Der liebe Mittagsschlaf bei 2 1/2 jährigen...

Hallo liebe Menschen!

Mich würde interessieren: wie macht ihr das mit dem Mittagsschläfchen bei euren Kleinen?

Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und mag seit einiger Zeit partout kein Mittagsschläfchen mehr machen, obwohl sie beim Heimkommen aus dem Kindergarten ziemlich knatschig ist und todmüde wirkt.

Zum Mittagsschläfchen ins Bett legen hat bei ihr eh nie funktioniert und auf dem Sofa kuscheln funktioniert auch seit gut 6 Monaten partout nicht mehr.

Was bis vor ungefähr 2 Monaten gut geklappt hat war Auto oder Kinderwagen fahren. Seit etwa 2 Monaten schläft sie zwar ab und zu ein, meistens endet es aber damit dass sie die ganze Zeit singt, die Umgebung kommentiert ("Mama, schau mal! Da ist ein Laster!) oder sich aus dem Kinderwagen stürzt, weil sie eine Pfütze, Zweig, Tannenzapfen oder was auch immer sieht. Im Kinderwagen anschnallen ist sinnfrei, sie kann sich selbst abschnallen.

Üblicherweise probiere ich es so ca 30 Minuten und wenn sie dann nicht schläft, gibt's halt kein Mittagsschläfchen.
Sobald sie das Mittagstief überwunden hat, spielt sie ganz friedlich, turnt und ist meist gut gelaunt.

Nun meinte die Erzieherin im Kindergarten, dass das sehr früh sei um das Mittagsschläfchen wegzulassen... wie seht ihr das? Ich kann die Kleine ja schlecht zum schlafen zwingen... Sie hat noch nie viel Schlaf gebraucht.

Aufstehen tut sie etwa um 7 Uhr früh, ins Bett geht es um 19 Uhr.

Was meint ihr?

1

Hallo,
bei uns wurde der Mittagsschlaf bereits vor dem 2. Geburtstag abgeschafft.
Bringt nichts. Und wenn sie doch mal für 5 Minuten wegnickt, schläft sie abends nicht vor 23 Uhr ein.
In der Eingewöhnung in der Kita wollen sie sie jetzt zum Mittag hinlegen. Bin gespannt, wie das endet.

LG

2

Wenn meine Kleine Mittags schläft, schläft sie oft erst gegen 20:30 Uhr... schläft sie nicht, schläft sie meist gegen 19:30 Uhr.

Kita ist anstrengend, bei meiner Kleinen war es so, dass sie nach der Eingewöhnung erstmal wieder den Mittagsschlaf gebraucht hat.

Die Erzieherin meinte halt, die meisten Kinder schlafen Mittags in dem Alter gut 1 bis 1 1/2 Stunden. Ihre Kindergartenfreundin (etwas älter als meine Tochter) auch - die schläft von 14 - 15:30 Uhr und geht dann um 19 Uhr schlafen. Bei meiner Tochter könnte ich da frühestens um 22 Uhr ans schlafen gehen denken...

9

Puh sowas bewundere ich echt, während mein Sohn ( der heute bis 15.00 geschlafen hat und nicht vor 22.00 Uhr ins Bett geht) auf mir rum tobt

weiteren Kommentar laden
3

Mein Kleiner wird im Februar 3 und schläft seit Beginn der Ferien im Juli nicht mehr zu Mittag. Nach den Ferien wurde er in der Kita dann mittags hingelegt und ist dort auch eingeschlafen.
Wecken tun sie auf gar keinen Fall.

Tja, ich bin unter der Woche allein mit den beiden Kindern und brauche, auf Grund einer chronischen Erkrankung meinen Schlaf.
Leider war mir dieser nicht vergönnt. Nach 2 Wochen Kita-Mittagsschlaf war der Kleine frühestens um 23 Uhr im Bett und spätestens zwischen 4 und 5 wieder wach. Da bin ich dann heulend in der Kita zusammengebrochen und da haben sie dann ei gesehen, nachdem ich seit Mai diskutiere, dass wir den Mittagsschlaf probeweise gestrichen haben. Er muss mit in den Schlafraum und dort auch ca 30-40 Minuten liegen, aber er bekommt ein Nachtlicht und Bücher und schläft nur ganz selten mal Freitags für 30-60 Minuten ein.

