Die Frage steht schon oben. Rein aus Neugier :). Bei uns sind es die üblichen Läden wie h&m, Kik, C&a oder auch mal zalando.
Mittlerweile ist es preislich ja sowieso überall fast gleich 😄😂
- wir sind noch bei der Baby - Abteilung gr.86
Wo kauft ihr Kleidung für eure Kinder ein?
Ich kaufe hauptsächlich bei Ernstings Family, Hejlenki und H&M. Hejlenki ist zwar ziemlich teuer, aber die Sachen sind so unglaublich hochwertig und sehr lange tragbar. Die Winter Sachen aus dem letzten Jahr kann mein Sohn bspw. diesen Winter auch noch tragen.
Ja und sonst vereinzelt ein paar Sachen noch von Sterntaler, Steiff und hole auch häufig bei Lidl, Aldi & KiK. Da gibt’s auch oft echt coole Sachen.
Aldi, Lidl, Ernstings, DM und ein paar Teile von Tchibo, H&M, C&A
Viel, mittlerweile wohl der überwiegende Teil, ist handmade, für die Standardsachen brauche ich kaum eine Stunde, daher ist das abends schnell mal gemacht oder die Oma hat genäht 😅
Wir sind, je nach Schnitt und Passform grade aus der 98 komplett raus in 104 und dann teilweise bis 116.
Selbstgenähte Klamotten sind super. Habe ich von meiner Nachbarin oft bekommen. 🙏🥰
Wir holen auch viel gebraucht bei Vinted oder kinderbasar.
Und neu halt oft bei Aldi, Lidl, Ernstings, DM.
Bei vinted kaufe ich nur gezielte Produkte in „Neu“ aus vorherigen Saisons, die in einer neuen Größe benötigt werden. Ansonsten bin ich kein Freund vom gebrauchten. Die Qualität war nie wie vorgestellt.
Ich nähe sehr viel und kaufe ansonsten bei Next (über Zalando oder im Onlineshop). Bei H&M hole ich ab und an etwas, aber ich mag die Navigation im Onlineshop nicht und vor Ort gibt es kaum etwas. Die Qualität finde ich so lala.
Bei DM hole ich Sachen, die die Kinder schick finden. Ich mag die Qualität nicht. Die Stoffe sind viel zu dünn.
Für Jacken habe ich Tchibo für mich entdeckt. Ernstings mag mein Mann.
Aber das meiste ist selbst genäht. Das ist zwar teurer als gekauft, hält aber länger. Die Kleidung wird an das zweite Kind weiter gegeben.
Wir sind bei 122 und 110.
Bei tchibo hab Ich tatsächlich noch nie nach geschaut.. sollte ich mal machen.
Selbstgenähte Sachen sind Goldwert 🙏
Ich bin großer Fan von Kinderkleiderbörsen. In der Schwangerschaft bin ich bereits auf die Frühjahrsbörsen gegangen und hab dort einige tolle Teile gefunden (unter anderem auch ein Nestchen und eine Wippe) und auch jetzt war ich bereits auf drei Herbstbörsen und hab für etwa 40 Euro die komplette Wintergarderobe in 68/74 inklusive kuschligem Fußsack und Schneeanzug für meinen Zwerg zusammengeshoppt. Strumpfhosen, Socken, Hosen, Pullis, Bodys, Jäckchen und Overalls... alles dabei. :D Oft sind die Teile vor allem in den Anfangsgrößen wie neu (häufig sogar noch mit Etikett) zu unschlagbaren Preisen.
Abgesehen davon kauf ich immer, wenn mir mal was hübsches ins Auge fällt, aber selten zum vollen Preis. Bin da schon eher Schnäppchenjäger und kaufe im Sale. Meist ist das bei DM, ab und an verschlägt es mich auch in die Stadt zum Kik oder Ernstings. H&M gefällt mir meist nicht so gut für Jungs, gefühlt haben die bei uns immer nur Dinos, Autos und Trekker... und alles in blau, grau und grün. Ist gar nicht so mein Fall, mags da eher unisex und schlichter. Bei Ernstings ging neulich auch eine Hose aus der "Mädchenabteilung" mit, weil die Unterteilung manchmal echt keinen Sinn für mich ergibt...
