18 Monate Schlafregression???

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte und jemand hat hilfreiche Tipps😋

Unsere 1,5 Jahre alte Mausi war schon immer eine gute Schläferin(in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer,bei uns im Schlafzimmer denkt sie eher ans spielen und würde dort nicht zur Ruhe kommen)bis auf einzelne Ausnahmen...

Vor kurzem sah unser Ablauf so aus:
Sie geht gegen 19.00 Uhr ins Bett und normalerweise schlief sie in ihrer guten Phase dann bis zum nächsten Morgen 8-9 Uhr durch,manchmal sogar länger(wenn keine Kita anstand). Mittagsschlaf gute 3 h...

Seid kurzem kommt es immer wieder vor,dass sie nachts schreiend wach wird oder eben ab 5 oder 6 Uhr,ebenso schreiend....Sie macht dann den Eindruck,dass sie riesengroßen Hunger hätte und sich erst nach einiger Zeit beruhigen lässt,wenn sie gegessen hat.Auf mich wirkt sie aber eher noch so sehr verschlafen,dass sie das Ganze aber irgendwie nicht richtig einordnen kann...

In den letzten Wochen wurden wir immer mal wieder von Infekten geplagt (Blasenentzündung und bis vor ein paar Tagen Norovirus), hat aber alles gut überstanden,nur eben ihr Schlaf- bzw. ihr Wachverhalten haben sich verändert.Allgemein hängt sie momentan ziemlich an mir ( sobald ich den Raum verlassen,weint sie nach mir echt.)

Sie lässt sich zum Schlafen gehen ohne Probleme ablegen und nach kurzer Zeit schläft sie friedlich ein.2-3 Stunden später wird sie etwas unruhig,kann aber meist von selbst weiter schlafen....Dieses hysterische Schreien so zeitig am Morgen sieht ihr allerdings nicht ähnlich.

Sie war durch die Erkrankungen und Urlaubs ect. jetzt relativ unregelmäßig in der Kita und denke auch,dass ihr der normale Rhythmus etwas fehlt.

Kennt das jemand oder hat ein paar schöne Tipps oder kann mich zumindest beruhigen,dass das alles normal ist😅

LG

Sophia,31&Marnie 18 Monate

1

Hallo,
unser Sohn ist ebenfalls 18 Monate, bei uns sieht es identisch aus!

Er schläft schon lange im eigenen Zimmer durch, alleine einschlafen war nie ein Problem! Seit ein paar Wochen klappt das weniger gut, wenn ich ihn ins Bett bringe schreit er nur nach Mama, sobald ich den Raum verlasse! Wir haben Nächte, in denen er fast stündlich aufwacht, er hat sogar paar Nächte wieder bei uns geschlafen, was er seit seinem 3. Monat nicht mehr macht!

Wir wissen nicht, was los ist, ich schätze, es ist eine Mischung von Schlafregression und Eckzähne! Wir hatten ihm gestern Schmerzsaft gegeben und er hat bis 6:30 heute morgen durchgeschlafen!

Zu Bett bringt ihn nun Papa, er weint zwar beim Abschied von mir aber eben nicht, wenn Papa sein Zimmer verlässt!

Es ist auch seine erste Mama-Phase!

Ich hab immer Angst, dass dadurch gute Gewohnheiten verloren gehen, ich genieße meinen Feierabend ab 1900 sehr, die einzige Kindfreie Zeit bis dato in meinem Mami-Leben und hoffe, dass es sich bald wieder legt!

2

OK das beruhigt mich etwas,dass es uns nicht allein so geht😅
Ans Zähne durchbrechen hab ich tatsächlich noch nicht gedacht,da es sich bei ihr sonst anders äußert ( sie hat schon fast alle Zähne mittlerweile) aber vllt sollte ich da auch noch ein Augenmerk darauf setzen🤗

3

Hallo,

mein Kleiner ist auch 18 Monate alt und die Nächte sind grad furchtbar. Er schläft ziemlich schnell ein, hat aber alle paar Nächte Wachphasen von ein bis zwei Stunden. Letzte Nacht waren es sogar drei Stunden 🙈 Das morgendliche schreien kenne ich. Das geht bei uns schon eine Weile. Ab vier/fünf Uhr fängt er immer wieder an sich zu winden und aufzuschreien, als ob er Schmerzen hätte. Körperlich ist aber alles in Ordnung und Zähne hat er schon alle. Er lässt sich zwar an der Brust beruhigen, trotzdem werde ich ja dadurch ständig wach. Bisher konnte mir keiner sagen, woher das kommt.
Ich hoffe nur, dass der Schlaf bald besser wird. Von meinem Großen kenne ich das gar nicht, der hat damals jede Schlafregression ausgelassen 😅
Liebe Grüße
Leyla