Guten Abend ihr lieben,
mein Sohn (15M) ist seit ner Woche vom liebsten Jungen zu nem kleinen Monster mutiert. Sobald er nicht das kriegt was er möchte, fängt er an zu kreischen und bekommt einen regelrechten Wutanfall. Beispielssituation vor paar Tagen: Er hat verstanden wie man die Kindersicherung löst, wollte dann an den Schrank wo die ganzen Dokumente etc. aufbewahrt werden. Ich habe ihn von da weggenommen und ihm auch gesagt, dass er das nicht darf. Er hat natürlich angefangen zu schreien und zu weinen. Ich habe ihm dann versucht ein anderes Spielzeug angeboten, welches er direkt weggeschmissen hat.
Ende vom Lied: Er hat seinen Willen nicht bekommen.
Ich hinterfrage mich halt, was ich hätte anders machen sollen bzw. was ich falsch gemacht habe. :-/
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Es ist mein erstes Kind und ich bin in solchen Situationen noch etwas überfordert.
Danke schonmal für eure Antworten
Kleinkind (15Monate) Wutanfall, wie reagiert ihr?
Nicht bei Gefühlen mit irgendwas ablenken. So lernt er das die Gefühle unerwünscht sind. Und er soll ja auch irgendwann sich selbst beruhigen.
So wie du reagierst hast, mit vom Schrank wegnehmen ist "richtig" versuche das Nein wirklich für wichtige Dinge aufzuheben.
Und so zb zu sagen : Der Schrank bleibt zu. ( Ein nicht) wird von den kleinen kaum wahrgenommen. Also sowas wie " sie gehen nicht an den Schrank ist meist für sie eine Einladung und sie gehen an den Schrank. Versuch nur kurz das zu sagen, weil zuhören wird in diesen Moment nicht möglich sein, da das Gehirn dies momentan abschaltet,, bleib bei ihm, sag kein Wort und sobald er wieder ruhig ist kannst du ihm das nochmal sagen ( kann dann natürlich sein das es wieder los geht aber das ist normal.. Kinder verstehen alles was du ihnen erklären kannst.
Bsp von mir ( mein großer ist 4 jahre) wie waren gassi und habe zu ihm gesagt, los großer ein Schritt schneller, so lief er als dann wirklich 😂 bis ich mich verbessert habe und gesagt habe Lauf etwas schneller.
Kannst auch bei Youtube sir mal marlies Johanna anschauen die erklärt das wunderbar
Ich erkläre auch kurz und knapp, was Phase ist "Der Schrank bleibt zu", wenn dann gewütet wird nehme ich unseren Sohn (auch 15 M) auf dem Arm oder begleite seine Wut am Boden und reflektiere seine Gefühle "ja Maus, du bist sauer dass du nicht an den Schrank darfst. Ich weiß, das ist total gemein und doof." Usw. Meistens beruhigt er sich dann schnell und erst dann biete ich eine Alternative an. Sowas wie hey, Guck mal dieser Schrank, den können wir stattdessen ausräumen. Oder sowas.
Wut und Frust gehört dazu...
Meiner war mit 12 Monaten schon so und es ist kein Ende in Sicht 😆
Aushalten. Ich sag „der Schrank bleibt zu!“ oder „Nein, keine Steckdose anfassen!“ und dann lass ich ihn toben. Meist rennt er dabei heulend in meinen Arm. Da wird er dann stumm getröstet. Er darf das einfach raus lassen und dann ist nach 1-2 min wieder gut ☺️
Ich erkläre noch warum. Schon immer. Aber nicht lang und ausladend. Irgendwann verstehen sie es dann auch auch. Ob es ein akzeptabler Grund ist, sei dahingestellt. Aber für mich persönlich ist es wichtig, dass es Gründe für ein "nein" gibt und ich damit nicht einfach nur bestimme.
Und dann aushalten, mit dem Kind. Nicht ablenken. Ich sage dann meistens Sachen wie, du bist jetzt sauer weil du gerne das und das machen wolltest. Das verstehe ich. Lass es raus. Ist ok, usw. Und irgendwann ist es vorbei 😊