Kind ist mit dem spreche verzögert, kindergarten fällt aus?

Hallo Zusammen,

Meine Tochter war auch mit dem
laufen später, sie ist mit all bereichen verzögert. Sie spricht deutsch nicht aber jeweils versteht Sie. Aber unsere Muttersprache (albanisch) versteht Sie alles und kann mehr sprechen,
sie verbindet jetzt auch sätze.

Eine Heilpädagogin kommt
schon Zuhause und ich bring sie
noch zu einer Gruppe mit
andern Kindern, und geht auch in die Kita
2
mal pro woche, sie ist auch für
Logopädie angemeldet.

Kindergarten wäre Sie Sommer 2025, aber jezzt meinen andere erst 2026,

ich dachte das würde mehr helfen..

Wer kennt das????

1

Hallo,

Wie alt ist eure Tochter? Eine Sparchentwicklungsverzögerung schließt den Kindergartenbesuch nicht aus.
Warum wird denn gesagt, dass sie sprachverzögert ist? Nur weil sie kein Deutsch spricht heißt es ja nicht dass sie sprchverzörgert ist, sondern nur, dass die deutsch nicht sprechen kann, weil sie zu Hause albanisch spricht. Wie soll sie so deutsch lernen.

Logopäden sind keine Sprachlehrer, sondern Fachleute, wenn Kinder Aussprachfehler oder motorische Probleme im Sparchbereich haben.

3

Nein Logopäden werden auch z.B. für Late Talker eingesetzt ( die noch zu wenig sprechen). Gibt sogar eine Leitlinie dafür, also auch für den Spracherwerb ( auch ohne Probleme der Zungenmotorik)

6

Sie ist gerade 4 geworden,

Auf unsere sprache sagt sie welche tiere und
was ist, aber auf deutsch kennt sies eben noch nicht. Heilpädagogin meint,
das sollte man mit 2
könnneN, albanisch kann sis aber deutsch eher weniger noch, aber heute habe ich gezeigt auf unsere sprache und heilpädagogin war
begeiseert
was meine tochter doch kann, weil kita ganz anders erzählt hat :-/

2

Du schreibst leider nicht, wo du wohnst. So wie ich verstanden habe, arbeitet eure Tochter mit einer Heilpädagogin und mit ist auch zweimal in der Woche in der Logopädie. Bei uns müsste die Entscheidung über einen Besuch des Kindergartens irgendwann Februar oder März 2025 getroffen werden. Bis dahin kann noch alles mögliche passieren. Ich an eurer Stelle würde mal die Therapie laufen lassen und in zwei Monaten oder so nachfragen, wie die Fachleute es sehen.

Wir waren in einer anderen Situation. Letztes Jahr April war die Rückstellung unserer Tochter zu 75% schon beschlossene Sache. Mit dem Entwicklungsschub, den sie dann noch gemacht hat und der sehr positiv verlaufenden Therapie hat sich das in den nächsten ca. zehn Monaten dann deutlich verändert, so dass sie heute normal in die Schule geht. Ich würde an eurer Stelle den Entscheid nicht früher fällen, als notwendig, bei einem vierjährigen Kind kann soviel passieren in einigen Monaten, gerade, wenn sie nun eine für sie passende Therapie kriegt.

5

Ja meine tochter ist gerade 4 geworden sind sue der cH und wir müssen schon november entscheiden für Kindergarten.

10

Hab mir schon gedacht, dass ihr auch in der Schweiz wohnt. November ist natürlich schon bald, aber vielleicht genug Zeit, dass sich die Heilpädagogin und die Logopädin ein realistisches Bild machen können. Und da ihr in der Schweiz wohnt, ist es auch sehr gut denkbar, dass du etwas erreichst, wenn du bei der für euch zuständigen Behörde anrufst und fragst, ob du eine Fristerstreckung kriegen könnest, weil deine Tochter gerade in Abklärung sei und ihr noch etwas länger braucht, um belastbare Resultate zu kriegen. Wenn man freundlich und mit nachvollziehbarer Begründung fragt, kriegt man häufig, was man benötigt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich wäre in eurem Fall eindeutig für einen regelmäßigen Kindergartenbesuch. Eure Tochter hat ja offenbar keine grundsätzlichen Sprachprobleme, wenn sie sich in eurer Muttersprache altersgemäß (?) verständigen kann. Ganz im Gegenteil, da ihr zuhause albanisch sprecht, werden ihre Deutschkenntnisse und Sprache gerade durch einen regelmäßigen Kindergartenbesuch profitieren. Sie länger daheim lassen verschärft das Problem ja nur bzw wird irgendwann in die Schule verlagert.
Die Therapien würde ich bis dahin und ggf länger falls notwendig weiterlaufen lassen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

vielen lieben dankC

das problem ist sie wollen sie noch nicht sie soll bis 2026 erst Kindergarten fals sie dann son weit ist. Da wäre sie 6 J. Aber ich dachte
mir kindergartenn hilft, ne sie meinen wenn sie nicht deutsch versteht haben sie keine Zeit dafür.:/

8

Sie geht halbtags mo-di in die Kita

Mittwoch: 1 stunde heilpädagogin
Donnerstag: 1 stunde mit heilpädagogin in einer gruppe mit anderen Kinder

Sie wurde jetzt auch für Logopädi angemeldet
aber hat Zeit bis wir termin bekommen 3-4
Monate, aber danach wirs sie dort auch 2
mal pro woche je 1h hin gehen. Sie hat recht viele förderung, und sagt auch wörter schon auf deutsch. Sie macht fortschritte, z.b wenn sie sagt entschuldigung sagt sie deutsch, albanisch und englisch, sie weiss es das alle gleiche bedeutung hat/.

weitere Kommentare laden