Hallo,
unser Sohn (3 Jahre) hat seit gestern Abend Fieber (zwischen 38,7 und 38,5), sowie Husten und Schnupfen. Trotzdem war er zur gleichen Zeit wie immer wach und spielt auch wie immer (nur in den Kindergarten konnte er natürlich nicht).
Mit Mühe und Not konnte ich ihn jetzt zu einem kurzen Nickerchen überreden. Kennt ihr das auch von euren Kindern?
Er möchte außerdem gerne an die frische Luft. Da wir aber keinen Garten haben, ginge nur Spielplatz oder eben spazieren gehen. Ist das denn empfehlenswert? Immerhin hat er ja eigentlich Fieber.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Danke und liebe Grüße 🙂
3 Jähriger erkältet mit leichtem Fieber - aber "topfit?"
Wenn meiner fit ist, kann er im Haus rumlaufen. Nach draußen gehen bzw Spielplatz machen wir nicht, da ich a) keine anderen Kinder anstecken will, wenn er sich erst den ritt abwischt an der Hand, und danach an der Schaukel anfasst, und b) liegt er meist am nächsten Tag flach, weil er sich übernommen hat.
Wir haben auch häufig höheres Fieber über 40. Dann bin ich ehrlich - dann gibt's bei uns Fernsehen. Er schläft zwischendrin eh ein, weil ihn das monotone Gefasel beruhigt, und so stelle ich sicher dass er sich ausruht. Wenn er dann doch gerade mal interessiert zuschaut, moggele ich ihm essen und Flüssigkeit unter, was er sonst bewusst eher verschmäht. Aber wenn er abgelenkt ist, trinkt er dann schon eher mal ein Glas Wasser leer. In der Phase ist alles erlaubt was hilft und verhindert, dass er sich übernimmt, zu wenig ausruht und zu wenig isst und trinkt.
Vielen Dank für deinen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrung 🙂
Ja meine Kinder sind bei so niedrigem Fieber und Erkältungssymptomen auch immer total fit und aktiv. Wenn der Spielplatz leer ist, würde ich schon hingehen. Ein bisschen im Sandkasten spielen schadet nicht. Aber wenn ein anderes Kind sich nähert, müssen wir gehen. Auch sowas wie vor dem Haus mit Straßenkreide malen, würde ich erlauben. Ich schau halt, dass ich die Kinder nicht zu mehr Bewegung motiviere. Aber ich halte sie auch nicht fest, wenn sie sich bewegen wollen.
Danke 🤗
Meiner ist zwar erst 2 1/2 aber auch mit Fieber, auch höherem und Schnupfen oder was auch immer, nicht zu bremsen und tagsüber super drauf. ich muss da auch immer gucken, wie ich ihn zwischendurch zur Ruhe bekomme, denn lesen, malen oder sonstwas geht immer nur ein paar Minuten und dann jagt er wieder durch die Bude. dann darf er auch Fernsehen oder ans Tablet. raus gehen wir allerdings trotzdem. aber nichts, was zu aktiv ist, also Spielplatz ist da nicht. einfach, weil er dann ohne Ende aufdreht. bisher ging es dann in die Karre, langsam steigen wir aber auf den Bollerwagen um. frische Luft ist gut und wichtig, selbst mit Erkältung. spazieren ist auch ok, da flitzt er bisher nicht so weg, oder er kann dann auf dem Balkon spielen, da haben wir einen Mini Sandkasten und eine Matschküche stehen.