Schüchternes Kleinkind - Eingewöhnung erfolgreich

Ich wollte etwas Mut machen für die Eingewöhnung eines eher schüchternen Kindes.

Mein Sohn, 21 Monate, war schon immer vorsichtig, hat vor allem um seinen 1. Geburtstag extrem gefremdelt und war noch nie fremdbetreut, nicht einmal durch die Großeltern.

Wir hatten etwas Sorge, wie es mit der Kita klappt. Wir haben zum Glück einen Platz in einer Krippengruppe in einer sehr liebevollen Einrichtung bekommen.

Die beiden Erzieherinnen hat er schnell ins Herz geschlossen, insbesondere die ältere.

Es hat 3 1/2 Wochen gedauert, heute morgen hat er beim Abgeben zum ersten Mal nicht gemeckert und er hat problemlos schon kurz nach 12 seinen Mittagsschlaf angetreten, zu Hause wäre so früh und dann auch noch ohne Milch undenkbar.

1

Oh dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es so toll weiterläuft 🫶

Meine 2 jährige ist auch ein recht stark fremdelndes Kind. Mit einem Jahr ging sie zur Tagesmutter und nun seit einem Monat in die Kita, was wirklich viel besser klappte als erwartet. Nun kam heute der gefürchtete Anruf: Kind nur am weinen & lässt sich nicht mehr beruhigen und schluchzt "Mama fehlt".

Habe nicht damit gerechnet, dass das noch nach erfolgreichen Wochen passiert 🙈

Heute war sie extrem anhänglich..

Mal sehen wie es morgen wird 🙈

2

Gar nicht so ungewöhnlich dass nach 4-6 Wochen nochmal ein kleiner Einbruch kommt. Kind realisiert, ich bin jetzt immer hier und das neue Spannende ist erstmal weg.
Aber das gibt sich recht schnell wieder.

3

Ja das habe ich aus Gesprächen nun auch erfahren 🙈 Drück die Daumen 😄