Kosten Schuhe

Das Thema Schuhe finde ich zunehmend schwierig und ich weiß langsam auch nicht mehr wie ich das alles bezahlen soll.

Mein Kind braucht 2 mal Hausschuhe, 2 mal Gummistiefel (beides für Kita und zuHause), Schuhe für den Herbst und das ganze dann auch für den Winter. Die Füße wachsen sooo schnell. Grad für die normalen Schuhe kann man meistens mit 70 bis 80 Euro rechnen wrnn man etwas vernünftiges will. Und gebraucht kaufen soll man die ja auch nicht.

Wie geht ihr damit um? Wie kann man die Kosten senken?

1

Ja, gruselig. Ist ungefähr das teuerste am Anfang ;) es wird besser. Meiner Großen (wird im Januar 6) passten dieses Mal die Sandalen vom letzten Jahr noch. Und wir brauchen auch nicht mehr alle 3-4 Monate neue Schuhe.
Wir kaufen auch nur hochwertige Schuhe, meistens Barfußschuhe. Da machen wir wegen der Fußgesundheit keine Abstriche, weil grade die Kinderfüße so verformbar sind, wegen der vielen knorpeligen Anteile.
Die Kleine kann teilweise noch die von der Großen anziehen, sie haben ähnliche Füße, teilweise passt es von der Saison nicht oder die alten gehen nicht mehr, da braucht sie neue.

Was hilft bei Hausschuhen: in den kleinen Größen gibt es sehr gut erhaltene Nanga bei Vinted. Habe bisher immer so 5-8 Euro bezahlt. Die sind für eher schmale Füße, und super, weil sie gut anpassbar sind und eine sehr flexible Sohle haben.
Bei anderen Marken gibt’s da in den kleinen Größen bestimmt auch gute Schnäppchen. Das spart wirklich gut Geld, wenn man die wegen der kita doppelt braucht.
Meine Kinder tragen im Sommer aber zB keine Hausschuhe, die lieben barfuß, jetzt wird es aber zu kalt und zumindest die Kleine rutscht auf normalen Socken aus und Stoppersocken nerven mich, weil man dann immer wechseln muss (sie mag das nicht über die normalen Socken ziehen)

Achso: Barfußschuhe kann man locker gebraucht kaufen, wenn gut erhalten und die Sohle nicht irgendwie einseitig abgelaufen ist. Die haben kein Fußbett, daher geht das.

Bearbeitet von littlesunshine88
2

Hallo,

Junior ist zwar schon einiges älter. Gummistiefel hatten wir nur ein Paar, ging er auch bei Bedarf mit in den Kindergarten. Zwei Paar Krabbelpuschen, je ein Paar für Zuhause und Kindergarten. Dazu ein Paar Schuhe mit Goretex für den Herbst. Im Winter zwei Paar Stiefel.
Gekauft im örtlichen Einzelhandel, Rabattaktion oder alte Modelle. Aber auch online im Second-Hand Bereich.
Ich bin häufig günstiger weggekommen als die Nachbarn die neu beim Schuhdiscounter gekauft haben.

Viele Grüße

3

Wir haben diesen finanziellen Drüluck nicht. Allerdings haben wir trotzdem ab und an gebracht gekauft. Bei finanziellen Druck würde ich genau das tun: kleinanzeigen.

Finde dass das dem Kind auch was beibringt, dass man even nicht alles neu kaufen muss. Mich freut das immer. Letzten einen Roller auf kleinanzeigen gekauft und konmte das gleich erklären, dass das so wichtig ist.

4

Ja Schuhe sind bei uns auch neben Fahrzeugen die teuerste Anschaffung, mit der ich (bevor wir Kinder hatten) nicht gerechnet habe. Da es bei uns in der Gegend nicht viel regnet und meine Kinder im Herbst und Winter eh halbwegs wasserdichte Schuhe tragen, können Gummistiefel ruhig billiges Second Hand Zeug sein, denn sie ziehen sie nur alle paar Wochen mal kurz zum Pfützen springen an. Zu Hause haben wir keine Hausschuhe sondern Stoppersocken im Winter und barfuß im Sommer.
Ansonsten wenn ich weiß, Modell xy passt gut und wir brauchen bald die nächste Größe, halte ich eine Weile nach guten Angeboten bei vinted und Kleinanzeigen Ausschau. Wenn die Schuhe kaum getragen wurden und die Sohle nicht abgelaufen ist, nehme ich die gerne. Mit etwas Geduld zahlt man so nur den halben Preis. Seit mein älteres Kind 4 Jahre alt ist, wächst der Fuß nur um eine Schuhgröße im Jahr. Wir brauchen also eh von jeder Art Schuhe in jeder Größe etwas. So kann ich also auch im Frühjahr schon Winterstiefel und im Herbst Sandalen kaufen. Da gibt's dann gute Angebote (sowohl neu als auch Second Hand).

