würde. Er selbst möchte keine Windel tragen sagt er. Aber wenn er keine um hat sagt er auch nicht Bescheid das er auf Toilette muss. Es geht immer in die Hose 😅 Und nichts hilf. Wenn ich ihn frage ob er muss sagt er nein. Wenn ich ihn dann aber überzeuge sich auf die Toilette zu setzen kommt was… wie kann ich ihm dabei helfen oder ihn unterstützen? Meint ihr er ist evtl noch nicht so weit ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Tipps fürs trocken werden
Hallo, ich erzähe dir mal wie es bei uns war, meine Tochter damals 2 Jahre und 9 Monate, wir haben immer wieder zwischendurch ab den 2 LJ versucht windelfrei zu werden aber nie wirklich geklappt, aber ich hab weder ihr noch mir stess gemacht, irgendwann im April kam ihre freundin aus der Kita + die Mama zu uns zum besuch, meine Tochter hatte da immernoch eine Windel um, die andere kleine Mausi die 1 Monat älter ist als meine Tochter hatte keine Windel um und ist öfters auf die Toilette 🚽, irgendwann ist die andere kleine Maus +Mama wieder nachhause und meine Tochter sagte mir, ^^ Mama ich bin ein großes Mädchen, ich möchte keine Windel mehr tragen, darf ich die abmachen ?^^ ich sagte nur na klar, hab ihr dann eine schlüppi angezogen und seitdem ist Sie ohne Windel. Ich denke es hat echt geholfen das sie mal gesehen hat das es auch ohne geht und natürlich musste es auch bei ihr klick machen.. jedes kind ist individuell ❤️ am besten überhaupt kein stress machen 😍 in der nacht klappt es noch nicht immer gut aber das ist für uns kein Problem 😊😊😊😊
Danke für dein Bericht und deine Erfahrungen ❤️ Also die Tochter meiner besten Freundin geht auch auf die Toilette… und das sieht mein Sohn auch oft genug. Paar mal hat er dann den Wunsch geäußert es auch zu tun.. aber wie gesagt Bescheid sagen tut er trotzdem nicht 😭
Bei meinem Sohn klappte das mit dem Töpfchen lange nur, wenn er untenrum nichts anhatte. Sobald Stoff dazwischen war, ging es daneben. Ich habe ihn daher wann immer es ging unten ohne laufen lassen und das Töpfchen irgendwo gut sichtbar aufgestellt. Als dass gut klappte haben wir irgendwann weite Stoffhosen ohne Unterwäsche angezogen und als auch das ging dann normale Hosen und Unterhosen.
Hmmm okay darüber habe ich echt noch nicht nachgedacht ! Danke ☺️
Das willst du jetzt nicht hören: er ist absolut nicht soweit sodass man mit ihm daran arbeiten sollte. Grad bei Jungs dauert es gerne mal. Kenne etliche die erst mit frisch 4 davon los kamen und vorher absolut kein Gespür dafür da war. Das muss das Gehirn eben merken…nackig rum rennen lassen hilft am ehesten das körpergefühl kennen zu lernen. Aber ich befürchte, dass euer Kind das auch noch nicht registriert. Er braucht Zeit
Vielen Dank für deine Meinung… ja das denke ich manchmal auch. Er ist so ein fitter Kerl. Und wenn es mal daneben geht und ich ihn frage wo das hingehört sagt er auch immer in die Toilette.. aber naja dann warten wir mal noch etwas ab 🤗