Ja, es ist früh, aber es gibt eben Kinder, die weniger schlafen und seitdem er in der Kita nicht mehr schläft, schläft er so von 19-6 Uhr, wacht allein auf und ist um 7 in der Kita. Abholen ist um 14 Uhr.

11

Das klingt nach einer sehr harten Zeit. Super, dass ihr eine Lösung gefunden habt!

Bei uns ist es ähnlich: in der Krippe müssen die Ganztageskinder schlafen, es gibt keine Betreuung für die Krippenkinder außerhalb des Schlafraums.
1 1/2 Stunden lang! Zum Glück sind wir nicht auf den Ganztagesplatz angewiesen (meine Tochter geht bis 13 Uhr in den Kindergarten) denn sie würde vermutlich dort ohne Ende quasseln und Blödsinn machen...

4

Wir haben den Mittagsschlaf weggelassen - eher unser Sohn - als er zwei Jahre und zwei Monate alt war. Nach circa zwei Wochen hatte er sich dran gewöhnt und ist dann früher ins Bett abends und dort dann rasch eingeschlafen.
Bei euch hört sich das doch ganz gut an...Mittagstief habe sogar ich oft xD Da könnt ihr ja trotzdem eine Pause machen. Für unseren Sohn funktioniert das am besten alleine in seinem Zimmer. Da knatscht er auch viel weniger, als wenn eine Ansprechpartnerin da ist.

Von der Erzieherin würde ich mich nicht irritieren lassen, arg früh finde ich drei jetzt nicht.

12

Ok, das stimmt wohl, das Mittagstief kenne ich auch! Daher, das stimmt natürlich... Warum sollte es bei der Kleinen nicht auch so sein, nur dass sie das halt über knatschig sein ausdrückt...

19

Du kannst ja, statt versuchen vom Mittagsschlaf zu überzeugen, mal andere Formen der Pause ausprobieren...vorlesen, vorsingen, Hörspiel hören oder einfach auf dem Bett rumkugeln und kuscheln - viel Aufmerksamkeit und eine halbe Stunde nur machen was sie will oder besser alleine was machen lassen..aber für mich klingt es wirklich so, als brauche sie keinen Mittagsschlaf mehr. Vor allem wenn sie mit Schlaf dann erst so spät ins Bett geht - war bei uns auch so und wurde uns dann zu spät.

5

Also von allem her was ich so kenne, ich das das absolut typische Alter, in dem bei sehr vielen Kindern der Mittagsschlaf wegfällt.

13

Das ist gut zu hören! Ich habe halt nur 1 Kind und daher keine Erfahrungswerte...

6

Hier fing die Reduzierung des Mittagsschlafes etwa mit 22 Monaten an, weil sie zu der Zeit ständig bis 21 oder 22 Uhr hier rumgeturnt ist.
Wir haben dann auf 30 Minuten reduziert und seit etwa 3 Monaten (mit 25 Monaten) fing sie an den Mittagsschlaf komplett zu verweigern.
Mittlerweile schläft sie nur noch in absoluten Ausnahmen mal ne halbe Stunde mittags z.B. wenn sie nachts lange wach war oder morgens sehr früh aufgewacht ist.
Wir sind daher bei 5.30-6.30 aufstehen und 18 - 18.30 ins Bett (manchmal wird es leider später - dann ist es ein kleiner Kampf sie in den Schlaf zu bekommen).
Sie ist nicht das erste Kind bei unserer Tagesmutter, welches keinen Mittagsschlaf mehr macht. Das andere ist knapp 3 Monate älter und macht seit seinem 2. Geburtstag zuverlässig keinen Mittagsschlaf mehr.
Wann ein Kind keinen MS mehr macht hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, andere machen mit 1,5 keinen mehr und andere mit 3,5 machen noch einen 🤷🏻‍♀️

14

Meine Tante erzählte auch, dass meine beiden Cousinen (1 1/2 Jahre auseinander) fast gleichzeitig aufgehört haben, mittags zu schlafen. Die eine mit 3, die andere mit 4 1/2 Jahren...

