Baby 2 Jahre, ständig erkältet mit Bronchitis und Krupp Husten

Hallo. Wie oben beschrieben plagt uns das Thema Krupphusten😬
Jedes Mal wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, wird es eine Bronchitis mit Krupphusten.
Inhalieren schon immer mit Kochsalz.
Sobald die Nase anfängt zu laufen geht es mit Husten, schlechter Atmung usw. weiter😬
Haben im Krankenhaus beim letzten Mal Salbuhexal als Spray zum inhalieren bekommen.
Wir haben Kortisonsaft und Kortisonzäpfchen zuhause.
Was können wir noch machen damit es nicht immer so schlimm wird? Kann man etwas für das Immunsysten einnehmen? Oder etwas an Globulis oder Homöopathisches?
Bin über jeden Rat dankbar🙌
Sobald die Nase anfängt zulaufen bekomme ich schon wieder ein P in den Augen🫣

1

Wir haben zwar kein Krupp,aber ständig obstruktive Bronchitis mit all in im KH .

Seine Sauerstoffwerte schmieren dann regelrecht ab .er ist jetzt 3,5 es wird langsam besser je älter er wird !

Angefangen hat es mit 1,5 Jahren.

Alle haben gesagt: es wird mit der Zeit besser. Ich kann das auf jeden Fall bestätigen. Er verpackt Viren und Bakterien immer besser .

Wir haben zusätzlich Kortison Spray bekommen. Das geben wir morgens und abends wenn Bedarf besteht. Das hilft auch super 👍😊

5

Bei uns genau das gleiche. Seit wir das Kortison Spray geben und sie natürlich etwas älter wird ist es etwas besser geworden.

2

Wir waren mit meiner Tochter 8 mal für je 1 bis 1,5 Wochen im 2. Lebensjahr stationär im Krankenhaus- z.T. mit Sedierung und HighFlow auf Intensivstation.
Der Befund war immer "Röntgenaufnahme der Lunge = Lunge durch Lungenentzündung und obstruktiver Bronchitis total kaputt".

Sie kam meist mit RTW und Sauerstoffsättigung bei 68%-80% im Krankenhaus an. Nach blauer Gesichtsfarbe kommt übrigens grau und dann muss zuhause schon mit Mund-zu-Mund-Beatmung gestartet werden, bis der Notarzt eintrifft.

Dort hat sie dann erstmal 6-8 Liter Sauerstoff bekommen. Wenn das nichts half, war sie auf Intensivstation am HighFlow.
Wir haben zusätzlich zu Salbutamol auch FlutideMite und Viani erhalten.

Bei uns wurde es schlagartig mit 2,5 Jahren besser 🍀 von da an war sie nur noch 2-3 Mal im Krankenhaus.

Der Lungenarzt im Kinderkrankenhaus war mit seinem Latein am Ende und sagte "Wenn wir dem Kind einen Namen geben wollen, müssen wir es wohl 'Infektbedingtes Asthma' nennen".
Sie hatte bei jeder Erkältung sowohl eine obstruktive Bronchitis als auch eine Lungenentzündung.
Durch das weitere Wachsen der Lunge ist es tatsächlich besser geworden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch ebenfalls nur eine Frage der Zeit ist, bis es besser wird.

Bearbeitet von -Jess-
3

Ich hatte übrigens sehr dolle Angst vor einer geistigen Behinderung aufgrund des starken Sauerstoffabfalls.

Darüber wird man nämlich auf der Intensivstation aufgeklärt (zusammen mit den nächsten Schritten, z.B. Koma).

Das konnte zum Glück (mit knapp 4 J.) nicht bestätigt werden. 🍀

4

Das kennen wir von unserer Kleinen. Sie inhaliert vorsorglich flutide 2 mal täglich. Es ist viel besser geworden. Bei uns waren wahrscheinlich 2mal RSV daran schuld. Nach dem Winter ist sie 2,5 J. Alt und dann setzen wir die Medikamente ab. Im Infekt gibt es Nasenspray, Salbutamol und Kochsalzlösung zum inhalieren dazu.

6

Meine Kinder haben eine ähnliche Krankengeschichte.

Wir sind aktuell auf Amrum zur Kinderreha und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Haben wirklich schon extrem viel gelernt und es tut ihnen echt gut!

Ich würde mit dem Kinderarzt mal über eine Dauermedikation (Cortison als Dosieraerosol) sprechen

7

haben heute Cortison bekommen zur Inhalation über den Winter. Überweisung zum Lungenfacharzt und danach wird eine offene Badekur beantragt👏
Hoffe das es jetzt mal besser wird.
Gestern waren wir wieder in der Kinderklinik mit Laborwerte und allem was dazu gehört. Cortisonsaft, Inhalation mit Adrenalin.
Durften aber wieder nachhause.
Jetzt haben wir heute und sollen morgen noch einmal den Cortisonsaft geben.
Inhalieren jetzt mit Salbuatomol über das Spary und mit Cortison ab heute Abend über das Spray.