Und selbst nähen tu ich auch manchmal gern.
Dinos & Autos … das stimmt, echt überall zu sehen 😂 habe auch einen junge. Sehr schwer da was schönes zu finden.
Ganz furchtbar. Ich geh mittlerweile echt konsequent durch beide Abteilungen und kauf oft die neutraleren Teile aus der "Mädchen"-Abteilung, weil ich diese stereotype Jungskacke nicht mehr sehen kann. :D
Wobei mein Zwerg noch nie für ein Mädchen gehalten wurde, es kommt nur grundsätzlich die Frage "Junge oder Mädchen?", weil die Leute anhand der Kleidung glaube ich gar nicht deuten können. Bin da wirklich sehr unisex unterwegs, glaube ich. Einzig mein absolutes faible für mintfarben outet ihn häufiger mal als Jungen.
Ich hab zwei Mädels, eine wird im Januar 6. die andere Ende November 2.
wir haben (Maßstab hier H&M, fällt ja alles anders aus) Größe 122 und Größe 86.
Ich kaufe für die Große: H&M (Hosen eigentlich nur dort, weil sie immer passen in breite und Länge, die ist recht schmal), Oberteile Name it oder Ernsting’s Family, gelegentlich Next. Ab und zu mal ein besonderes Teil aus kleinen Kinderbekleidungsgeschäften. Einen Teil ihrer Klamotten haben wir von einer Freundin weitergegeben bekommen.
Schuhe kaufen wir nur im Fachgeschäft vor Ort oder online, meistens Barfußschuhe. Winterkleidung nur Outdoormarken, bisher zB Finkid, Didriksons, Colorkids und ne zeitlang Wollwalk von Disana. Matschklamotten immer bei Tchibo.
Die Kleine trägt zum Teil Sachen der Großen, die noch gehen. Ansonsten Hosen viel H&M, Oberteile Ernstings, Next; Dilling, und auch hier mal Sachen aus dem Kinderbekleidungsgeschäft, die führen ja oft dänische Marken.
Matschklamotten ebenfalls Tchibo, für den Winter braucht sie noch ne Funktionsjacke die die Große in dem Alter noch nicht hatte und einen Schneeanzug, wird wahrscheinlich auch Didriksons oder Finkid.
Schuhe ebenfalls Barfußschuhe, zT kann sie die gebrauchten von der Großen tragen.
Vinted kauf ich gelegentlich zwischendurch mal, oder mal was auf dem Flohmarkt.
Bei meinen Kindern war es aber bisher nie möglich im Voraus Größen abzuschätzen.
Als Baby sehr viel Vinted und Kleinanzeigen, als Kleinkind nun auch manchmal Aldi, gerne Ernstings. Ab und an Amazon, wenn ich wirklich was ganz bestimmtes will, was ich woanders nicht finde. Bekomme aber nun auch Kleinkind Sachen von Freunden.
Ich kaufe das meiste bei Vinted und achte eher auf den Zustand als auf die Marke. Insgesamt am Meisten haben wir wahrscheinlich Ernstings Family und H&M, das ist einfach sehr verbreitet und immer verfügbar. Außerdem mag ich gerne Next, Frugi, Steiff und Mini Boden für besondere Teile.
Ich kaufe nicht bei Discountern, seit ich als Studentin selbst mal kurz bei einem gearbeitet habe, aber meine Schwiegermutter schleppt da viel an. Lidl finde ich sowohl ästhetisch als auch qualitativ meistens in Ordnung, Aldi eher nicht. Richtig schlecht von der Qualität finde ich Zara und Kik.