Einschlafmethoden teilen

Hallo, ich würde es super finden wenn man hier Tipps und Tricks gibt zum einschlafen.

Meine Tochter ist 14 Monate alt und Sie schläft bei mir auf den Arme.

Heute habe ich es mit ihr auf unserem Bett versucht mit bisschen Haare streicheln und eh eh eh Geräusche. Hat geklappt.

Ab wann sind eure Kindern selber eingeschlafen und wie definiert ihr das selber schlafen ?

1

Unser Sohn ist 1,5 und er schläft ein indem wir uns mit ihm ins Familienbett legen und kuscheln.
So macht er das seit er ca 13 Monate ist. Davor haben wir ihn fast nur getragen.
Er ist aber sehr flexibel und schläft sowohl in Trage als auch im Kiwa und im Auto.

Alleine einschlafen kann er nicht, es muss schon immer einer im Raum sein aber da habe ich auch nicht die Erwartung🙈 er wird solange er möchte eine Einschlafbegleitung bekommen.

2

Mit 13 und mit 17 Monaten schliefen meine Söhne alleine ein. Davor habe ich einschlafgestillt. Von da an sind sie kuschelnd neben uns im Bett eingeschlafen. Der Große schläft in seinem Bett ein.
Zwischendurch hatten wir beim Großen ein paar Wochen versucht ob er auch einschläft wenn wir nur auf einem Stuhl dabeisitzen oder nach einer Gutenacht Geschichte rausgehen. Das hat leider nicht geklappt . Jetzt mit 4 könnte ich mir noch einen Versuch vorstellen

3

Huhu, mein Sohn ist gerade 2 geworden. Bis er 14 Monate alt war ist er durch Einschlafstillen bei mir oder durch Rumtragen bei meinem Mann eingeschlafen. Mit 20 Monaten hat er ein Bodenbett bekommen, seitdem schläft er dort ein indem wir uns zusammen hinlegen und kuscheln bis er schläft. Die Zeit dazwischen ging nur rumtragen oder (selten) auch mal in seinem Gitterbett mit Händchen halten.

4

Unser Sohn ist 3 und wir liegen zum Einschlafbegleitung mit im Bett und Streicheln den Kopf.

5

Meine beiden sind gerade drei geworden. Sie schlafen mit mir in einem Bett. Zum Einschlafen lege ich mich in die Mitte, dann kuscheln sie sich von beiden Seiten an und schlafen so ein.

Wenn mein Sohn sehr müde ist, reicht es auch, wenn ich ihn ins Bett lege und zudecke, er schläft dann einfach so ein. Das ist für mich "alleine einschlafen", aber das erwarte ich nicht von ihnen.

6

Guten Morgen,
unser Kleiner wird bald 2 und schläft seit er gute 1,5 Jahre alt ist alleine in seinem Zimmer ein und in der Regel durch.
Wir kuscheln und lesen vorher, dann legen wir ihn mit seinem Kuschelbären und Schnulli ins Bett und gehen raus.
Der Ausstieg aus seinem Gitterbettchen ist offen, aber er spielt dann meinst noch etwas mit seinem Bärchen und schläft dann ein.
Wenn wir mit im Raum sind, interagiert und erzählt er die ganze Zeit mit uns und kommt nicht zur Ruhe.
Alleine schläft er zwischen 5 und sehr selten 30 Minuten ein. Meist dauert es 10 Minuten ☺️

8

Habt ihr das von Anfang an so gemacht?
Und wenn nein, wie war dann der Übergang?

