Unserer Kleinen (20 Monate) fällt vermehrt auf, wenn Menschen "anders" sind als was sie eben aus unserer Familie kennt. Vor allem fasziniert ist sie gerade von Rollstühlen aller Art und kommentiert das auch in der Öffentlichkeit.
Ich würde gerne mit ihr die Themen Behinderungen, aber auch unterschiedliche Hautfarben, Familienmodelle etc. mehr thematisieren. Da unser Umfeld hierzu allerdings keinen Input für Gespräche liefert würde ich gerne 1-3 Bücher kaufen, die das zeigen. Es bräuchte nichtmal viel Text, Wimmelbücher welche diese Themen darstellen wären auch schon gut, erzählen kann ich dann selbst.
Wichtig ist, dass die Bücher aus Pappe sind. Papierseiten funktionieren hier noch nicht...
Pappbilderbuch Thema Diversität/Inklusion für Kleinkind 1.5-2
Es deckt zwar nicht alle der von dir genannten Themen ab, aber bei uns ist “Alle haben einen Po” sehr beliebt. Ich erzähle dann halt immer noch etwas mehr, als an Text eh schon da ist, dazu. Bei Schwarzen Menschen z.B. dass das Melatonin der Haut die Farbe gibt, usw.
Du meinst Melanin. Melatonin ist das Schlafhormon.
Und dann gibt es auch noch Melamin, woraus Kindergeschirr häufig ist. 😅
Sorry, es war sehr früh morgens und ich hab nicht nochmal drüber gelese 😂
Wenn es beiläufig sein soll, dann empfehle ich due Achtsamkeitswimmelbücher.
Allerdings braucht es das gar nicht, wenn dein Kind es ohnehin anspricht. Dann würde ich anlassbezogen darauf eingehen und exakt die Fragen beantworten, die dein Sohn stellt.
Ich möchte aber nicht am Bahnsteig vor einer Person im Rollstuhl das ausführlich diskutieren und die als Live-Anschauungsobjekt missbrauchen. Ein Kleinkind stellt laut und unbedacht Fragen, häufig nicht gerade sensibel. Das "arbeite ich lieber Zuhause ab" so gut wie möglich.
Sagst du dann deinem Kind während ihr die Bücher lest, dass er darüber draußen nicht reden darf? Unabhängig von Büchern wird das Thema bei der Begegnung.
Wir haben ein Wimmelbuch: "Wir fahren weg". Dort fahren viele verschiedene Familienkonstellationen in die Ferien (mit Kindern, mit Rollstuhl, ohne Kinder, verschiedene Hautfarben usw.)
Find ich toll gemacht und ohne grosses Gewese irgendwie 🙂
Super, genau sowas suche ich. Danke!
Wir haben sowas in der Art als unkaputtbarbuch mit „Unser Zuhause“ :)
Gabs mal bei Dm.
Schau dir Mal die Mimi Wimmelbücher an. Die sind bei uns sehr beliebt. Mimis kunterbunte Welt z.B.
Bei Mimi in den Ferien besucht Mimi unterschiedliche Freunde in unterschiedlichen Konstellationen und Umgebungen.
Die sind divers und inklusiv ohne es in den Mittelpunkt zu rücken.
Wir hatten mal ein Buch, dass hieß „Zusammen“ glaube ich
Ja, das habe ich für meine Kinder geschenkt bekommen. Wir mögen es alle sehr gerne
Oder Ich bin anders/Ich bin wie du
Passend zum aktuellen Interesse deines Kindes:
"Susan laughs" von Jeanne Willis
Susan spielt auf jeder Seite wie jedes andere Kind auch und erst am Ende erfährt man, dass Susan einen Rollstuhl hat. Die Zeichnungen sind süß und die minimalistischen englischen Sätze kann man einfach übersetzen.
Ich hatte auch schon einmal das Buch "Einfach Sontje" in der Hand, mit aktivem Kind konnte ich leider nur die vielen schönen Fotos von einem Mädchen mit Down-Syndrom ansehen.
Beide Bücher sind nur leider nicht aus Pappe!
Kennt jemand noch andere Bücher mit Fotos (!) zum Thema?
Bei den Unkaputtbar-Büchern gibt es "Unser Jahr", mit Kindern unterschiedlicher Ethnien. Hat unser Kind zum 1. Geburtstag bekommen und schleppt es jetzt fast anderthalb Jahre später immer noch an.
Ansonsten: Wimmelbuch: Auf dem Land (da gibt es einige Rollstuhlfahrer, auch ein paar dunkelhäutige Menschen, aber nicht so viele wie in dem anderen Buch). Ist aber generell ein tolles Wimmelbuch.