Frühstück zu Hause oder in der Kindertagesstätte?

Hallo zusammen, unsere Kleine 16 Monate geht jetzt seit zwei Wochen in die Kita und seit gestern Frühstückt sie dort mit um 8:30 Uhr. Ich mache zu Hause alles fertig und Versuch sie möglichst spät zu wecken, dass sie lang schlafen kann. Würdet ihr sie davor auch noch zu Hause frühstücken lassen? Frühstück zu Hause wäre halt erst gegen 8:00 Uhr und um 8:30 Uhr dann in der Kita. Ich bin am überlegen ihr zu Hause noch mal eine Flasche zu geben und dann erst in der Kindertagesstätte zu frühstücken. Was meint ihr?

1

Wann wäre dann die Flasche? Denke das sie dann in der Kita keinen Hunger mehr hätte wenn sie eine Flasche bekommt! Und etwas zum snacken willst du ihr nicht geben B wenn sie ein Brot mitnimmt 3-4 Stückchen Brot , 1:4 banana , 1 Joghurt oder ähnliches, dann wäre sie nicht ganz satt und würde noch mitessen

2

Haben ein ähnliches Problem. Unser Kleiner hat in der Früh nach dem Aufstehen so Hunger, dass er es bis 8:30 kaum aushält.

Wir machen es von der Uhrzeit abhängig. Steht er um 6 Uhr auf, bekommt er eine kleine Schüssel porridge mit etwas Obst. Wenn man erst kurz vor halb 8 mit richten fertig sind, gibt's eine Banane oder noch ne Reiswaffel auf dem Weg

3

Unsere Kinder haben beide nie zu Hause gefrühstückt. Im Kiga und bei der TaMu gab es schon 8.00 Uhr Frühstück. Die Kids sind keine Frühaufsteher, sodass wir meist erst kurz nach 7 aufgestanden sind. 1h bis zum Frühstück hat hier nie jemanden gestört. Hätten wir zu Hause frühstücken wollen, hätten wir die Kinder unnötig zeitig wecken müssen.
Bei meiner Schwägerin sind die Kids immer schon 5.30 Uhr wach und hatten Hunger. Klar haben sie da auch etwas bekommen.

Erst seit meine Große in die Schule geht, frühstückt sie zu Hause. Sieht nun aber schon kurz vor 6 auf und in der Schule wird erst kurz vor 10 gefrühstückt...

4

Hast du das Gefühl, er braucht vor der Kita dringend schon was? Dann gib ihm doch zu Hause eine Kleinigkeit.

Meine Kinder haben immer sehr gerne gefrühstückt und ich fand das auch sehr entspannt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie schon halb verhungert dort ankommen.

Erst jetzt, in der Schule Essen essen sie zu Hause ein paar Löffel Müsli. Der eine ist dann gleich in der großen Pause und seine Brotzeit, da andere oft erst wieder Mittagessen

5

Mini, 21 Monate alt, frühstückt gegen 7 Zuhause Müsli oder Toast und isst gegen 9 in der Krippe. Oft stillt sie bevor sie zur Krippe geht auch nochmal. Das aber nicht immer.

Ich würde es einfach abhängig vom Hunger vom Kind machen. Ihr seid ja eh noch in der Eingewöhnung, da isst sie ja eh noch anders als dann später im Regulärbetrieb. Hat sie morgens nach dem Aufstehen Hunger: Frühstück anbieten! Hast du das Gefühl, es ist nur ein Hüngerchen: was kleines wie ein wenig Obst oder Knäckebrot anbieten.

Eine Milch, die sie ja anscheinend nicht mehr brauchte, anbieten, nur weil das bequemer / schneller ist, würde ich nicht. Das ist ja ein Schritt zurück und sättigt doch auch.

Und dann schaust du einfach mal über die Zeit, wie es am besten für euch passt.

6

Ich bin immer dafür auch zuhause zu frühstücken. Das ist nochmal Familienzeit bevor alle auseinander gehen. Man hat Zeit mit dem Kind nochmal in Verbindung zu gehen und vor allem auch zu sehen ob es fit und gesund ist.

Unser Kind Frühstückt dann einfach in der Kita nochmal.

Ich würde euer Kind früher ins Bett bringen, dass es morgens von selbst aufwachen kann.

7

Unter den Umständen würde ich zu Hause kein Frühstück geben.

Bei uns ist es anders, wir stehen um 6 Uhr auf und in der Kita gibt es um 9:30 Uhr Frühstück, wir bieten zu Hause auch etwas an.

8

Hier wird immer zuhause gefrühstückt bzw. Angeboten! Ich c finde das als familienmahlzeit wichtig 🤷‍♀️
Wir stehen aber auch schon deutlich früher auf und in der Kita gibt es erst um 9 frühstück.

Ich würde auch abends früher ins Bett, dass ihr morgens mehr Zeit habt. Dann in der Küche sitzen, du frühstückst und dein Kind kann es essen, wenn es mag, sonst bei dir spielen oder ihr "erzählt" was noch so ansteht am Tag. Das hat sich hier etabliert bevor alle auseinander gehen.

9

Never change an running System :-)
Wenn alles so klappt, ist es doch super!!