ich Versuche es kurz zu machen.
mein kleiner geht seit Januar in die Krippe. ich wusste ja, dass es ätzend wird mit dem Kinderkrankheiten, aber so schlimm hab ich es mir nicht vorgestellt.
das Problem ist noch nicht Mal, dass Mini immer wieder krank ist. er hat ein paar Tage zu tun, meistens übers Wochenende und gut ist. Michi erwischt allerdings jedesmal die volle breitseite. ich habe um die 14 Tage mit allen Infektsymptomen zu kämpfen, Kreislauf, Magen, Schmerzen, Erkältung... das wäre ja noch irgendwie ok, aber ich huste ... jedes verdammte Mal huste ich mir 14 Tage die seele aus dem Leib. dann hab ich ne Woche Ruhe und Zack, geht's wieder los.
letzte Woche hat mein Haushalt das Blut gecheckt, alles OK. Kinderviren halt ... aber ernsthaft ... wie lange dauert das? ein Jahr? zwei Jahre? bis zur Schule???
es nervt, es erschöpft und macht schlechte Laune. denn so kann ich Mini auch nicht gerecht werden. ein wenig toben und der Kreislauf geht flöten. das kann's echt nicht sein.
wann hört es endlich auf???
Bei uns dauerte es bis April. Im zweiten Kindergartenjahr lag ich nur ein Mal mit Streptokokken flach und mein Sohn war 3 oder vier mal krank
ich hoffe wirklich, dass es im nächsten Jahr besser wird. der Husten macht mich wahnsinnig ... klar werden Krankheiten und anstecken dann nicht aus der Welt sein, aber ich hoffe es ist dann nicht mehr so extrem.
Hast Du vielleicht Asthma? Ein Kollege fing ein paar Tage vor Erkältungen auch immer an zu Husten und wusste zunächst nie, ob es eine seiner Allergien oder die nächste Erkältung war.
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. ich hab Asthma, aber nichts mit sonstigen Allergien bisher zu tun gehabt. da wir auch immer rumrotzen und die Halsschmerzen dabei sind hab ich nie drüber nachgedacht ob der Husten vielleicht noch andere Gründe hat. ich mach mich Mal schlau, danke
Es könnte auch einfach eine "anfällige / sensible (?) Lunge" sein, mein Mann hat auch immer ordentlich mitgehustet, mittlerweile hat er ein Inhalator verschrieben bekommen, dass immer wenn jemand in seinem Umfeld anfängt zu kränkeln er das nehmen soll, damit er nicht wieder die nächsten Wochen herumhustet.
Wir bekommen auch viele Erkältungen etc mit ab. Ich denke die Corona Zeit ist schuld, dein Körper musste ja fast zwei Jahre nicht mehr gegen solche Angriffe ankämpfen.
Ich habe keinen großen Unterschied gesehen zwischen Krippen Jahr und erstes Kindergarten Jahr. Nun sind wir im zweiten Jahr und ich hoffe es wird besser. Bei allen dreien.
Hauptsache ein Elternteil hält die Stellung 😀
ja leider rührt das wohl mit rein. der kleine wurde ja mitten drin geboren und da wir auch von Natur aus nicht so die "unter Leute Gänger" sind, war klar, dass er in der Krippe viel mit nimmt. zum Glück hat er uns bisher aber mit allen Magen Darm Sachen und so verschont. es sind immer "nur" die Erkältungssachen die wir dann abbekommen (das andere wird wahrscheinlich noch kommen) aber ja, Corona spielt sicher eine nicht unwesentliche Rolle ... ich teste auch immer wieder wenn es so abgeht, aber das blieb, trotz der Symptome aus. ich hatte anfangs sogar an long covid gedacht, weil eben der Husten nicht weg ging und als ich C hatte, hab ich fast ein halbes Jahr immer wieder diese Hustenanfälle bekommen ... aber nö, "nur" wieder nal bei Sohnemann angesteckt 🙈
Bei uns ähnlich. Meine Tochter geht seit Beginn des Jahres zur Tagesmutter (sie selber hat vier Kindergarten Kinder) und bis Ende Juni waren wir auch ständig krank. Jetzt war es etwas besser und seit September geht’s wieder los mit Rotznase und Husten.
Ich hab das Jahr schon drei mal Antibiotika genommen und war gefühlt so krank wie noch nie. Kaum war es mal besser, setzte sich der nächste Infekt oben drauf. Mein Kind hat es tatsächlich besser weg gesteckt als ich. 🙈🤭
wir hatten jetzt im Urlaub Antibiotika bekommen. ich hab mir davon dann noch im Anschluss einen Harnwegsinfekt eingefangen, woraufhin nochmal Antibiotika sein musste. ich war jetzt gerade eine Woche symptomfrei und Zack, wieder da ... soweit ich weiß, waren mein Bruder und ich auch ständig krank als wir in der Krippe waren. wir würden das dann raus genommen und waren auch bei einer Tagesmutter untergebracht, eine Freundin meiner Oma. ich weiß aber nichts davon, dass meine Eltern auch sonstig krank waren.
