Unser kleiner Wirbelwind 1,5 Jahre hat beim spielen gestern nachmittag zwischen anderen kleinen Kindern einen doch relativ harten Gegenstand gegen den Kopf bekommmen. (Das Kind hat ihn damit gehauen) Passiert halt. Er hat sofort doll geweint, gekuschelt, und war nach kurzer Zeit wie immer.
Heute morgen, hab ich gesehen, dass es doch ein ordentlicher Blauer Fleck mit kleiner Beule ist an der Stirn, ca. daumengros würde ich sagen.
Sollte ich mit ihm heute doch vorsichtshalber zum Kinderarzt?
Sollte man mit sowas IMMER zum Kinderarzt oder könnte man auch einfach abwarten?
Ich bin absolute Anfängerin mit Kopfverletzungen bei Kindern, will nix falsch machen aber auch nicht wg. jedem pups zum Kinderarzt, mit einem Wirbelwindkind hat man ja sonst immer irgendwas ...
Kleine Beule an der Stirn
Wie Du schon sagst, mit so einem kleinen Wirbelwind ist immer was. Im Alter von 1-2 hätten wir mehrmals täglich zum Arzt gemusst, wenn wir bei jedem Wehtun am Kopf gegangen wären. Tatsächlich beim Arzt waren wir nur einmal mit einer Beule, nämlich als er sich in der Kita so doll gestoßen hat, dass er kurz benommen war. Und die Beule war wirklich absurd groß! Aber auch da war nix.
Es gab/gibt wirklich viele zunächst beängstigende Stürze, aber er ließ sich immer schnell beruhigen und Beulen gehören schon dazu mittlerweile.
Klingt völlig harmlos, was Du beschreibt und ich würde damit nicht zum Arzt gehen. Benommenheit, Erbrechen, Bluten, Wesensveränderung, länger anhaltende starke Schmerzen…das sind so Sachen, wo ich persönlich gehen würde.
Hi,
wenn das gestern war, dann nicht mehr zum Arzt. Dann ist doch alles gut. Kind hat geschlafen, sich nicht übergeben und ist wohl auch sonst ganz normal. Alles gut. Beule passiert.
Beim nächsten Mal nach Möglichkeit gleich kühlen, dann wird die Beule nicht so groß. Hilft aber auch nicht immer :D
Solange das Kind ganz normal reagiert und sich gut beruhigen lässt, ist im Normalfall kein Besuch beim Kinderarzt nötig. Sollte das Kind lethargisch sein, eben nicht mehr so wie normal, dann ab zum Kinderarzt.