Hallo zusammen,
unser Sohn hat aktuell Interesse am Schneiden, immer wenn ich etwas ausschneide etc. möchte er auch schneiden.
Ich habe dann für Ihn eine Schere ab 2 gekauft, die hat eine Kunststoffklinge, schaut gut aus und ist auch stabil. Meinem Sohn gefällt die auch gut. Aber die schneidet einfach nicht richtig...
Papier geht grundsätzlich schon, da muss das Papier aber wirklich ganz hinten anliegen und die Schere muss relativ genau im Rechten Winkel gehalten werden. Ist für unseren Sohn aber nicht umsetzbar und so knickt er das Papier nur und schafft nur ab und an einen Zufallsschnitt. Halten tut er die Schere schon richtig, aber es klappt trotzdem nicht wirklich.
Hätte ich mir bei einer Klinge aus Kunststoff auch denken können, aber naja.
Welche Schere würdet er hier empfehlen?
Ich bin natürlich dabei und er nutzt die Schere nur unter Aufsicht, geht dann auch schon eine Metall-Schere?
Er ist jetzt 2,5 und eine normale Bastel-Schere ist vermutlich noch zu groß, oder?
Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps.
VG
Jessi
Welche Schere fürs Kleinkind?
Unsere Kinder hatte von Anfang an „normale“ Kinderscheren aus Metall, das hat gut geklappt. Der Kleine (frisch 2 Jahre) schneidet damit aktuell auch. Regel bei uns: gebastelt insb mit Scheren wird am Tisch (entweder der Esstisch oder der Kindertisch). Das klappt grundsätzlich super. Beim Großen hatten wir dann zwischendurch für kurze Zeit mal eine Helferschere, das fand ich auch gut. Der kleine will aber aktuell (noch) lieber alleine schneiden, natürlich mit der normalen Schere (wie der Große) 😅
Meine Kinder haben ab ca. 2 Jahren Scheren benutzt. Ganz normal mit Metallklinge, aber natürlich von der Größe her für Kindergartenkinder geeignet und mit abgerundeter Spitze. Anfangs habe ich das eng begleitet und je mehr Übung sie hatten, desto weniger Aufsicht war nötig. Bisher gab es keinerlei Verletzungen.
Hier auch, meine Kleine wird im Januar 3 und hat schon seit Ostern eine richtige Kinderschere. (Ihr Oster-Highlight 😅) Sie liebt es, wenn sie Altpapier kleinschneiden darf.
Ich lasse sie auch mit einem echten Küchenmesser (natürlich nicht gerade das allerschärfste, aber schon ein echtes) schneiden. Ich hab noch kein Kindermesser gefunden was ordentlich schneidet und ich habe das Gefühl dass sie sich falsche Techniken angewöhnt, wenn die Geräte einfach nicht richtig schneidet. Daher lasse ich sie lieber unter Aufsicht mit einem richtigen Messer schneiden...
Wir haben von Faber eine Kinderschere gekauft.
Eberhard Faber 579920 - Mini Kids Kinder-Schere in Rot, für Linkshänder und Rechtshänder geeignet, optimal zum Schneiden und Basteln https://amzn.eu/d/3W1nxof
Er wollte immer mit zwei Händen die Schere bedienen, das find ich doof, da er so ja den eigentlichen Bewegungsablauf falsch lernen würde. Für normale Scheren fehlt ihm aber doch noch die Kraft in den einzelnen Fingern...
Mit der Kinderschere kriegt er das hingegen richtig toll einhändig hin.
Wir schnipseln hier Fotokarton in mini kleine Schnipsel, Farbe sucht er sich raus. Im Anschluss kleben wir die Schnipsel mit Tesa auf, ich klebe, er schneidet ab. Die Omas freuen sich riesig über diese "Kunstwerke" 😂