schlafchaos bald 15 monate

hallo!

unser junge wird bald 15 monate alt und es läuft zum glück allgemein gut bei uns. beim schlafen stecken wir aber in einem kleinen chaos. seit fast 2 wochen steht der kleine um 5.15 uhr auf und ich weiss einfach nicht wieso🙈 sein tagschlaf hat er auch verkürzt, er schläft also zur zeit wenig, nur etwa 11.5h innerhalb von 24h:( er war schon immer ein frühaufsteher aber er hat meistens bis 6.15 uhr geschlafen, manchmal auch länger. vor einer woche hat er laufen gelernt, könnte es vielleicht daran liegen? oder ist es, weil er am nachmittag nochmals 30min schläft? sollten wir fix auf einen mittagsschlaf umstellen? da er dann aber leider nicht wirklich länger schläft (max. 1.5h) müsste er jeweils bereits um spätestens 18.00 ins bett weil er sonst ewige wachphasen hätte. was denkt ihr? hat jemand ähnliche erfahrungen? für mich ist es wirklich sehr schwer so früh aufzustehen, auch wenn ich sehr (!) früh ins bett gehe und ich mich zum glück mit meinem partner abwechseln kann. ich leide zur zeit unter migräne und deshalb ist es gerade echt nicht sehr optimal.. 😵‍💫

ich danke euch!

1

In dem Alter reicht in der Regel 1x schlafen am Tage aus
Ich würde daher versuchen auf einen mittagsschlaf zu reduzieren. Abends wird es dann eher ja, aber das ist normal in dem Alter.
Du wirst es testen müssen, try and error 😉

2

1. Auf einen Tagschlsf reduzieren.

2. Bettgehzeit nach und nach nach hinten schieben.

Unser Kind hatte in dem Alter auch nur 11h Gesamtschlaf.

3

Hier auch so.
Aufstehen zwischen 5 und 6, selten länger .
Mittags ca 1,5 h Mittagschlaf
Ins Bett gegen 19 Uhr - 19:30 ca

Bearbeitet von Casa92
5

ich werde es die tage auch mit 1x schlafen versuchen, hoffe er gewöhnt sich an die langen wachzeiten! 5-6h sind schon sehr viel für ihn habe ich das gefühl🙈

weiteren Kommentar laden
6

Meiner ist 14 Monate und hat vor kurzem auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Er steht zwischen 6.30 und 7 Uhr auf, schläft mittags ca 1 bis 1,5 Stunden (etwa 12-13.30) und geht abends zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett. Also je nach Tagesverfassung so 12 bis 13h Schlaf insgesamt (wobei er nachts schon noch einige Male aufwacht, das zähl ich hier nicht mit).
Da er auch viel Action und Draußen-Zeit braucht, ist er abends echt erledigt. Aber nachmittags nochmal schlafen würde hier dazu führen, dass er bis 22 Uhr Radau macht 🙈 also ich bin Team "1 Schläfchen", abends die schlechte Laune aushalten und dafür dann früh ins Bett 😅

7

so viel geschlafen hat er bis vor kurzem auch noch🫠 immerhin schläft er oft durch💪🏾

Bearbeitet von lizzywithD
11

Um das Durchschlafen beneide ich dich! 🫠

weitere Kommentare laden