Brauche dringend Tipps an alle die sowas kennen 🥲

Hallo Ihr Lieben, Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich hoffe so sehr, dass ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekomme.

Achtung, es geht los:
Mein Sohn, mittlerweile 20 Monate hat beim zu Bett gehen eine etwas außergewöhnliche Angewohnheit. Diese hat er circa mit acht Monaten wenn ich mich nicht irre entwickelt. Wir machen das so, dass ich ihn schlafen lege. Also ich lege mich mit meinem Kind hin und mache eine Schlafbegleitung. Dies finde ich auch völlig in Ordnung und möchte ich auch beibehalten, das Problem ist nur, dass es manchmal über ne Stunde dauert. Manchmal klappt es aber auch in 10 Minuten und in dieser Zeit, wo er versucht, in den Schlaf zu finden, zieht er ständig und ohne Unterbrechung an meinen Wimpern. Er erzieht meine Wimpern so doll, dass er es sogar manchmal schafft vereinzelte Wimpern raus zu reißen. Ich habe wirklich schon alles versucht und Alternativen angeboten Schnuffeltuch, Kuscheltier. Ich habe mir sogar Kuscheltiere gekauft, die um das Auge etwas mehr Fell haben, damit er da dran ziehen kann. Keine Chance. Ich habe ihn auch wenn das jetzt blödsinnig klingt auch meine Haare schon angeboten, weil dies deutlich weniger wehtut als 1 Stunde, sich die Wimpern abreißen zu lassen , ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es geht jetzt schon so lange und mittlerweile zerrt das extrem an meinen Nerven. Natürlich weiß ich, dass er das braucht und dass Kinder solche Gewohnheiten meistens brauchen zum Stress abbauen oder um den Tag zu verarbeiten. Damit bin ich auch vollkommen okay. Natürlich darf er das auch machen. Seine Gefühle sind bei mir selbstverständlich immer gut aufgehoben und auch erwünscht. Nur habt ihr Tipps wie ich ihm irgendwie, was anderes unter jubeln kann ??

20

Hallo du arme,

gibt es nicht sogar Kuscheltiere mit Wimpern? Das würde ich als Alternative versuchen.

Ansonsten fühle ich mit dir.
Meine Mini ist zwar erst 10 Monate und würde sich gerne sowas angewöhnen. Das Einschlafkneifen ist glaube ich endlich ausgesessen, dafür werde ich öfter mal entweder beim Einschlafstillen geohrfeigt oder sie versucht den Finger in meine Nase zu bohren. Oder in den Mund.
Egal wie oft ich verbiete oder Hand festhalte.
Hut ab vor deiner Geduld, ich bin nach spätestens 30 Minuten am Ende und drücke Mini dem Papa in die Hand.

Bearbeitet von Steinchen
2

Wenn du das nicht mehr möchtest, dann bleibt nur es knallhart zu unterbinden, nicht nachzugeben und den Frust auszuhalten.

Wird bescheiden, aber nur mit Konsequenz kommt ihr da durch. Alternativen kannst du dabei natürlich anbieten, aber dann doch eher was besseres als an den Haaren zu ziehen. Eventuell werden sie ja angenommen, wenn verstanden wird, dass die Wimpern wirklich nicht mehr gehen.

Mit 20 Monaten kannst du ja auch schon sehr gut vorbereitend erklären, was sich warum ändert.

8

Viele lieben Dank 🙏🏼

1

Eine freundin hatte das problem bei der tochter mit dem ohr🙈 sie zog,wuzelte und zwickte daran.
Die einzige möglichkeit war dies abzukleben (was ja bei augen schlecht geht) und war ein theater auf 1-2 tage danach war das schnuffeltuch auch recht.
Da muss man leider hart dran bleiben sobald du nachgibst weiss das kind das.
Biete andere sachen an lagere dich eventuell höher damit zwergnase nicht dran kommt und begleite ihm in seinen frust.
Andere option fällt mir nicht ein.

10

Vielen Dank für deine Antwort🙏🏼

3

Hi Liebes,

Ja die kleinen brauchen etwas um sich runter zu regulieren aber ziehen an Wimpern der Mama überschreitet ganz einfach deine Grenzen! Hört sich für mich sehr schmerzvoll an. Und ist auch keine Strategie die langfristig gut ist und daher beibehalten werden sollte.
Versuche dich anders hinzusetzen, für ihn eine andere liegeposition , falls möglich jemand anderen die Schlafbegleitung machen lassen… ihn sagen, dass deine Wimpern jetzt nicht mehr möchten und dann konsequent beenden. Mit 20 Monaten kann und wird er es lernen.

