Hallo,
ich bitte um eure Erfahrungen:)
Meine tochter soll nächsten August (2025) in den Kindergarten gehen und im August findet die Eingewöhnung statt. Dann ist meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt.
Damit wir einen nicht all so großen Altersunterschied zwischen beiden Kindern haben, würde ich gerne jetzt mit dem Uben anfangen (wer weiß, wann es klappt).
Dann würde das Kind im Juni geboren werden und ab August findet Eingewöhnung statt..
Ich habe aber Angst dass sich meine Tochter abgestellt fühlt, wenn das Kind geboren wird und sie kurz danach in den Kindergarten "muss". Deshalb vllt doch erst Kindergarten und DANACH Geburt zweites Kind?
Wie war das bei euch? Lieber erst zweites Kind bekommen und einige Wochen danach Eingewöhnung Kindergarten oder erst Eingewöhnung und dann Geburt zweites Kind? Natürlich weiß man nie, wann es klappt mit der Entstehung zweites Kind. Ist ja alles kein Wunschkonzert.
Aktuell geht sie 2 Tage zur Tagesmutter
Wir war es bei euch mit Krankheiten Kind Kindergarten den Winter über und kleines Kind Zuhause?
Ich bin über eure Erfahrungen dankbar :)
Eingewöhnung KIGA und zweites Baby
Hey,
Habt ihr denn schon einen Kita Platz sicher? Und ist deine Tochter schon in die Krippe gegangen?
Bei uns war es sonst ähnlich. Unser Baby ist Ende Juni zur Welt gekommen, meine Tochter ist im April 3 geworden. Sie ist bis zum letzten Tag bevor das Baby kam in die Krippe gegangen. Dann war sie den Juli zu Hause und die Eingewöhnung in die Neue Kita (haben gewechselt) hat dann im August begonnen. Wobei wir gebeten haben, die richtige Eingewöhnung erst ab Mitte August zu beginnen, die ersten drei Wochen war sie daher immer nur zwei mal die Woche nachmittags mit dem Papa zusammen eine Stunde spielen. Mittlerweile geht sie seit ca zwei Wochen allein den Vormittag hin + seit letzter Woche Mittagsschlaf… für uns ist es so ideal. Die erste Zeit zu viert war schön zum ankommen (wenn auch etwas stressiger für uns..;).. Aber die ersten zwei Wochen wollte sie die Wohnung nicht verlassen, so spannend fand sie das irgendwie alles… danach wurde es besser, bis ich so Anfang August das Gefühl hatte, sie braucht mal wieder andere soziale Kontakte außer uns.. bzw auch einen Tagesablauf/-Rhythmus der sich mehr nach ihr und nicht nur nach Baby richtet.. sie liebt aber auch diese festen Strukturen und kannte ja grundlegend das Prinzip schon von der Krippe.. und die Kita macht das auch ganz toll, behutsam und liebevoll! Insgesamt tut es uns gut, da ich vormittags die Dinge erledigen kann, die gemacht werden müssen und qualitytime für das Baby habe und sie währenddessen auch eine schöne Zeit hat und nicht nur auf uns warten muss die meiste Zeit… Nachmittags muss man dann aber sich auch wirklich qualityzeit für die große nehmen, dass fordert sie jetzt schon auch mehr ein.
Kurzum: ich an deiner Stelle würde nicht mit dem üben warten aus diesem Grund. Denn zum einen weiß man ja nie wann es dann ganz genau klappt, zum anderen finden sich ggf sicher auch Wege, wenn es zb tatsächlich gerade im August ET wäre (dann ggf auch mal mit der Kita das Gespräch suchen, die haben das auch ihre Erfahrungen). Und Eingewöhnung während der Elternzeit hat auch Vorteile, dass man zb nicht so unter Zeitdruck steht… das überträgt sich auch aufs Kind!
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Aktuell geht sie 2 Tage zur Tagesmutter, KiGq-Platz ist leider noch nicht sicher. Ich plane in meinem Kopf aber sicherheitshalber damit, dass sie ab August in den KiGa geht. Falls kein Platz frei sein sollte, kann sie länger bei der Tagesmutter für mehrere Stunden bleiben ;)
Ok, naja, je nachdem wie auch die Alterszusammensetzung bei der Tagesmutter ist, kann es dann schon auch sein, dass deine Tochter unter größere möchte.. zumindest hatte ich dass Gefühl bei uns… ab 3 beginnt dann auch so allmählich die Zeit, wo die Kinder wirklich nochmal mehr MITeinander spielen. Und das geht halt mit kleineren Kindern nicht so gut wie mit etwas größeren, die auch mal auf sie zukommen und spielen wollen, etc… das merkt man jetzt auch von Entwicklungssprung her, denn meine Tochter nochmal gemacht hat.:)
Mein Großer war 26 Monate als er eingewöhnt wurde. Sein Bruder zu dem Zeitpunkt 6 Wochen. Das hat wunderbar geklappt. Sie hatten noch 6 Wochen gemeinsam um in die neue Situation zu kommen. Und 6 Wochen waren eine ausreichend lange Zeitspanne, dass keine Verbindung zwischen Geburt und Eingewöhnung da war.
Das Baby hatte ich in der Eingewöhnung einfach in der Trage.
Ich würde es einfach probieren und auf euch zukommen lassen wann es dann wirklich klappt. Das kann ja niemand genau sagen.
Guten Morgen,
mein Sohn (2 Jahre+9 Monate) geht seit einem Monat in den Kindergarten. Sein kleiner Bruder (6Monate alt) war bei der Eingewöhnung auch dabei. Das hat aber alles gut geklappt. Baby hat in der Trage geschlafen.
Aktuell sind es eben super viele neue Eindrücke und Gefühle für den Großen, die verarbeitet werden müssen und auch gerne mal am kleinen Bruder ausgelassen werden. Jedes Kind reagiert auch anderes auf das Geschwisterchen. Mein Sohn hatte bis vor Kurzem wirklich null Interesse an seinem Bruder.
Rückblickend wäre es für mich einfacher gewesen, wenn der Große schon eingewöhnt worden wäre, bevor das Kind auf die Welt kam. So hätte sich ja nicht viel verändert für ihn. Generell finde ich es einfacher, wenn das erste Kind bereits regelmäßig in Betreuung ist, bevor das 2. kommt; muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Danke für deine Antwort. Ich denke nämlich auch dass es für keine Tochter vllt schöner wäre, wenn sie schon fest in den KiGa geht und sich nicht so abgeschoben fühlt durch ein kleineres Baby.... Mhhhmmm
Letztendlich muss ich froh sein, wenn ich überhaupt nochmal schwanger werde. Man weiß ja nie