Kleinkind kurz nach Eingewöhnung länger nicht in der Kita-eure Erfahrungen?

Hallo,
mein Sohn(knapp 16 Monate) wurde in der Kita eingewöhnt und hat es sehr gut gemacht. Er war jetzt 5 1/2 Wochen in der Einrichtung und die letzten Tage von 8 bis 14 Uhr dort. Mittagessen, Mittagsschlaf alles kein Problem. Beim Abgaben hat er ab und an etwas protestiert, aber nicht richtig geweint. In meiner Abwesenheit hat er nicht geweint und meist vergnügt gespielt. Nun wird er die nächsten beiden Wochen nicht in die Kita gehen(aufgrund von Urlaub)und ich mache mir Sorgen,wie es danach sein wird. Den Urlaub konnten wir aus bestimmten Gründen nicht anders legen. Ich habe jetzt etwas Schwierigkeiten den Urlaub zu genießen und stresse mich,ob er sich nach zwei Wochen ohne Kita sehr schwer tun wird wieder hinzugehen. Nach dem Urlaub ist meine Elternzeit zu Ende und ich werde wieder arbeiten. Also er muss in die Kita gehen und hat "keine Wahl".

Gibt es hier vielleicht ähnliche Situationen und wie ging es euren Kindern nach längerer Kita Abwesenheit? Insbesondere bei Krippen Kindern,die ja noch nicht ein so langes Erinnerungsvermögen haben.

Bin dankbar für jeden Bericht.

1

Hallo,

Meine Tochter wurde 2019 mit 12 Monaten eingewöhnt. 6 lange, tränenreiche Wochen lang - es war wirklich ein schwieriger Prozess. Dann kam der erste Corona-Lockdown - Kita zu von März bis Mai. Ich hatte total Bammel, dass meine Tochter wieder 6 Wochen zur Eingewöhnung benötigt, aber anscheinend konnte sie sich an die Kita und die Erzieher erinnern. Sie hat zwar trotzdem die ersten Tage wieder geweint, aber nach einer Woche war alles wieder wie kurz vor dem Lockdown.

Lg, babyelf

2

Danke für deine Antwort.
Eine zweite Eingewöhnung könnte ich mit meinem Sohn gar nicht machen, da ich dann wieder arbeiten muss 😅.
Aber er war bei der Eingewöhnung eigentlich immer gut drauf,hoffe das bleibt so.

3

Meiner war ähnlich entspannt bei der Eingewöhnung und danach sehr viel krank. Hat nie Probleme gegeben bei Rückkehr ☺️ selbst bei 4 Wochen Abwesenheit am Stück nicht (zuerst Krankheit dann Krippe zu)

4

Das macht mir Hoffnung.
Wie alt war dein Sohn bei der vier wöchigen Abwesenheit?

Ich bin immer unsicher inwieweit und wie lange sich Kleinkinder zurück erinnern.

5

12/13 Monate ☺️

6

Hat die Kita eine Website mit schönen Bildern? Ich würde dir raten zwischendurch die Bilder einfach mit deinem Sohn anzusehen und mit ihm über die Kita sprechen. Das wird. 😊

7

Unsere Kita hat leider keine Bilder online.

8

Hallo,

Unser Sohn wurde mit 14 Monaten in der Krippe eingewöht. Nach 3 Wochen ging er von 07:30 Uhr bis ca 14:30 Uhr. Nach 10 Wochen hatten wir ebenfalls 2 Wochen Urlaub und meine Angst, dass wir die Eingewöhnung wiederholen müssen, war völlig umsonst. Am ersten Tag nach dem Urlaub ist er hinein marschiert als wäre er nie weg gewesen.
Er war jetzt 10 Tage krank und heute war sein erster Tag. Er hat sich nicht mal von mir verabschiedet und ist gleich los.

LG

Bearbeitet von romy101282
9

Das macht Hoffnung 😊.
Dann scheint in dem Alter ja doch ein gewisses Erinnerungsvermögen da zu sein.

10

Mach dir keine Sorgen, das läuft meist besser als man denkt.

Wir haben im Sommer kurz vorm ersten Geburtstag mit der Eingewöhnung gestartet und nach fünf Wochen kam dann die Sommer-Schließzeit von drei Wochen. Danach war sie wieder regulär da ohne erneute Eingewöhnung, war kein Problem. Den ersten Tag war sie wohl etwas anhänglicher als sonst bei ihrer Bezugserzieherin, aber am zweiten Tag war wieder alles wie immer.

11

Danke fürs Mut machen 🙂