Hallo ihr Lieben,
Heute hat mich meine Mutter zum Nachdenken gebracht und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Kurz zu uns:
Ich bin gerade im Wochjenbett mit Sohn 2, deswegen sind wir viel bei meinen Eltern. Mann arbeitet leider den ersten Monat,
Unser „Großer“ ist frisch 2 geworden.
Er ist ein ganz normales Kleinkind 😅😂
Die Nein-Phase hat gerade begonnen 👍🏼
Momentan mit der Situation Bruder noch überfordert.
Er will ihn immer küssen und streicheln und irgendwann kommt, dass er ihn mal haut.
Natürlich erklären wir ihm, dass das nicht geht und er wird bei gröberen Handlungen weggenommen.
Er lässt sein Gefühle dann vor allem an mir aus.
Er kuschelt sich her und auf einmal haut er mich oder zieht an den Haaren.
Wie heute. Ich saß bei ihm auf dem Boden und er hat auf einmal an den Haaren gezogen.
Ich versuche dann immer ihn mir sofort zu schnappen. Bin auf Kind Ebene, sag ihm er solle mir in die Augen schauen und sag dann, dass Haare ziehen mir wehtut und er es lassen soll.
Meine Mama meinte dann, was denn wär, wenn ich ihm mal an den Haaren zieh… Ich hab dann gesagt das mach ich nicht, wär ja wie wenn er mich haut, da würd ich ja niemals zurückhauen.
Sie meinte dann, nur leicht ziehen, damit er versteh, was ich nicht wehtuen meine.
Wie seht ihr das? Würdet ihr leicht ziehen oder halt immer und immer wieder erklären?
Liebe Grüße
Missaly
Kind zieht an Haaren- zurückziehen?
Nein das finde ich unmöglich.
Unsere Tochter macht das mit 1 schon gern, je müder desto doller. Ich nehme ihre Hand dann weg und sage auch deutlich aua und Nein, das tut mir weh, meist lacht sie dann und will gleich nochmal, dann setze ich sie ein Stück von mir weg. Das wirkt ganz gut und sie macht es jetzt schon seltener.
Genau so verfahren wir wenn sie den großen Hund anpacken will. Streicheln kann sie noch nicht, aber kneifen und hauen lassen wir deshalb trotzdem nicht zu.
Für mich klingt das so, als würde er damit vor allem Aufmerksamkeit suchen. Habt ihr genügend Exklusivzeit mit dem Großen? Ein neues Geschwisterchen ist ja auch mal aufregend und die Welt steht Kopf.
Zum Thema Haare ziehen: also ich würde niemals zurück ziehen. Das Kind soll ja lernen, dass man andere Menschen NICHT an den Haaren zieht. Also müssen wir da als Erwachsene mit gutem Beispiel voran gehen. Lieber 1000x erklären, Nein sagen, die Hand vom Kind wegnehmen, das Kind so halten dass es nicht ziehen/hauen kann... Klar ist das nervig, aber "Gewalt" vom Kind (das es einfach noch nicht besser weiß und noch keine Impulskontrolle hat) mit Gegengewalt zu beantworten, geht für mich einfach nicht...
Danke für deine Antwort.☺️
Natürlich sucht er nun mehr Aufmerksamkeit.
Dadurch, dass wir bei meinen Eltern oft sind, kann ich ihm aber auch mehr geben.
Wir spielen oft nur zu zweit oder ich kann ihn ganz entspannt ins Bett bringen, da ich weiß, der Kleine ist gut aufgehoben.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich nicht ziehe. Sondern lieber erkläre
Das klingt schön! Ich glaube dein Gefühl sagt dir da das Richtige 🥰 alles Gute euch, es wird bestimmt besser, wenn er sich an die neue Situation gewöhnt hat und merkt, dass Mama weiterhin für ihn da ist 🍀
Wenn du auch die Haare ziehen würdest, würdest du die gefühle von deinem Kind verletzen und ob leicht ziehen oder hart ziehen in dem Moment würde das Kind sonntägigeren als hätte es ihm wehgetan, es braucht ja nur Aufmerksamkeit von dir oder zeigt dir so seine Liebe
Meine Tochter 14 Monate alt macht es auch bei mir oder haut mich auf mein Gesicht
Die macht das wenn ich ihr zu nah komme oder wenn Sie halt was von mir will und ich Sie gerade nicht beobachte
Das mit Haare ziehen macht Sie aber auch wenn ich mir selber meine Haare anfasse oder ich ihre Haare streichel, ich streichel ihre Haare und Sie zieht meine aber das auch nur weil Sie ihre Kraft noch nicht ganz kontrollieren kann
Also ich bekam immer Matchbox Autos ins gesicht und hab genau das gemacht- ihm mal im Affekt zurück geklopft mit einem Auto auf die Stirn. Ich habe ihn gefragt ob er das fein findet, er hat dann ganz verdutzt nein gesagt, von da an war das Thema erledigt. Er hatte zum ersten Mal verstanden was es wirklich bedeutet wenn ich sage dass es weh tut.
Und Gewalt- habe ich erlebt, die sieht wohl anders aus.
Kommt aber wahrscheinlich aufs Kind an ob es dies auch als Angriff werten könnte.
Folge deinem Bauchgefühl, es weiß schon was zu tun ist. Jedes Kind ist anders, jede Mama auch. Ich denke mir immer: ich habe ein Kind zu erziehen und keine Leute zu beeindrucken....