Bei mir ist es ähnlich. Ich vermute es liegt einfach an Schlafmangel, dass mein Immunsystem total im Eimer ist.
Im 1. Jahr bei der Tagesmutter war es sogar alles fein. Im 2. Jahr im Winter allerdings (das war ab letzten Oktober der Fall) war ich ständig krank und permanent am Husten. Das ging so bis etwa Mai. Aktuell geht Junior seit 4 Wochen zur Kita und ich bin schon wieder was 2. Mal krank.
Junior hingegen ist immer das blühende Leben und hat nix bis gaaaanz minimal.
Ich hoffe darauf das hier die Zähne bald durch sind und ich die Nächte endlich wieder kontinuierlich durchschlafen darf. Dann wird es vielleicht mal wieder besser mit dem ständig angeschlagen sein. 🫤
wir haben zwar nicht all zu großen Ärger mit den Zähnen, aber schlaflose Nächte sind mir auch nicht fremd. bis August hab ich nachts noch gestillt. seitdem geht's endlich und er schläft auch öfter Mal durch. allerdings, wenn er zu mir krabbelt, dann fängt er an zu knibbeln und zu fummeln und ich bekomme ihn nicht abgehalten. das ist ein ewiger k(r)ampf und beschert immer noch schlaflose Nächte.
ich nehme jetzt probiotica fürs Immunsystem. da ich schon ewig vitC und zunk nehme wusste mein Arzt nun auch nicht was noch zur Prophylaxe, daher nun Mal das probieren. Schaden kann's ja nicht, dauert aber halt auch ne Weile
gleich Mal in die Apotheke und schauen. da ich nicht mehr Stille, darf ich nun ja auch endlich wieder was nehmen. bis dahin musste ich ja auch immer aussitzen, vielleicht ist auch das das Problem und ich hab viel verschleppt
Ich habe mir inzwischen auch Lavita besorgt, weil auch Bekannte darauf schwören und nehme es jetzt seit Juli konsequent. Ich bilde mir ein die letzten beiden Infekte in dem vergangenen 4 Wochen waren deshalb auch relativ schnell wieder vorüber... Aber der Härtetest wird nun der kommende Winter. 😜
Ansonsten war ich immer schon der Typ "Aussitzen" von Krankheiten. Was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder. 😉 In der Vergangenheit hat das auch immer geklappt. Ich habe nicht mal sowas wie Boxagrippal & Co genommen, geschweige denn Antibiotika.
Bei uns hat es 2 Jahre gedauert (Sommer ausgenommen). Im zweiten Winter viel schlimmer als im ersten (für alle), war vielleicht auch coronaverschuldet, da waren echt krasse Viren unterwegs.
Ich war auch dieses Jahr schon viermal krank und das ohne Krippenkind. Die kleine war auch nur einmal minimal verschnupft.
Immer Husten ohne Ende, mindestens 14 Tage bis drei Wochen. Und ich bin jetzt nicht unbedingt die empfindlichste.
Eine Ärztin hat letztens zu mir gesagt, dass es dieses Jahr auffallend viele junge Leute gibt (sie meinte so zwischen 20 und 40 Jahren) die einen extrem starken und langwierigen Husten haben. Auch die Lungenentzündungen haben in diesem Alter stark zugenommen. Sie tippt hier auch darauf, dass es von der Corona-Zeit kommt, also dass wir anfälliger geworden sind und gleichzeitig ein starker Erreger dieses Jahr unterwegs ist. Auch Keuchhusten soll wieder zugenommen haben.
Sie hat mir jetzt zu einer Darmkur geraten und ich nehm jetzt auch was fürs Immunsystem, damit es im Herbst nicht noch schlimmer wird. Mal sehen ob es hilft...
ja mit Keuchhusten kann mir der Arzt im Urlaub auch. als ich meinte, dass wir geimpft sind hat er nichts mehr gesagt. ich hab aber hinterher gelesen, dass die Impfung auch tatsächlich nicht greifen kann. gerade das Husten, dass ich das Gefühl habe mich Übergeben zu müssen und sich alle Innereien schmerzhaft zusammenziehen ist mir neu, aber genau so hab ich es seit Januar fast jeden Monat. normal bin ich auch nicht so anfällig. mein Hautarzt hat ja dann deshalb einen Bluttest gemacht und meinte da ist nix. gut das war auch ein paar Tage nachdem der letzte Husten endgültig weg war. ich schaue jetzt auch Mal wie das mit den probiotica wird. eben wie du sagst, etwas für den Darm tun, da der ja maßgeblich beteiligt ist. aber es dauert halt, bis die Sachen dann auch greifen.
Ich hab mich in der Apotheke beraten lassen und die meinten, dass man mindestens 3 Monate diese Art Kur machen soll. Erst sollte ich das eine Präparat nehmen und jetzt nehme ich das nächste. Ich will da jetzt keine Werbung für das Produkt machen, deswegen nenn ich jetzt keinen Namen.
Es geht zwar echt ins Geld, aber ich muss es versuchen. So kann es nicht weitergehen.
Hoffe nur, dass ich rechtzeitig damit begonnen hab und ich die erste Infektwelle nicht gleich wieder mitnehme 😬