Kind weint panisch beim Schuhe anziehen

Hallo zusammen,

unsere einjährige bringt mich aktuell an meine Grenzen... Sie hat aktuell eine sehr sehr schlimme Mama-Phase. So weit so gut...

Da es jetzt langsam kälter und sie auch bald laufen wird haben wir ihr für den Anfang so leichte Lederpuschen/Krabbelschuhe gekauft. Einfach das sie draußen auch mal in der Wiese oder auf dem Asphalt stehen und bisschen tapsen kann. Wenn es dann ganz kalt wird habe ich auch so gefütterte Überzieher mit denen sie notfalls auch laufen kann.

Aber sobald man ihr die Lederpuschen überzieht fängt sie panisch das weinen an. Wirklich als würde man ihr Schmerzen zufügen 😲 sie lässt sich danach auch nur schwer wieder beruhigen. Ich hab es jetzt schon mehrfach versucht, aber sobald die Schuhe in Sichtweite sind fängt sie das weinen an 🫣

Ich hab schon geschaut ob die Schuhe irgendwo drücken könnten, aber die sind so mega weich... auch innen ist keine Naht o.ä. die stören könnte. Momentan geht's ja noch mit Socken und den Überziehern, aber wenn sie dann mal frei laufen kann und Schuhe braucht, was mach ich dann wenn sie da immer Panik bekommt?

Habt jemand Erfahrung? Ist das wieder eine Phase oder MUSS man die Kleinen dran gewöhnen? Gibt's einen Trick die Panik zu umgehen?

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

1

Wir hatten gebrauchte Lederschuhe übernommen als sie noch nicht laufen konnte. Habe sie ihr zum Testen mal angezogen und E ist komplett ausgeflippt bis die Schuhe wieder ab waren. Seit sie einigermaßen stabil läuft, haben wir Hausschuhe zum üben für die Krippe geholt und inzwischen auch Outdoor-Schuhe. Die Hausschuhe mit Klett zieht sie sich öfter mal aus, die Schuhe zum binden für draußen bleiben dran. Inzwischen holt sie sich regelmäßig Schuhe und will sie anziehen und das, obwohl Schuhe anfangs doof waren…

4

Das freut mich zu hören, dass es dann doch noch geklappt hat 🙂

Unsere Schuhe liebt sie ja. Sie würde am liebsten den ganzen Tag unser Schuhregal ausräumen 😄

Ich stell jetzt ihre "Schuhe" mal dazu, dass sie sie einfach sieht und die Möglichkeit hat, sie sich anzuschauen. Und dann probier ich es einfach jeden Tag mal mit dem anziehen, wird schon werden 😄

2

Wir hatten damals auch so eine Phase. Es ist einfach neu und ungewohnt. Ich habe eine Woche gebraucht, bis sie wenigstens einen Schuh akzeptiert hat. Und das waren auch nur so Lederpuschen, die sie dann in der Kita als Hausschuhe anziehen sollte. Nachdem ein Schuh ging, ging der Spaß beim Zweiten von vorne los. War ich froh, dass ich rechtzeitig vor Kitastart angefangen habe😂. Hab Geduld. Gezwungen habe ich sie damals nicht. Wenn sie angefangen hat zu Schreien und sich zu winden, habe ich ihn wieder ausgezogen und am nächsten Tag noch mal probiert. Irgendwann ging es dann.

5

So werde ich das auch handhaben 😃

Bis zur Krippe haben wir noch Zeit, wir haben erst für 09/25 einen Platz bekommen... Aber wenn jetzt der Herbst/Winter kommt und sie dann mal laufen kann, wären Schuhe nicht schlecht 😄

3

Fühlt sich scheinbar ungewöhnlich an und sie mag es nicht 😅

Ich würde versuchen entspannt zu bleiben und abwarten. Lederpuschen waren hier auch unbeliebt, ich hatte dann so Schläppchen vom Decathlon (gibt es auch gefüttert) und die wurden total geliebt. Die Große hat die bis heute als Hausschuhe in der Kita und will keine anderen 😂 die trägt Größe 32 😂 gestartet sind wir mit 20 😂😂

6

Wir versuchen es jetzt einfach jeden Tag mal ohne Druck und dann sehen wir schon wo die Reise hingeht 😃

Na zum Glück gibt's dann eure Schuhe schon so lange! Meistens werden ja immer die guten Sachen aus dem Verkauf genommen und dann muss man wieder schauen, dass man was passendes bekommt 🫠

7

Ich bin insgesamt echt angetan von Decathlon, hatte das früher nie so aufm Schirm.

Für Outdoor fast unschlagbar! Super Qualität, faire Preise.