Toi toi toi
🙏

Bearbeitet von bela
7

Viele liebe dank für deine liebe Antwort 🙏🏼

4

Sorry , aber ich finde das nicht normal dass man sich von einem Baby die Wimpern raus reisen lässt und das solltest du unterbinden !

Oder willst du dass er das in der Kita bei anderen Kindern auch macht weil er denkt das ist bei Mama ok ?

6

Viele danke für deine Antwort, tatsächlich macht er das nur bei mir, noch nie hat er im altag dies bei jemand anderem gemacht.. nicht aufm Spielplatz, oma, freunde.. und so weiter 😊

5

Ui, das klingt schmerzhaft.

Ich kenne auch von meinen Kindern komische Einschlafspleens und weiß, dass es sich mal einschleichen kann. Auch wenn das keine schmerzhaften Sachen sind, muss man trotzdem ab und an mal überlegen, ob man das so weiter macht oder nicht. Und bei dir kommt ja dazu, dass es natürlich extrem unangenehm ist und du irgendwann keine Wimpern mehr hast.

Deshalb würde ich mich durchsetzen und es unterbinden. Kinder gewöhnen sich an eine Einschlafsituation und fühlen sich damit wohl. Wenn man dann was verändert/was weg nimmt, heißt es für das Gehirn des Kindes erstmal, dass es glaubt, so nicht schlafen zu können. Er ist noch zu klein, um das Problem zu verstehen. Das heißt, er wird vermutlich schreien und protestieren, aber er wird früher oder später die Kurve kriegen und schlafen. Nach ein paar Nächten wird es dann aber vermutlich leichter.

Dein Sohn darf protestieren und traurig sein. Das hälst du aus. Du lässt ihn nicht alleine. Er lernt was neues und mit Frust umgehen.

Und noch was. Bedürfnisorientierte Erziehung heißt Grade, dass die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt werden. Auch deine. Und Grenzen beachtet werden. Auch deine. Und Kinder die Grenzen ihrer Eltern kennen lernen. Also deine. Und deine völlig begründete Grenze sind seiner Wimpern.

9

Danke ich fühle mich verstanden!!!
Du hast vollkommen recht dazu gehören auch meine grenzen!!

Ich muss das wohl oder übel durchziehen..🥰

13

Meiner Erfahrung nach wird es dann doch immer irgendwie 👍

Kinder suchen sich dann ja normal einen "Fummelersatz". Da würde ich eher drauf achten, dass es was ist, was du jetzt die nächsten 1-2 Jahre durchhalten kannst und nicht gleich das nächste Problem wird. Haare ziehen würde ich z.B.nicht zulassen, oder ins Kinn beißen oder so. Das geht jetzt einfacher, als wenn du in ein paar Monaten das nächste angewöhnen musst.

weiteren Kommentar laden
11

Mir fällt spontan ein: beim Zähneputzen gibt es aich kein Pardon. Das word gemacht, egal wie viel Geschrei...

Genauso ist das jetzt auch beim Wimpernziehem..Dein Kind ist alt genug und versteht das. Das Problem ist nur, dass DU es WIRKLICH wollen musst. Nach 2 nos 3 Tagen ist das Geschrei vorbei...

12

Vielen Dank für deine Nachricht🙏🏼

14

Mir ist unklar, warum du das mit dir machen lässt. Nein sagen und das deutlich zeigen

16

Hallo,
Wir hatten hier auch so einen Spleen. Und zwar wurde in der Achsel gewühlt mit der Hand. Und ich meine richtig wühlen und zwicken. Am Anfang dachte ich okay sie schläft dadurch schnell ein also lasse ich es zu. Aber irgendwann hat es mich wahnsinnig gemacht. Ich habe so oft versucht es zu unterbinden und bin oft eingeknickt. Aber als ich merkte es macht mich zunehmend aggressiv und ich schon Panik vors ins Bett bringen hatte. Habe ich es knallhart durchgezogen. Ich habe ihr gesagt wenn sie in die Achsel geht werde ich schimpfen und sie wird weinen und dann soll sie lieber in der Ellenbogen reiben (das kann ich gut haben) und mittlerweile klappt es.
Du kannst vllt für die ersten Nächte eine Taucherbrille aufsetzen.

17

Vielen Dank für dein Tipp 🙏🏼❤️