Wäre nicht meine erste Idee so zu handeln aber ich kann es irgendwie auch verstehen. Wenigstens hat es funktioniert….
Ja, ich glaube das hat meine Mutter auch gemeint, dass er dann verstehen würde, wie weh Haare ziehen tut.
Danke für deine Erfahrung ☺️
Dein Sohn ist kognitiv nicht in der Lage zu verstehen, dass das weh tut. Also diesen Transfer „ach so fühlt sich das an“ kann er einfach gar nicht leisten.
Er lernt höchstens, dass es ok ist, an Haaren zu ziehen, weil du machst es ja auch.
Effektiver ist, wenn du siehst, dass er ziehen will, die Hand festzuhalten und zu sagen „Nein“ und ne Alternative anbieten.
Mein Kind konnte weit unter 2 schon verstehen, dass es weh tut...und vieles Andere auch
Herzlichen Glückwunsch? 😅
Manche Kinder halten sich eben schneller an Regeln, als andere. Ob es das wirklich VERSTANDEN hat (oder es quasi konditioniert war) wirst du wohl nicht mehr herausfinden können.
Würde ich nicht unbedingt machen.
Ich denke dass dein Sohn mit der Situation überfordert ist, dass er nicht mehr alleine ist. Wirkt so als wären seien Gefühle sehr zwiespältig und er kennt nur diese Arten das auszudrücken. Ich würde versuchen mal herauszukitzeln dass er pber das redet was er fühlt (schon klar bei einem 2-jährigen etwas schwierig) aber ich würde nicht auf die Idee kommen einfach zurück an den Haaren zu ziehen (auch nicht leicht)
Er kann schon sehr gut kommunizieren und auch schmerzen zum Beispiel äußern.
Vielleicht frag ich ihn das nächste mal, ob er mit mir spielen mag oder ob er sauer ist (wobei ich nicht weiß, ob er Wut schon kennt).
Ich glaub, es sind halt auch neue Gefühle die sich zeigen und mit denen er erst klar kommen muss.
Danke für deine Antwort! ☺️
Fordere ihn doch einfach auf, sich selbst an den Haaren zu ziehen!
Ich selbst würde das so versuchen, ihn an den Haaren ziehen würde ich nicht!
Glücklicherweise war unser K1 kein Haarezieher. K3 fand es allerdings lustig, seinen großen Bruder an den Haaren zu ziehen, die beiden waren da 5 und 3). Der Große war ein sehr geduldiges Kind, ging dann meist weg oder lenkte mit spielen ab.
Einmal riss der Kleine dann so stark, dass der Große schrie und spontan zurück an den Haaren des Kleinen gerissen hat.
Von da an war Haare ziehen kein Thema mehr.
Es gab auch Situationen, in denen der jeweils Kleinere versuchte den größeren zu hauen und einmal auch zu beißen. Meist haben die Großen ihn dann von sich weggehalten und/oder sind weggegangen. Einmal hat er seinen großen Bruder gebissen. Daraufhin bekam er einen Schubs, fiel auf seinen Windelpo und weinte vor Schreck (wehgetan konnte dsd nicht wirklich haben). Gebissen hat er nie wieder. Ich fand es in Ordnung, eine freundlich-maßvolle Reaktion des Großen.
Der Kleine hatte verstanden, dass der Große ihn schubst, wenn er haut.
Ich habe das nicht als "Gewalt" gesehen, sondern als Abstecken der Grenzen. Selbstverständlich hatten die Jüngeren den Welpenschutz und wurden von den Älteren auch mit Fürsorge und Nachsicht behandelt. Aber ab und zu mussten sie den Kleineren eben auch zeigen, dass die nicht alles machen dürfen. Es reichte, wenn die Jüngeren verstanden, dass der andere sich auch wehren kann und seine Ruhe will.
Dabei waren die Großen immer maßvoll.
Dasselbe galt übrigens für unsere Katze: ein sehr geduldiges Tier. Aber irgendwann erwischte K3 sie am Schwanz und ließ nicht los: da hat sie ihm eine gelangt, freundlicherweise ohne Krallen. Natürlich hat er sich erschreckt und geweint. Aber er hat auch nie mehr am Schwanz gezogen.
Und all das ist keine Gewalt, sondern natürliches Aufzeigen von Grenzen in einer Weise, die kleine Kinder verstehen können.
Denn Erklärungen verstehen und Hineinversetzen in andere greifen im Alter von ca 2Jahren nicht.
Um auf dein Problem zu kommen: ich selbst könnte mir nicht vorstellen, mein Kind an den Haaren zu ziehen, würde aber jedesmal sofort und konsequent wegsetzen und streng nein sagen. Fertig. Und das jedes mal beim geringsten Versuch, damit der Ursache - Wirkung-Bezug auch einem 2Jährigen klar ist.
Danke für deine Antwort.
Wenn das zwischen den Kindern passiert, gehst du dann dazwischen und erklärst, dass das von beiden aus nicht geht oder lässt du es einfach?
Kommt drauf an: wenn ich den Eindruck habe, dass einer der Großen dem Kleinen gutmütig demonstrieren will: ich bin im Zweifel schneller und stärker und meine Geduld hat auch Grenzen- dann nicht. Ist für den Kleineren die beste Übung.
Wenn die Großen den Kleinen auslachen oder ärgern - dann schon.