Hallo ich hoffe dass mir jemand hier einen Tipp geben kann es geht um folgendes mein Kind ist fast drei Jahre alt und vor kurzem ist Baby Nummer zwei geboren. Seitdem das zweite Baby geboren ist ist meine kleine komplett anders. Ich kenne dieses Verhalten von ihr gar nicht. Sie schlägt mich, sie zieht mir die Haare raus und sie spuckt mich an oder sie spuckt auf dem Boden zu Hause. Ich habe schon vieles versucht entweder sie in den Arm zu nehmen oder weg zu gehen aber es bringt alles nichts. Wenn ich in einem strengen Ton nein stopp sage macht sie nur weiter oder lacht. Auch wenn ich mein Baby stille fängt sie an mich zu hauen. Ich steh dann immer auf und geh in ein anderes Zimmer weil es mir einfach zu gefährlich ist, dass sie das Baby trifft.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich erkenne mein Kind nicht mehr. Ich unternehme auch etwas mit ihr sobald der kleine schläft dann spielen wir immer etwas oder machen etwas gemeinsam.. aber anscheinend bringt das nicht viel.
Kann mir bitte jemand sagen wie lange diese Horror Phase dauern wird oder ob es überhaupt enden wird? Ich fühle mich echt etwas hilflos, vorallem sobald mein Mann auf die Arbeit geht. Vorhin hat mich meine Schwiegermutter unterstützt, sie fliegt aber nun wieder weg.
Auch wenn wir raus gehen, läuft meine kleine immer weg und hört nicht auf mich . Ich stelle mir das schwierig vor dann mit Baby im Tragetuch oder Kinderwagen überall hinter ihr her zu rennen.
Ich versuche sie auch immer überall miteinzubeziehen, z.B. beim Wickeln dass sie da mithelfen kann.
Ich hoffe das es besser wird…
Ich freue mich über eure Tipps
Mein Kind schlägt mich, seitdem Baby da ist
Ja, der einzige Tipp, der mir dazu einfällt, den setzt du bereits um. Bezieh sie in die Dinge ein, die euch alle drei etwas näher zusammen bringen. Ich denke, wenn die Kleine merkt, dass das Baby nicht nur vorübergehend da ist, wird sich das auch wieder legen.
Meiner Erfahrung nach bringt nur streng sein in dem Fall gar nichts.
Was hilft: dem Kind zu sagen, dass alle Gefühle ok sind, aber es diese nicht durch hauen usw äußern darf. Das Kind muss wissen, dass du seine Situation voll und ganz verstehst. Ein neues Baby ist eine große Änderung in seinem Leben. Wenn du genau sagst, was im Kopf deines Kindes vorgeht fühlt es sich verstanden und gesehen. Nach und nach wird dann das schlechte Verhalten weniger.