Bei meiner Kleinen war es auch ein Prozess: erst wachte sie nach 30 Minuten wieder auf und es war schwer sie abends ins Bett zu bekommen und sukzessive gab es immer mehr und mehr Tage, an denen sie Mittags einfach nicht einschlief.

7

Unsere Tochter hat ihren Mittagsschlaf mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten selbst abgeschafft. Sie ist zu der normalen Zeit einfach nicht mehr eingeschlafen. Zwei/Drei Stunden später hätte es dann wahrscheinlich noch mal geklappt, aber da habe ich dann immer versucht, die Müdigkeitsphase mit etwas Ruhigem (Bücher angucken, kuscheln) zu überbrücken, sonst wäre sie abends sicher erst um 22 oder 23 Uhr ins Bett gegangen und darauf hatte ich wirklich gar keine Lust.

Finde das Alter jetzt also nicht besonders früh, vor allem, wenn es vom Kind selbst kommt.

15

Joah, es würde bei meiner Tochter bestimmt auch klappen, sie um 16 Uhr per Auto fahren zum Einschlafen zu kriegen. Dann hätten wir hier allerdings bis 22 oder 23 Uhr Kleinkind- Party.

Sie ist sowieso schon ein Kind, das beim ins Bett gehen gerne redet. Wenn sie müde ist, schläft sie relativ zügig. Wenn sie doch mal mittags schläft, quasselt sie beim ins Bett gehen wie ein Wasserfall...

8

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt.
Seit ca Juni (also gleiches Alter wie deine Tochter) hat er nach und nach den Schlaf abgegeben. Wir haben genau die gleichen Zeiten. Er kommt prima ohne Schlaf klar. Finde die Aussage der Erzieherin Quatsch. Das eine Kind so, das andere so. Aus meinem Freundeskreis und Kiga Mamas würde ich sagen, es ist ein ganz normales Alter.
Wir kuscheln uns nach dem Kindergarten aufs Sofa, hören Toni Box, lesen, gucken auch mal eine Folge Biene Maja etc. Danach gibt’s einen Snack und das Tief ist überwunden 👍👋🏻

16

Ich glaube, dass da einfach der Alltag aus der Erzieherin spricht. Alle "ihre" Ganztages-Krippenkinder schlafen Mittags...

Oh, das könnte ich auch mal machen. Normalerweise darf meine Kleine nur Sandmännchen und ab und zu mal Trotro oder Feuerwehrmann Sam gucken.

Das würde sie bestimmt lieben, wenn sie anstatt langweiligem Kinderwagen/ Auto fahren eine Folge ihrer "Serien" gucken darf... Tonie- Box liebt sie auch.

17

Danke euch allen!

Es beruhigt mich sehr, dass ihr das für ganz normal haltet.

Heute mittag saß sie übrigens in ihrem Kindersitz und hat aus voller Kehle "Es reeeegnet, es reeegnet, es regnet seiiinen Lauuuf...." geschmettert, anstatt zu schlafen.

18

Meine beiden Großen haben kurz vor dem zweiten Geburtstag mit dem Mittagsschlaf aufgehört.
Ich habe stattdessen eine Ruhezeit auf der Couch mit lesen/Hörpsiel/TipToi eingeführt. Wenn sie wirklich arg müde waren schliefen sie dabei ein, dann hab ich sie eine Weile schlafen lassen; ansonsten blieben sie wach

Bearbeitet von Maximama90