10

Als er kleiner war, ist er nur auf dem Arm wiegend oder mit Flasche eingeschlafen. Die Milch haben wir aber kurz vor dem ersten Geburtstag abgeschafft, da er mehr als genug gegessen hat und wir es besser für die Zähne fanden.
Danach ist er ein paar Monate immer auf dem Arm eingeschlafen und wir haben ihn schlafend in sein Bettchen gelegt.
Irgendwann wurde er mir zu schwer und ich habe entschieden, dass er nicht mehr auf dem Arm einschläft. Habe ihm gesagt, dass er jetzt alt genug ist, um alleine im Bettchen einzuschlafen. Anfangs hat es oft nicht geklappt und wir mussten wieder rein, ihn etwas wiegen damit er runter kommt und haben ihn dann noch wach wieder ins Bett gelegt. Nach und nach hat das immer besser geklappt, bis es irgendwann als Routine etabliert war.
Mit 1,5 Jahren haben wir ihn dann samt Bettchen in sein Zimmer ausquartiert 😊.

7

Wir kuscheln bei gedimmten Licht im Sessel, dort bekommt er noch einen warmen Tee im Arm liegend, nebenzu dudelt der Schlummerotter leise.
Wenn er fertig getrunken hat leg ich ihn ins Bodenbett, drück ihm sein schnuffeltuch in die Hand, mach Licht und Musik aus und geh raus.
14,5 Monate - korrigierte 13.

9

Unserer schläft von Anfang an im eigenen Bett. Mit 7 Monaten dann auch im eigenen Zimmer. Wir machen die Jalousie ganz runter, Schlummerotter an und legen ihn ins Bett. Sagen gute Nacht und gehen raus.

In 90% der Fälle schläft er dann. Er ist jetzt etwas über 1 Jahr alt.

14

Wie habt ihr das gemacht ? Mein zweites Kind ist jetzt fast zwei Wochen alt
Naja bis jetzt merkt man halt nichts durch sein schlafen, nach dem Milch trinken lege ich Ihn wieder hin und er schläft, mal lasse ich Ihn auf dem Couch oder Tuhe ihm ins Beistelbett.

Wie hattet ihr es abends gemacht ?

11

Unser Sohn war schon immer ein unkomplizierter Schläfer. Wir haben ihn mit etwa 2 oder 3 Monaten um 20 Uhr ins Schlafzimmer ins Beistellbett gelegt und gewartet bis er einschläft. Anfangs haben wir ihn noch gestreichelt, bis wir gemerkt haben, dass er viel besser ohne Körperkontakt einschläft.

Mit etwa 8 Monaten wollte er nachts von heute auf morgen keine Flasche mehr (davor auch nur 1 - 2 in der Nacht) und seither schläft er zuverlässig durch. Mit einem Jahr zog er ins eigene Zimmer und das hat auch reibungslos geklappt.

Jetzt ist er 3 Jahre alt und das Schlafen funktioniert unverändert gut. Wir bringen ihn (sowohl mittags als auch abends) zu einer bestimmten Zeit ins Bett und er schläft selbst ein. Mittags erzählt er sich immer noch was 😅 und abends lesen wir ihm eine Geschichte vor.

Auch als Baby ist er unterm Spielen einfach eingeschlafen und im Kinderwagen oder beim Autofahren sowieso. Ein Traum 😄 Nun bin ich wieder schwanger und gespannt wie das zweite Kind wird.

Einziger Nachteil: Unser Sohn ist kein Kuschler. Ein Bussi gibt's auf Nachfrage - mehr ist aber nicht drin. Auch wenn er sich verletzt oder einen Wutanfall bekommt. Bloß keine Nähe. Das finde ich manchmal schade. Aber man kann eben nicht alles haben.

Liebe Grüße 🙂

12

Du sagst dass du ihn um die selbe Uhrzeit ins beistellbett gebracht hast oder halt jetzt in seinem Bett
Wo liegt er tags über ? Oder hat gelegen wo der kleiner war ?

15

Am Tag ist er entweder auf der Krabbeldecke oder im Laufstall eingeschlafen. Später hab ich ihn dann mittags in sein Bett gelegt.

Oder wenn wir unterwegs waren hat er im Kinderwagen oder in der Maxi Cosi geschlafen.

weitere Kommentare laden