Suche Feinmotorik-Spielzeug

Unser 15 M Sohn ist derzeit sehr an "Fummelarbeit" interessiert.
Lange Zeit war hier der Hit, Ladekabel in das Handy zu stecken. Damit konnte er sich ewig beschäftigen und das kann er jetzt quasi mit Augen zu und langweilt ihn.
Wir suchen zB für Autofahren ein Spielzeug, wo genau solche Sachen verlangt werden. Also irgendwas zusammenstecken, zusammenbauen und auseinander bauen usw. Aber halt eher richtig Feinmotorik
Habt ihr Ideen?

1

Fädeltiere?

Okay, ist " nur" ein Faden, den er dann stecken kann-- aber im Auto kann er dann nichts im Mund verschwinden lassen...

Ansonsten

Lagenpuzzle

Steckball ( Tupper)

Bearbeitet von Elise22
2

Wenn es für die Autofahrt sein soll, würde ich etwas nehmen, was keine Einzelteile hat, die während der Fahrt herunterfallen oder im Sitz verschwinden können - sonst darfst du alle Nase lang anhalten und auf die Suche gehen.

Ich könnte mir da sehr gut das Magnetlabyrinth von Haba vorstellen, oder das Schiebebrett Coloformi von Selecta. Alternativ gehen auch Motorikbretter sehr gut.

5

Hallo,

Ab wann konnten deine Kinder das denn benutzen?
Weil in der Herstellerangabe steht ab 2.

8

Ich bin ehrlich, ab 12 Monaten habe ich auf die Altersangabe nichts mehr gegeben. Erfahrungsgemäß ist die mehrere Monate zu hoch angesetzt.

Jedes Kind hat andere Talente und Interessen, die sich im 2. Lebensjahr erst langsam zeigen. Wo das eine Kind mit 3 Jahren noch dran verzweifelt, weil es keine Geduld dafür hat, ist das andere Kind mit 18 Monaten schon Feuer und Flamme.

Das kann ich an meinen 3jährigen Zwillingen immer gut sehen: Mädchen A war schon früh super feinmotorisch und geduldig und liebte z.B. das Labyrinth. Mädchen B wird noch heute nach zwei Zügen schon ganz fuchsig und lässt das Teil sofort links liegen.

weiteren Kommentar laden
3

Habe neulich beim Augenarzt einen kleinen Jungen beobachtet wie er die komplette Wartezeit mit einem magnetstift auf so nem Brett mit stahlkugeln „gemalt“ hat.

Hab mir da gedacht muss ich mir merken fürs Autofahren/reisen in Zukunft.

Vielleicht ist das was als Alternative/zusätzlich zu den schon genannten Sachen wie mororikbrett, fädelspiel und Co.

4

Es gibt so Elektronik-Busyboards wo man verschiedene Stecker stecken muss und Schalter drücken/drehen muss und dann gehen kleine Lämpchen an. Vielleicht wär das was für ihn. Kenne jetzt keine Marke/Hersteller aber findet man bestimmt online.
Ansonsten haben wir hier noch so ein "Stück Käse" aus Holz mit vielen Löchern drin wo so ein Faden mit ner Maus vorne dran ist, den man durch die Löcher schieben muss.

6

So ein Elektronik- Ding haben wir schon seit 2 Monaten, das hat er durch, interessiert ihn nicht mehr leider

7

Das ist bei uns leider auch häufig das Problem bei neuen Sachen. Selbst wegräumen und nach ein paar Wochen wiederholen hilft nur bedingt. Seitdem leihen wir häufiger Spielzeug in der Bibliothek. Dann kann man es zurückgeben wenns langweilig wird und was neues holen.

9

Schau mal im Internet unter „Busy Board“.
Da findest du einiges.

10

Alternativ Busy Book, dann findet man noch mehr 😉

Bei uns war der absolute Renner ein altes Fahrradschloss mit Schlüssel.

Und ein Spielzeugradlader zum auseinander schrauben.

12

Hallo!

Kein Spielzeug, aber vermutlich Spaß: Ein größeres Vorhängeschloss mit einem Schlüssel an einem Schlüsselring und sicherem Band / sicherer Kette.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die "Loose parts play" liebt

PS: große Plusplus-Steine, aber eher weniger fürs Auto fahren