Liebe Eltern,
bei uns ists seit längerem verzwickt und ich habe ein paar Fragen an euch und danke schon einmal für eure Antworten.
Ich kopiere kurz meine Antwort auf den Post weiter unten zur Schlafregression.
Ich habe folgende Fragen:
Mein Sohn hat sehr früh auf nur 1 Schlaf umgestellt! Lässt das vermuten, dass er ggf früher keinen Schlaf tagsüber mehr brauchen wird?
Was denkt ihr?
Er sagt zwar, er hätte Schmerzen und zeigt entweder auf eine Eckzahnlücke oder sagt, sein Auge täte (ist das ein Wort????:)) weh, allerdings sieht man null komma nix und bis gestern hat er normal getrunken und gegessen, kein Durchfall oder sonstige typische Anzeichen!
Der Schmerzsaft müsste um 22 Uhr doch wirken. Und dass er dann später friedlich schläft?
Würdet ihr es damit versuchen, den Mittagsschlaf zu kürzen? Er schläft gegen 11 Uhr innerhalb kürzester Zeit tagsüber ein!
Ich fühle mich so dumm und hilflos, weil ich einfach kein schreiendes Kind kenne!
Hier mein Text:
Hallo,
mein Sohn ist auch 18 Monate und bei uns ist ebenfalls alles durcheinander!
Er war immer ein guter und zuverlässiger Schläfer, "schreien" kenne ich erst jetzt :(!
Wir waren uns sicher, es läge an den Eckzähnen, seit gestern Nacht zweifle ich allerdings!
Er ging immer um 19:00 Uhr schlafen, wach wird er um ca 6:00 Uhr! Das sind, wie bei euch, 11 Stunden! Mittagsschlaf waren immer 2 Stunden! Seit er 9 Monate alt ist, schläft er nur noch 1x am Tag!
Sobald es in den Schlafsack geht, Geschrei! Hab ich so noch nie von ihm gehört! Er schläft erst gegen 20:00 Uhr ein, früher dauerte es 5 Minuten! Er schlief immer alleine ein, das ist derzeit undenkbar!
Um 22:00 Uhr wird er wach und schreit sich die Seele aus dem Leib, er hat Monate lang durchgeschlafen! Es dauert 1 bis 2 Stunden, bis er wieder schläft! Er bekam gestern Abend Höchstdosis Nurofensaft! Wenn er wieder schläft, schläft er bis morgens 6:00 Uhr durch! Allerdings bei uns im Bett, das hat er seit frühester Babyzeit gehasst!
Es macht für mich alles keinen Sinn, die Wirkung des Safts müsste um 22:00 Uhr hoch sein, ab 3:00 Uhr verstrichen!
Ich bin mit allem überfordert, weil ich kein schreien kenne! Ich vermute langsam, dass es gar nicht an den Zähnen liegt, obwohl er seit gestern auch Milch und Essen verweigert! Dass da bald was durchbricht, sehen wir nicht!
Ich werde nun auch mal das beherzigen, was hier andere schreiben! Ich werde seinen Mittagsschlaf auf 1 Stunde kürzen und sehen, was so die nächsten 7 Tage passiert!
Helfen kann ich dir leider nicht aber zumindest teilen wir uns weitgehendst gerade die Situation!
Liebe Grüße
ERFAHRUNGEN GESUCHT
Ich verstehe den ganzen Text nicht.
Was genau ist deine Frage?
Ganz ehrlich.
Lass alles so wie es ist. Jedes Kind hat mal eine schlechte Phase. Vielleicht sind es die Zähne, vielleicht ein anderer Infekt, ein Wachstumsschub, vielleicht auch einfach nur ein schlechter Tag oder Tage... manchmal weiß man das einfach nicht und muss die Phase einfach durchstehen.
Er hat ja offensichtlich Schmerzen oder fühlt sich zumindest nicht wohl. Das müssen auch nicht unbedingt Zähne sein (und auch da sieht man oft nichts, das schieben und wachsen tut weh, nicht das sichtbar werden der Zähne), Kinder können auch Kopfweh, Ohrenschmerzen oder ähnliches haben
Ich würde erstmal alles so lassen, wie es ist. Keinen Mittagsschlaf verkürzen oder so. Zuviel Schlaf ist sicher nicht das Problem, da wacht man nicht zwei Stunden nach dem Einschlafen auf und schreit furchtbar. Irgendwas passt da gerade nicht und durch diese Phase musst du ihn begleiten. Bistimmt wirds dann wieder besser.
Vielen Dank für deinen Rat!
Ich hab gestern Abend tatsächlich die Spitze eines Eckzahns entdeckt und auf der anderen Seite ein Bläschen!
Finde es dennoch gut, die Meinungen der anderen im Post zur Schlafregression gelesen zu haben! Der Schlafbedarf scheint oft wohl geringer als die Durchschnittswerte zu sein!