5

Hallo, ich kaufe auch gerne mal gebraucht Schuhe, oft gibt es echt super Sachen und teilweise wie neu, weil eben nicht lange getragen oder nur als 2 Schuhe für Kiga.

Winterschuhe Kauf ich aber nicht gebraucht.
Aber so Übergangsschuhe oder Gummistiefel gibt es auch mal gebraucht. 🙂 wir könnten uns das zwar leisten aber ich finde es oft schade, weil es wirklich super Angebote oft gebraucht gibt. & eben nicht lange getragen wird.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sarah213
6

Die ersten paar Schuhe haben wir im Fachgeschäft gekauft, bis ich ein Gefühl dafür hatte, worauf es ankommt, welche Marke wie ausfällt usw.
Gummistiefel für den Kindergarten kaufe ich gebraucht, da die dort selten und nur für kurze Zeit getragen werden. Wir brauchen in der Kita auch sportschuhe. Die sind auch immer gebraucht (aber in gutem Zustand), weil die nur 1h pro Woche getragen werden. Dafür kaufe ich keine neuen Schuhe. Als hausschuhe hatten wir in den kleinen Größen immer lederpuschen, die passten meist ein halbes Jahr.
Aktuell gibt es eine Mischung aus gebraucht (aber in ordentlichem Zustand, d.h. Sohlen nicht abgelaufen) oder neu, aber reduziert gekauft. Gerade in den kleinen Größen sind oft Schuhe gebraucht zu finden, die kaum getragen wurden.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
7

Ich habe immer nur die normalen Halbschuhe neu gekauft. Ja, das war happig. Aber online nach Schnäppchen suchen fand ich riskant. Gerade dort, wobes am billigsten ist, kann man dann nicht zurücksenden, wenn es doch nicht passt...

Sandalen und Hauspuschen habe ich in dem Alter noch gebraucht gekauft. Die waren meist super erhalten.
Als Hauspuschen in der KiTa fand ich auch Turnschläppchen ganz geeignet, die sind meist viel günstiger als so offizielle Hausschuhe. Und Gummistiefel hab ich bei Lidl oder Tchibo gekauft, neu, damit sie dicht sind. (Leider scheinen das alle so zu machen, Gummistiefel konnte ich noch nie weiterverkaufen, egal wie unbenutzt die aussahen.)

Hast du Bekannte oder Nachbarn mit etwas älteren Kindern? Dann würde ich auch fragen, ob sie manchmal etwas auf dem Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen verkaufen.
Damit machst du gleich klar, dass du nur Flohmarktpreise zahlen kannst und willst, weißt aber genau, was wie lange getragen wurde und für die Verkäufer ist es auch wemiger Aufwand.
Und meine Erfahrung ist, dass man bei solchen "Direktverkäufen" von Nachbar zu Nachbar eher noch mal ein Teil drauflegt, wo der Aufwand, es bei Kleinanzeigen einzustellen, zu groß ist.

8

Ja, Schuhe sind teuer.
Gummistiefel für die Krippe und Zuhause habe ich für wenige Euro gebraucht gekauft. Bei Bedarf kommt da eine neue Einlage rein, dann sind die top. Die werden ja eh nicht so oft getragen.
Wir haben aktuell noch ein paar Sandalen, auch gebraucht. Die waren fast wie neu, da das Kind davor zu schnell rausgewachsen ist. An sonnigen Tagen kann unser Kind die mit Socken noch wunderbar tragen.
Herbstschuhe haben wir jetzt 1x neure teure im Laden gekauft, damit die auch wirklich gut passen. Und dann das gleiche Modell nochmal gebraucht für ein paar Euro, falls die Schuhe doch mal super nass werden, damit wir dann eine trockene alternative Zuhause haben.
Zuhause werden dicke oder dünne Stoppersocken getragen, oder barfuß.
In der Krippe haben wir ein paar gebrauchte Hausschuhe, Zustand auch wie neu.

Wenn man ein bisschen schaut, findet man gebrauchte Schuhe in wirklich gutem Zustand, einfach weil die Kinder da so schnell rauswachsen. Und wenn man eine Mischung aus Neu und Gebraucht kauft, hält es sich mit den Kosten dann auch in Grenzen.

9

Ich kaufe bestimmte Sachen schon gebraucht, zB Bergstiefel für die Waldtage. Gummistiefel hat meiner immer nur ein Paar, ich wüsste nicht, warum ich so was im Kindergarten lassen soll. So oft werden sie auch nicht getragen, dann nimmt man sie an regnerischen Tagen einfach an den Füssen oder im Gepäck mit.
Zuhause gibt es keine Hausschuhe, in der Kita gehen auch gute Stoppersocken, (von DM, beispielsweise).

Bearbeitet von scharada