Frage zum Familientisch

Hallo :)

Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er hat bis jetzt immer sehr gut gegessen, egal ob Brei oder Fingerfood. 2 Flaschen Pre bekommt er auch noch am Tag. Seit ein paar Tagen will er allerdings kaum was essen. Ich kann nicht beurteilen, ob er vielleicht neue Zähne bekommt (bis jetzt hat er 4). Er ist auch ein bisschen erkältet. An sich stört mich das mit dem Essen nicht, er ist ansonsten fit und gut gelaunt. Ich war aber am Überlegen, ob er nicht langsam das Interesse am "Baby-Essen" verliert. Deswegen wollte ich probieren, dass er immer mehr von unserem Essen bekommt.

Bei uns ist es allerdings so, dass wir mittags selten essen. Warm wird abends gegessen und leider meistens nicht so gesund. Es gibt zwar sehr oft Salat, aber dazu z.B. was vom Grill. Ansonsten auch viele Gerichte, die angebraten werden oder mit Sahnsoße oder ähnliches. Ab und zu bestellen wir auch was, aber das ist natürlich meistens nichts passendes für ein Kleinkind. Jetzt frage ich mich, wie wir das am besten machen sollen. Ich möchte nicht, dass unser Sohn sich ungesund ernährt. Ich bin selbst in einer Familie aufgewachsen, in der ziemlich gesund gegessen wurde. Da bei uns aber fast ausschließlich mein Mann kocht, habe ich mir auch seine ungesunden Essangewohnheiten angewöhnt 🤷🏻‍♀️

Wie macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr angefangen gesünder zu kochen, seitdem die Kleinen mitessen? Habt ihr Ideen für passende Gerichte für die ganze Familie?

Vielen Dank und sorry für den langen Post,
Krissi

1

Was soll das Problem an z.B Grillen sein? Da kann doch praktisch alles drauf und das ganze noch fettlos. Gesünder geht es doch kaum, außer man verbrennt das Fleisch.

Auch wenn wir uns etwas bestellen oder wir auswärts essen, wird 1:1 von uns mitgegessen seitdem das Beikostalter erreicht wurde.

2

Für gewöhnlich essen wir Erwachsenen mittags auch nicht wirklich. Daher muss es mittags neist schnell gehen, mal gibt es Aufgewärmtes vom Vortag, mal Ravioli mit Tomaten oder Grillgemüse dazu, mal ein Toast Hawai. Beim Grillieren kommt bei uns praktisch immer Grillgemüse dazu, oder mal gefülkte Pilze, Maiskolben,...unser Kind isst bei uns mit (auch bei auswärts Essen, jemand von uns verzichted dann z.B. auf scharfe Speisen). Ich achte darauf, dass wir uns Mühe geben, mehr Früchte und Gemüse in unseren Alltag einzubauen (anstatt Brot zum Frühstück Porridge/Müsli mit Früchten etc.).

3

Wir haben uns auch am Anfang schwer getan mit Familientisch da es bei uns aufgrund von Schichtarbeit und unserem generell eher tagestrucktur "wir gucken mal was der Tag so bringt" irgendwie keine geregelten Essenzeiten hatten. (Manchmal essen wir um 13 Uhr warm und manchmal um 16 Uhr je nachdem wie ich schicht habe und wie ich das mit dem kochen mache). Wenn er um 13 Uhr Hunger hat, das essen aber nicht fertig ist, gibst halt ne Obst oder Joghurt Zwischenmahlzeit. Sehe keinen schlechten Grund darin.

Tatsächlich habe ich auch herausgefunden, es ist gar nicht so wichtig, wann man jetzt was wie gibt, das Kind isst einfach mit wenn die erwachsenen Essen und dann ebend das was es aus dem Erwachsenen Essen mag.

wir haben hier auch oft Kartoffeln aus dem Ofen, liebt er, geht schnell, so what, gibt ungesünderes als Kartoffeln. Ich hab mir aber angewöhnt, Gemüse dazu zu machen, anstatt zb. ein tiefkühlBaguette.

Früh Morgens frühstückt er porrige, das hat sich irgendwie so ergeben, ich hab um die Zeit oft noch kein Hunger, und esse meine Portion einfach später, wenn er er noch was zu Snacken bekommt. (Meistens eine Banane).

Wenn ihr als Family abends warm esst, dann lass ihn abends mit warm essen. Es ist die Struktur eurer Familie. Die Kids übernehmen diese ganz selbstverständlich.

Meistens findet man immer irgendwas was das Kind mitessen kann, ergibt sich hier ganz automatisch da er oft auf mein Teller zeigt und sagt: "Da". Dann schneide ich ihm das in Kindgerechte Stücke und dann wird probiert.

Wenn du meinst euer Mittagessen wäre zu ungesund du aber nicht daran ändern kannst/willst, dann achte eben darauf das die anderen Mahlzeiten und snacks gesund sind. (in Form von Obst/Gemüsesticks etc.)

4

Wir haben mit etwas Kreativität immer Wege gefunden, das Essen fürs Kind halbwegs gesund und essbar zu machen. Grüne Salatblätter sind ohne Zähne blöd, aber wir haben uns Gurke, Tomate.etc. in den Salat geschnibbelt und davon immer etwas fürs Kind beiseite gestellt. Grillen selbst finde ich jetzt auch nicht problematisch. Was grillt ihr denn? Wenn euer Essen gar nicht passt, grillt halt noch Gemüse oder ungewürztes Fischfilet oder sowas.
Sahnesoße finde ich nicht schlimm. Ihr müsst sie eurem Kind ja nicht literweise geben, sondern eben nur das, was am Essen haftet.
Und wenn ihr die Gemüsemenge erhöht, wäre das vielleicht für alle ganz sinnvoll? Sonst halt nur fürs Baby. Ein bisschen Gemüse zusätzlich andünsten und zum Essen dazu reichen, ist nicht viel Aufwand.

