2,5 jähriges Kind ist keine feste Nahrung & Spricht nicht.

Hallo liebe Mütter,

ich habe eine Frage ob jemand auch in einer ähnlichen Situation ist wie ich. Meine Kleiner Prinz M ist 2,5 Jahre alt und isst weder feste Nahrung noch spricht er. Ich habe früh bemerkt, dass er als Baby weder auf etwas gezeigt hat, noch Interesse an anderen Spielerischen Sachen hat . Ich habe mir nicht wirklich vieles dabei gedacht, bis wir unsere U7 hatten und der Kinderarzt glaubt, dass es Autismus ist. Er konnte weder auf den Kinderarzt reagieren, noch seine Fragen beantworten noch zeigen, wo die Nase oder Ohren sind. Im Kindergarten, war das genau das selbe, die Erzieherin hat ihn häufiger gerufen und er hat einfach nicht drauf reagiert, obwohl sie genau vor seiner Nase stand. Die Erzieherin hat öfters versucht, eine Bindung aufzubauen. nach dreimonatige Eingewöhnungszeit haben wir es abgebrochen, weil es nichts gebracht hat. Er konnte eine Zeit lang Mama sagen, hat es dann aber ganz gelassen. Jetzt sagt er beim nachsprechen Papa und dass er auch mit zweieinhalb Jahren immer noch keinen feste Nahrung und nur Gläschen ist, macht mir auch sehr viele Sorgen. Keine Kekse, keine Schokolade, kein Obst und Gemüse alles immer nur Gläschen ab zwölf Monaten. Hat jemand damit Erfahrung? Wir haben leider mit der festen Nahrung etwas später angefangen (ab eineinhalb)). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er sich nicht um gewöhnen kann. Ach ja, und in der Kita spielt er auch nicht mit den Kindern, sondern trennt sich und läuft in der Gegend einfach auf und ab und grinst.

1

Reagiert er denn, wenn ihr Eltern etwas sagt? Versteht er euch?

Habt ihr eine Überweisung zum SPZ bekommen?

Für mich klingt das schon etwas auffällig, es sollte abgeklärt werden.

2

Er reagiert auf seinen Namen , nur nicht immer. SPZ sind wir auf der Warteliste:/.
Er versteht etwa 20%…

3

Was passiert wenn du feste Nahrung ziemlich klein machst? Also z.b. Spaghetti kochen und dann so klein schneiden, dass es sich löffeln lässt... Meiner mag z.b. manche Konsistenzen nicht... Allerdings nicht ansatzweise so extrem wie du es beschreibst.

Greift er denn, wenn du zum Beispiel einen Apfel hinstreckst? Guckt er euch beim Essen zu? Interessiert ihn das, was ihr da esst?

Sind die Ohren ok? Nicht, dass er nix hört und drum nix versteht. Beim HNO bekommt ihr evtl auch schneller schon einen Termin und könnt zumindest das schon mal abchecken lassen.

Ist er denn dann jetzt gar nicht in der Kita, sondern war nur die drei Monate Eingewöhnung da, hab ich das richtig verstanden? Was hat die Erzieherin noch so dazu gesagt? Die sehen ja wirklich viele verschiedene Kinder und können am ehesten benennen, wenn ein Kind anders ist. Natürlich ohne Diagnose, sind ja keine Ärzte, aber auf jeden Fall können die sagen, er macht dies und das anders als die ganzen anderen Kinder... Damit du schon mit ner ganzen Liste Besonderheiten beim Arzt auftauchen kannst, das beantwortet vielleicht auch schon die eine oder andere Frage.

Dass er nicht mit anderen Gleichaltrigen spielt finde ich noch nicht so auffällig. Wenn ich mir die Zweijährigen in der Krabbelgruppe so angucke, kommt das grade erst so langsam auf, dass die miteinander interagieren. Davor hat eher jedes Kind für sich gespielt, und die meiste Zeit tun sie das auch jetzt noch. Sie gucken sich mal ab was die anderen machen, tauschen mal das Spielzeug, aber das wars dann auch.

Schaut er denn gern Bilderbücher? Erzählst du da immer was dazu? Kann er da auf Dinge zeigen, die du benennst?

Darf er Fernseh/Videos gucken?

6

Hallihallo, er schaut gerne Kinderlieder auf dem Tablet. Ich versuche zu tanzen, aber leider macht er jetzt wirklich nicht mit. Er guckt mir beim Essen zu, aber Dreht den Kopf weg, wenn ich ihm was anbiete. Wie bereits gesagt Obst und Gemüse ist er gar nicht. Auch wenn ich feste Nahrung zum Beispiel ganz klein schneide, wird es nicht gegessen, es interessiert ihn nicht. Die Erzieherin hatte bereits gesagt, dass er in seiner eigenen Welt ist und wie gesagt einfach total ignoriert die Rufe seines Namens.Er kann weder selber den Löffel halten. Noch möchte er nicht seinen eigenen Becher halten und raus trinken. Er wird noch gefüttert, auch noch monatigen Training mit Besteck stellt er sich sehr quer.

