Tagesmutter oder 3 Jahre zuhause?

Liebe Leser,

Ich bin irgendwo immer noch im Zwiespalt, deswegen dachte ich es wäre ganz gut mal ein paar Erfahrungen zu lesen..
(Und Ratschläge zu hören)

Im November ist mein Sohn fast 17 Monate alt.

Wir haben eine Tagesmama gefunden die uns sehr gut gefällt, sie betreut insgesamt fünf Kinder, ist sehr erfahren und unter anderem Kinderkrankenschwester gewesen. Das Haus, der Garten, die Hühner und ihr Dackel: alles wunderschön, besser gehts nicht. Hauptsächlich gibt sie mir allerdings ein tolles Gefühl und ich bin eher vorsichtig als Mensch.

Nun weiß ich aber manchmal immer noch nicht ob ich das alles so „fertig“ entschieden habe (mit meinem Mann) denn: ich bin Erzieherin, wollte eigentlich mindestens die ersten zwei Jahre zuhause bleiben. Dann ist da auch ein starker, weiterer Kinderwunsch den ich habe. Zudem hatte ich selbst öfters überlegt mich beruflich umzuorientieren, vllt. selbst Tagesmutter zu werden. Unsere Tagesmama hat vor mehr als 15 Jahren ebenfalls die Entscheidung getroffen mit ihren zwei kleinen Kindern, aber finanziell lohnen tut es sich nur wenn man einen gut verdienenden Partner hat meiner Meinung nach (so wie sie).

Problem hierbei: so einfach Tagesmutter werden mit Kinderwunsch und einen Kleinkind ist es nicht. Ich hätte keinen Schutz in der Schwangerschaft, wäre selbstständig (unvorteilhafter als jetzt) und zudem befürchte ich das es nicht immer gut laufen muss mit der Betreuung der „fremden“ UND der eigenen Kinder. Also Plan verworfen.

Aktueller Plan: ab November eingewöhnen, dann wieder arbeiten und nächsten Sommer probieren schwanger zu werden.

Nur blöd für a) den Arbeitgeber falls ich schnell schwanger werden sollte und b) wäre dann ja wieder in Elternzeit, trotzdem das Kind zur Tagesmutter bringen?