5

Danke euch für die Antworten!
Ich esse insgesamt viel Obst und der Kleine zum Glück auch. Ich glaube, jetzt haben wir einen guten Anlass, um mehr auf unser Essen zu achten und gesünder zu kochen. Ich freue mich schon, wenn ich nicht mehr extra für ihn kochen muss. Ich kann nicht glauben, wie schnell unser kleines Baby groß geworden ist 🙈

6

Bei uns ist es fast noch schlimmer als bei dir. Mein Mann und ich essen 1x am Tag und das meistens abends und dann auch noch bestellen meistens. Als der kleine angefangen hat richtig zu essen habe ich ihm einfach kleine Portionen gekocht. Zb morgens ein Eier Brot oder ein Rührei. Mittags Zb ein paar Nudeln mit was auch immer und dann abends eine Kartoffel mit Spinat. Oder eben 3 fischstäbchen aus der Packung nur genommen. Eine halbe Süßkartoffel usw. Und ich habe ihm tatsächlich auch was von unserem Essen abends gegeben Zb Pizza Nudeln mit sosse usw.

7

Wenn wir etwas essen wollten das uns zu wenig baby/kleinkindgerecht war, haben wir immer eine große Portion Gemüse für unseren Sohn extra gekocht, sodass er 2-3x davon essen konnte. ZB einen ganzen Brokkoli oder eine große Süßkartoffel, eine Zucchini, eine Portion Erbsen,.... und dazu dann eine Portion Vollkornnudeln, Reis oder ein anderes Getreide. Das geht wirklich in 10min und man hat immer was Gesundes fürs Kind da. Man muss natürlich etwas abwechseln, damit es nicht langweilig wird :)
Fleisch essen wir generell sehr wenig, haben aber ein paar Rinderhackbällchen vorgekocht und eingefroren, die wir portionsweise für ihn auftauen können, oder es gibt mal Huhn oder Fisch für ihn. Mittlerweile isst er allerdings zu 90% bei uns mit, es ist uns auch nicht mehr sooo wichtig wie anfangs, dass es super gesund ist (also wir achten schon drauf, dass es insgesamt passt, aber halt nicht mehr so streng).

8

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn wird in ein paar Tage ebenfalls ein Jahr alt. Er wird morgens beim aufwachen, während des Mittagsschlaf und abends zum einschlafen noch ein bisschen gestillt - und nachts auch.
Ansonsten isst er bei uns am Tisch mit. Wir essen mittags auch eher selten warm, passt zeitlich einfach nicht so gut in unseren Tagesablauf. Wir essen somit eher abends warm, da nachmittags einer von uns beiden kocht und der Kleine bespaßt wird.

Tatsächlich haben wir, da Junior nun mit isst, unsere eigene Ernährung viel mehr in Frage gestellt als früher wo wir noch keine Eltern waren. Es ist unbequem, aber dann wird einem bewusst wie ungesund man sich teilweise ernährt.

Salat kriegt Junior nicht, da er nur zwei Zähnchen bisher hat - also gar keine Rohkost. Aber ansonsten isst er alles mit. Wir kochen aber ohne Industriezucker und ohne Salz seitdem er mit isst, das tut uns Erwachsenen ja auch gut.

Wenn am Wochenende mal gegrillt wird, dann isst der Knirps auch ne Wurst und Nudelsalat mit. Alles in mundgerechten Stücken geschnitten. Auch morgens beim Frühstück isst er einfach so wie wir porridge oder Brötchen oder Brot etc.

Was ansonsten auch gut geht für uns alle drei:
Würstchen Gulasch (einfach Tomatensoße mit Würstchen und Paprika, dazu Nudeln oder Reis)

Fisch mit Kartoffel Püree

Hähnchen mit Zucchini, Möhren und Paprika in milder Curry Soße dazu Reis.

Pellkartoffeln mit Quark.

Ofengemüse

Omelette

Chili con Carne - nicht ganz sooo scharf.

… also es gibt eigentlich nichts, was Junior nicht mit isst. Seitdem er mit isst bestellen wir sehr viel weniger von auswärts und achten wie gesagt auf wenig Salz, außerdem auf viele Vollkorn Produkte 👍🏻

Wenn du weißt, dass bei euch eher dein Mann das ungesunde Essverhalten steuert, dann solltet ihr vielleicht nochmal miteinander reden oder du nimmst das kochen selbst in die Hand und sorgst für gesunde Mahlzeiten die ihr drei essen könnt.☺️ es ist doch schon gut, dass dir das mit dem ungesunden essen bewusst is, jetzt muss nur noch was dran geändert werden. Junior freut sich, ihr sicherlich auch. Unser Knirps hat auch schnell mitbekommen wenn wir was anderes als er auf dem Teller hatten sodass wir dann im Alter von 10 Monaten komplett umgestellt haben auf Gerichte für uns alle drei. Tat unserer Waage auch gut.😃🫣

9

Was mir noch einfällt: wenn wir wissen, dass spätabends Freunde zu Besuch kommen und wir gemeinsam essen wollen, dann kriegt Junior einfach etwas gekochtes Gemüse und Nudeln mit Soße oder eben einen kleinen Auflauf für sich. Also irgendwas geht ja immer. ☺️