4

Hi, also ich hab 2 Söhne und der Große konnte auch nur wenig sprechen, aber alles verstehen und drauf zeigen. Mit 2 konnte er so 9 Worte, was auch schon auffällig war laut Erzieherin. Mittlerweile ist er 4 und hat noch ein paar Probleme, aber er spielt aktiv, auch mit anderen und kann sich klar und deutlich ausdrücken. Wir haben jetzt die Diagnose ADHS bekommen, was uns früher aber auch schon klar war, da einiges anders lief. Auch hat er ein seltsames Essverhalten, isst nur 3-5 Lebensmittel… er wollte vorher auch nur Gläschen und es wurde immer schlimmer mit dem Essverhalten. Es ist wirklich zum verzweifeln.

Mein anderer Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und kann komplett sprechen, alles sagen in Sätzen… essen wollte er nie Gläschen. Er isst jetzt nicht alles, aber die meisten Dinge

Bearbeitet von karoline92
7

Das freut mich für dich. Sollte ich ihn auch drauf testen lassen?

9

Ich glaube nicht, dass es bei euch adhs ist. Autismus klingt schon sehr nah.

5

Ich arbeite als Psychologin im SPZ und bin zwar absolut kein Fan von Verdachtsdiagnosen, finde aber deine Beschreibung schon auffällig. Der Verdacht des Kinderarztes klingt für mich jetzt nicht so abwegig. Habt ihr eine Überweisung zur weiteren Diagnostik bekommen?

Bearbeitet von Maximama90
8

Ja Frühförderung und SPZ, leider sind wir bei der. SPZ immer noch auf der Warteliste. Denke, dass wir wahrscheinlich dieses Jahr dort keinen Termin mehr bekommen. Der Kinderarzt hatte den Verdacht auf Autismus. Bei der Frühförderung Erstgespräch meinte die Ärztin das es ein paar Züge, gibt aber es noch viel zu früh ist, um das zu diagnostizieren . Jeden Abend rede ich mit ihm und bringe ihm Papa und Mama Wieder bei . Klappt so 70%. Selbstständiges essen ist ein Reinfall . Aus dem Becher trinken und halten ebenso . Mit Besteck essen gleiches Problem. Mit den Fingern Ekelt er sich .

10

Das ist so nicht ganz richtig. Autismus liegt auf einem Spektrum. Der hochfunktionale Autismus wird oft erst im (Vor)schulalter oder noch später diagnostiziert, hatte schon einige Patienten bei denen er erst im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert wurde.

Bei frühkindlichen Autismus ist eine Diagnose ab 1,5 - 2 aber schon durchaus möglich. Und ja, leider sind die Wartezeiten auf einen Diagnostermin sehr lang, da die entsprechenden Testverfahren zeitintensiv und komplex sind und auch nur von speziell geschulten Kollegen durchgeführt werden.

Euer Alltag klingt wirklich sehr herausfordernd und kräftezehrend. Dass ihr Frühförderung habt ist schon mal gut. Ich würde mir mit den Therapeuten dort die Frage stellen: Was wollt ihr aktuell konkret fördern? Was wäre euch eine Hilfe im Alltag? Und beim Rest erst mal Tempo rausnehmen, bis ihr Antworten habt. Er möchte z.b nur Breikost essen, wird dadurch aber satt und zufrieden? Dann würde ich ihn das erst mal essen lassen und mir den Kampf sparen, auf ein paar Monate mehr oder weniger Brei kommt es nicht an. Anbieten kannst du es natürlich trotzdem. Er spielt am liebsten für sich und der Kontakt mit anderen Kindern scheint ihn zu stressen? Dann schafft ihm erst mal Rückzugsräume. " Choose your battles" - vor allem solang ihr so in der Warteschleife hängt.
In jedem Fall wünsche ich euch Alles Liebe. Du machst das gut!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

auch für mich hört sich das nach Autismus an. Ich arbeite mit beeinträchtigen Kindern, sie entwickeln sich später, haben aber genauso viel Freude im Leben, wie andere Kinder. Es ist für mich immer wieder ein kleines Wunder, wenn ganz plötzlich ein Kind mit 5 Jahren doch beginnt zu sprechen oder andere neue Dinge lernt.
Spruch mit der Frühförderung, was empfiehlt sie euch, ich würde parallel zur Ergotherapie und Logotherapie gehen, falls deinem Kind das nicht zu viel ist.
Wir waren letztes Jahr zur Kinderreha, da waren auch einige Kinder zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung. Das kannte ich vorher gar nicht, 6 Wochen Reha in Begleitung eines Elternteils. Wir waren in der Edelsteinklinik in Bruchweiler. Vielleicht wäre das auch was für euch. Informiere dich dort vorab und sprich dann mit dem Kinderarzt.
Hast du schon einen Pflegegrad beantragt?

13

Hi,vielen Dank erstmal für deine Antwort. Logo und ergo soll er bekommen zusätzlich. Ergo fängt auf Rezept an anb Mitte Oktober . Logo haben die in derkits noch keinen gefunden . Also reha hat geholfen ?

14

Hi,

mein Sohn war 6 Wochen wegen Long-Covid da, zeitgleich mit uns Kinder mit geistiger Behinderung bis hin zu schwerst-mehrfach behinderten Kinder. In den 6 Wochen fand mehrfach wöchentlich Ergo, Logo und Physiotherapie statt, plus Erlebnispädagogik für Eltern und Kind. Ich fand es haben alle Kinder tolle Fortschritte in dieser Zeit gemacht.

weiteren Kommentar laden