Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat einen Kopfumfang von 52,5 cm. Er ist 97cm groß und wiegt 14,5kg.
Die Kinderärztin hat uns gesagt, dass wir in 6 Monaten zur Kontrolle kommen sollen Und hat Makrozephalie vermerkt. Ist der Kopfumfang besorgniserregend? (Seit der letzten U Untersuchung ist der Umfang nicht mehr gewachsen. Ich habe nun etwas Angst, dass dies etwas schlimmes bedeutet. Unser Sohn ist ganz normal entwickelt. Ich und mein Mann haben beide große Köpfe (60 & 63 cm) könnte er es einfach geerbt haben?
Hat jemand ein Kind mit ähnlich großem Kopf?
Kopfumfang Kleinkind
Hi,
Meine Kinder hatten mit 2 Jahren zur U Untersuchung 50 bzw. 51 cm und waren an die 90 cm groß, Gewicht ähnlich.
Mein Arzt hat gar nichts dazu gesagt auch von der Perzentille waren sie eben immer auf groß, aber naja, muss ja auch Menschen mit großen Köpfen geben.
Bei der U7a, ist der Kopf kaum noch gewachsen, nur 0,5 - 1 cm. Also so wie bei euch, es wird dann einfach langsamer.
War der Kopf denn auf der Perzentile vorher weiter unten und ist rasant nach oben gestiegen?
Nein, immer leicht über der 97 Linie, aktuell wäre er minimal darunter. Habs mal angehängt
Hey
Das Gespräch gab’s bei uns zur U6.
Wenn es noch die U-Hefte von dir und deinem Mann gibt würde ich da mal einen Blick reinwerfen.
Bei uns kommt unser Sohn einfach nach dem Papa. Die Zwillingsschwester nach mir 😅
Ich würde mich da nicht Stressen.
Kopfumfang liegt hier auch zwischen 51-52 cm und er wird erst im Dezember 2,5.
Kontrollieren kann man es ja. Bei unserer Kontrolle war der Papa dabei und der wurde auch ausgemessen und vermerkt 🤣
Muss mal meine Mama fragen. Ich weiß aber von Babyfotos, dass mein Kopf auch relativ groß war. Ja Kontrolle ist gut, aber man macht sich dann natürlich Gedanken..
Danke dir für deine Antwort :)
Wir haben es umgedreht mit viel zu kleinen Kopf 😅
Meine Tochter ebenfalls 2,5 Jahre 90 cm 46 cm ku und 11 Kilo.
Unsere 16 jährige hat auch immer einen kleinen Kopf gehabt sie war immer unter der 3 er percentile. Und kleine ergeht es halt gleich.
Unsere große hat jetzt 52 ku mit 16 Jahre .
Ich hab auch einen kleinen Kopf und von daher wird er einfach nach euch kommen.
Mach dir keinen Kopf:). Kopfgröße ist oft genetisch bedingt. Meine Tochter hat den gleichen kleinen Kopf,wie ich. Bei der Geburt 32,5 cm, exakt meiner bei der Geburt.
Ich selbst habe 54cm und meine Tochter mit fast 4 Jahren 49cm. Bei uns waren alle Ärzte immer entspannt. Und das Kopfwachstum wird ja eh langsamer, je älter sie werden.
Hallo 🙋🏼♀️
Wir waren letztens zur U6. Also mein Sohn ist erst ein Jahr alt. Kopfumfang 49cm, 9,6kg und 79cm auf dieser Liege-Messlatte. Trägt Größe 86/92. Er war schon immer sehr groß. Mein Mann und ich sind ebenfalls sehr groß. Uns wurde von der Ärztin gesagt, dass es eben große und kleine Kids gibt - wie auch Erwachsene. Und das es lediglich wichtig sei, dass die Kinder auf ihrer Perzentile bleiben. Bei uns ist es so. Wenn dein Kind also auch vorher schon einen großen Kopf hatte bzw oben auf der perzentile war ist doch alles gut schätze ich.☺️
Mein Sohn war bei KU immer >95. Perzentile. Aktuell mit 21 Monaten hat er 49-50 cm. Mützen kaufen wir teilweise für 4-5-jährige.
Ansonsten ist er durchschnittlich groß , tendenziell eher lang und dünn, 85 cm, 11 kg.
Entwicklung unauffällig.
Der Papa hat auch so einen Dickschädel, es ist klar, woher es kommt. Bei euch wird es ähnlich sein.
Hallo
Unsere beiden Kinder haben schon seit der Geburt überdurchschnittlich grosse Köpfe. Wir wurden bei beiden vom Kinderarzt zum Radiologen geschickt, um ein Ultraschall vom Gehirn zu machen. Es war bei beiden Kindern unauffällig.
Ich würde mir da jetzt keine grossen Gedanken machen. Manche Kinder haben einfach einen grösseren Kopf.