Kleines Klettergerüst zum 1. Geburtstag/ Erfahrungen oder alternativ andere Ideen für ein Gemeinschaftsgeschenk

Hallo ihr Lieben.

Unser Kleiner wird 1 und wir wollen uns von allen Omas, Opas und Tanten etwas gemeinsam wünschen, damit es keine Geschenkeschlacht gibt.

Erst dachten wir an diese PlastikRutsche von der Bobbycar Marke. Die hat ihm im Kinderzentrum viel Spaß gemacht.
Allerdings ist die recht hoch und er kommt alleine drauf und steht dann oben.
Die könnte also nur im Wohnzimmer sein…und eigentlich möchte ich im Wohnzimmer nur Sachen haben, die man auch schnell mal weg räumen kann um abends auch mal wirklich “kinderfrei” zu haben…

Jetzt dachte ich an so ein Mini-Klettergerüst wie ein Kletterdreieck mit Holzrampe, die auch als Rutsche benutzt werden kann; evtl. Noch mit so einem Kletterbogen.
Sowas gibt es ja in verschiedenen Größen. Wie lange spielen die Kinder damit? Welche Größe ist gut für die Kleinen aber noch gut verstaubar? Nicht dass ihm das nach kurzer Zeit zu langweilig ist?

Oder hat jemand noch eine gute Idee für ein Geschenk? Lasse mich gerne inspirieren:)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

1

Hallo,

wir hatten in dem Alter für ein Quadro-Klettergerüst gekauft. Das kann immer wieder erweitert und anders aufgebaut werden (sowohl drinnen und draussen). Absolute Empfehlung :-).

Liebe Grüße
Delenn

11

Noch eine Meldung für quadro

2

Ich kann eher empfehlen ein großes Pickler zu holen, damit es wirklich lange genutzt werden kann.
Unseres ist glaube ich 1m oder 1,20 m hoch. Der Große (bald 5) hat es mit 1 schon sehr gut genutzt und mittlerweile steht es in seinem Zimmer. Die Kleine (frisch 1) ist auch schon darauf rum geklettert.
Hätten wir eins zwischen 50-70 cm wäre es für den Großen garantiert schon lange langweilig.

Alternative Geschenke:
- Toniebox mit Regal und Figuren
- Rutschauto (vielleicht auch draußen nutzbar, Helm, Reflektorweste)

Bearbeitet von yvede
3

Kaufe es nicht zu klein. In unserer Krippe gab es ein großes und da sind alle Kinder hoch und auch heil wieder runter gekommen.

Wir haben eine Bogenwippe, die umgedreht zum klettern genutzt wurde. Sie ist nur 60 cm hoch und wird schon lange nicht mehr beklettert, aber immer noch als Wippe und zum Höhle bauen verwendet. Die Kinder sind 3 und 4.

Ich würde dir aber eher etwas anderes empfehlen:
Stapelsteine! Sie sind so teuer, dass man sie sich eher nicht selber kaufen will, aber hier immer noch der Renner!
Eine Kinderküche mit Zubehör ist auch überraschend teuer.

4

Wir haben eine Regenbogenwippe mit Rutschbrett. Sieht auch schicker aus als so eine Plastikrutsche und wird noch mit 4 bespielt.
Ich verstehe immer nicht, dass Kinder keine Spielsachen im Wohnzimmer haben sollen. Es ist doch das Wohnzimmer der ganzen Familie? Wir haben fast keine Spielsachen im Kinderzimmer, damit die Kinder gut schlafen und nicht weiter spielen wollen und dafür eine Spielecke im Wohnzimmer.

8

Wir haben einige Spielsachen im Wohnzimmer- auch schon größere;) aber wir wollen kein Spielzimmer draus machen… und bei uns kann man aktuell mit ein paar Handgriffen alles so aufräumen, dass wir einen reinen Erwachsenen-Bereich haben.
Wie du sagst: es ist das Zimmer der ganzen Familie und abends wollen wir einfach mal einen Kinder(Sachen)freien Bereich für uns haben;) mit einer Knallroten Riesen Plastikrutsche ist das eher nicht möglich 😅

Und die Ideen sind wirklich toll! Vielen Dank schon mal!

5

Pickler Dreieck mit Rutsche und Bogen kommt hier mit 2 und 4 immer noch gut an. Wird auch zum Höhle bauen genutzt.

Ansonsten könnte ich noch eine Spielküche mit Zubehör empfehlen. Kam bei uns mit 1 und wurde direkt viel genutzt. Auch jetzt nach fast einem Jahr noch.

6

Wir haben auch eine Regenbogenwippe. Die Große ist neun und die Kleine zwei, beide benutzen sie. Man kann damit einfach ganz viel machen und ich finde sie auch wirklich hübsch. Nicht ganz günstig, daher meiner Meinung nach prima als Gemeinschaftsgeschenk geeignet. Wir haben sie übrigens für die Große gekauft, als sie etwas über ein Jahr alt war. Hat vom Alter her prima gepasst.
Liebe Grüße
Mellie

7

Stapelsteine/Flusssteine kamen bei uns eigentlich besser an als das Pickler-Dreieck

9

Bei uns wurde das Pikler Dreieck nur in der Krabbelgruppe gern bespielt, zu Hause wurde es komplett links liegen gelassen...

Mein ältester Sohn bekam zum ersten Geburtstag damals ein Dreirad (mit Stange zum schieben), das war auch eine super Alternative als der Kinderwagen verweigert wurde. Bei meiner Tochter gab es zum ersten Geburtstag ein Quadro Klettergerüst dass auch jetzt mit 5 noch gern bespielt wird (ist aber eher nicht für drinnen geeignet, ich weiß nicht ob ihr einen Garten habt?). Mein jüngster bekam zum ersten Geburtstag ein Busy Board und Zuschuss für einen neuen Kindersitz.

10

Alternativ würde ich noch Spielpolster empfehlen. Die echt vielseitig und ebenfalls nicht ganz billig.