Hallo zusammen,
wie sehen eure Wohnzimmer mit Kleinkind (hier 2j) aus?.
Wir wohnen auf 2 Etagen und das Kinderzimmer (oben) dient eher zur ruhigeren Umgebung, das alltägliche leben spielt sich unten ab.
Dementsprechend sind die Hauptspielzeuge auch unten.
Ich überlege schon eine weile wie ich am besten Ordnung organisieren könnte.
Wie habt ihr das gelöst?
Wir haben keine Schubladen oder Schränke zum verstauen… aktuell habe ich mehrere Faltkisten( 1 für lego, 1 für sonstiges, etc.), aber das wirkt alles echt keine Ahnung, nicht so richtig. Hat alles irgendwie nicht so seinen richtigen Platz
Hoffe auf paar Ideen.
Auch wo/wie ihr z.B. bastel- malsachen verstaut
Danke für Ideen, Inspiration
Spielsachen aufbewahren
Wir haben keine Spielsachen im Wohnzimmer ausser eine Kiste mit Büchern die regelmässig mit denen aus dem Regal im Spielzimmer ausgetauscht werden.
Ich schätze eine ruhige Wohnumgebung und möchte ein Wohnzimmer ohne Schnickschnack.
Es dürfen hier einzelne Spielsachen die gerade bespielt werden hergebracht werden, nach Benutzung werden diese aber sofort wieder ins Spielzimmer geräumt.
Wir haben allgemein nicht viel Spielzeug, das ist alles in einem Trofast Regal im Spielzimmer (bis auf grössere Gegenstände wie Kinderbücher, Pickler Dreieck mit Rutsche, Schaukel). Eine einzelne Kiste mit Inhalt darf aus dem Trofast ins Wohnzimmer gebracht werden.
Wir sitzen aber meistens eh gemeinsam im Spielzimmer wenn das Kind wach ist tagsüber :)
Bei uns ist es nicht wirklich aufgeräumt...wir haben ein Wohnzimmer, keine gute Stube. Deswegen hat auch unser Kind dort seinem Bereich: die ehemalige Krabbelmatte (Puzzlematte in dezenter Holzoptik) ist jetzt der Stellplatz für Ritterburg, Parkhaus, Box mit Holzeisenbahn, Legobox... Am Abend werden die Rettungswege freigeräumt und sämtliches Spielzeug wandert auf die Puzzlematte.
Wir haben keinen extra Spielzeugschrank. Puzzle und Gesellschaftsspiele sind im normalen Wohnzimmerschrank verstaut, Bastelkram in einer Schublade.
Wir wohnen ebenfalls auf 2 Stockwerken und das Kinderzimmer ist oben. Allerdings haben wir den Platz-Luxus, dass wir ein reines Spiel-/Tobezimmer unten noch zusätzlich zur Verfügung haben. Dort hält sich unsere Tochter (bald 4) aber kaum alleine auf.
Im Wohnzimmer haben wir Ihre Spielküche stehen, die wird fleißig bespielt und bleibt auch, allerdings muss sie abends aufgeräumt sein.
Die Mal-/Bastelsachen haben wir in einem Ikea-Servierwagen organisiert und diesen als Bastelwagen umfunktioniert, der steht direkt neben der Kindersitzgruppe in unserem Wintergarten (=unser Esszimmer), da wird gemalt und gebastelt und auch Gesellschaftsspiele gespielt.
Top! 👍
Ich bin etwas neidisch auf die Ordnung. So sieht es bei uns max. 1 Tag/Jahr aus (für wenige Minuten)… 😅
Wir haben 2 faltbare Sitzhocker, da ist der Kleinkram drin.
Bücher, Puzzle und Spiele sind im Sideboard und seit neuestem haben wir eine große antike Holztruhe (Erbstück) in einer Ecke aufgestellt, da wollten wir eigentlich die Spielzeugtruhe draus machen (z.B. für den Inhalt der Sitzhocker gedacht). Bisher sind nur einzelne größere Sachen drin 😅
Kletterbogen (ist klappbar) und Rutsche stehen in einer Ecke, genau wie das Tipi, Lego und Bauklötze (in durchsichtigen Kisten) in einer anderen, die ziehen die Tage endlich mal in die Truhe um😅
Wenn der angefangene Spielzeugsack endlich fertig ist, hat sie eine Decke a ∅140cm auf der sie spielen und bauen kann - wenn sie im Bett ist, ziehe ich die zusammen und werfe den Beutel dann auch einfach in die Truhe und schon ist aufgeräumt (so jedenfalls der Plan 😄)
Frei im Raum stehen noch 1 Tisch und 2 Stühle.
Im Kinderzimmer ein Stockwerk höher, steht ein Turm mit 3 Kisten allerdings wird das Kinderzimmer fast ausschließlich nur zum Wickeln genutzt 😅
Ihr habt keine Möbel im Wohnzimmer und auch keinen Platz für Möbel an der Wand?
Wir haben die Erwachsenen-Sachen im Wohnzimmer reduziert (z.B. TV-Bank weg, Kram aussortiert und in andere Zimmer geräumt) und Platz für die Kindersachen gemacht. Die Kinder hatten im Wohnzimmer immer ein größeres Spielzeug (entweder Kinderküche oder Werkbank oder Maltafel) und ein Ikea Kallax Regal mit Körben für die Spielsachen. Dann haben wir noch im Sideboard Platz für Puzzle, Gesellschaftsspiele, Malsachen, Knete etc. geschaffen.
Als das jüngere Kind 2,5 Jahre alt war, hat sich das Spielen ins Kinderzimmer verlagert. Allerdings nur wenn beide Kinder zu Hause sind und gemeinsam zum Spielen dorthin gehen. Jetzt haben wir bis auf einen kleinen Korb pro Kind, ein paar Bücher und die Gesellschaftsspiele und Bastelsachen keine Spielsachen mehr im Wohnzimmer.
Wir haben im Wohnzimmer einen Korb mit Büchern (die restlichen sind im Kinderzimmer), eine faltbare Kiste mit der Kugelbahn drin (wenn die nicht bespielt wird, kommt sie ins Kinderschlafzimner mit einem Kalax ähnlichen Möbel), ein grosser Spuelsack mit Duplo drin, eine Kindersitzbank und Tisch mit Stauraumfach. Malsachen und Knete sind in einem offenen Fach und griffbereit in einem unserer Erwachsenmöbel untergebracht. Für Bastelsachen werden wir irgendwann auch einen Servierwagen von Ikea anschaffen.
Wir haben eine hübsche Krabbelmatte, die die Spielecke darstellt. Da steht dann ein Stufenregal mit insgesamt 6 Fächern. In 3 sind Kisten drin (wie beim Kallax) und darin ist das Duplo und Instrumente und Kleinkram. Daneben ne lackierte Weinkiste mit Büchern drin und noch ein Korb. In der spielecke ist auch noch ne dünne Matratze + Kissen zum Kuscheln. Gemalt wird am Kindertisch, der steht neben unserem Esstisch. Oder wir malen auf dem Boden.
Malsachen liegen bisher einfach in nem Regal am Kindertisch. Viel eigenes hat Mini (21 Monate) aber noch nicht. Ich hole sonst einfach irgendwas von mir dazu.
Wir haben ein Kallax Regal von Ikea mit 4 Fächern im Wohnzimmer stehen mit Körbe drinnen.
Da sind die Sachen drinnen mit was die Kinder Aktuell gerade spielen. Das andere ist ebenfalls in kallax Möbel und Trofast Regalen von Ikea in den Kinderzimmern.