Im eigenen Bett schlafen

Unsere Große ist jetzt gute zwei Jahre alt. Und eigentlich schläft sie seit der Geburt bei uns im Bett. Seit einem halben Jahr sind wir nun zu viert und der Platz im Bett wird immer enger.
Nun würden wir sie gerne (langsam) an ihr eigenes Bett und Zimmer gewöhnen.

Wie habt ihr es geschafft?

Sie hat schon ein eigenes Bett, aber sobald wir sie dort hinlegen wollen, schreit und weint sie und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ich habe es auch schon versucht mit "... du bist ja jetzt schon so groß...". Das klappt bei vielen Dingen, aber nicht beim eigenen Bett.
Wenn ich sie nach dem Einschlafen umbette, wacht sie schnell wieder auf und läuft rüber. Ich habe keine Problem damit, wenn sie mal irgendwann rüber kommt, aber das ist meist schon nach 30 Minuten.
Wir können einfach nicht mehr richtig schlafen, einer von uns ist immer ihr "Kopfkissen".
Nächste Woche fliegen wir in den Urlaub, da wird sie alleine in einem Reisebett schlafen müssen. Das war tatsächlich im letzten Urlaub kein Problem. Vielleicht können wir das irgendwie auch für zu Hause nutzen?

6

Na ja, sie soll plötzlich alleine schlafen während ihr zu dritt in einem Bett schlaft. Und das Argument "du bist ja schon groß" zieht auch nicht, ihr Erwachsenen schlaft doch auch zu zweit. Ich kann verstehen, dass sie da dicht macht. 😅

Ich finde die Idee gut, das Bett tagsüber kennenzulernen.

Wir hatten unserer Maus ein 1,40x2 Bett geholt und die ersten vier Monate hat mein Mann dann bei ihr im Bett geschlafen, bevor er sich wieder ausquartiert hat. In manchen Nächten braucht sie trotzdem die Nähe und er legt sich zu ihr, zumal sie weiß, dass ihr Babybruder auch nicht alleine schlafen muss.

Ansonsten gibt's noch solche Tipps wie, Zimmer gemeinsam verschönern, ein schönes Nachtlicht aussuchen, Kind die Bettwäsche aussuchen lassen...

Alles Gute!

Edit: Unsere Maus ist zum zweiten Geburtstag umgezogen. Vier Wochen zuvor hatte sie nochmal einen Entwicklungsschub. Vielleicht könnt ihr noch ein wenig abwarten?

Bearbeitet von MissKassy
8

Ich habe auch schon überlegt ein großes Hausbett zu kaufen, in dem auch Mama oder Papa schlafen können. Leider ist mein Mann immer mal wieder auf Dienstreisen. Da müsste sie dann wieder im großen Bett schlafen, wenn das eigene noch nicht klappt. Das wäre dann wahrscheinlich wieder ein Schritt zurück, oder?
Aber ich denke auch, dass es auf so ein großes Bett hinauslaufen wird.
Die Idee mit dem selbst aussuchen finde ich gut!

1

Hallo.

Wenn ihr sie in ihrem Bett schlafen legt und dann dabei bleibt, bis sie eingeschlafen ist, weint sie dann auch?

So haben wir das gemacht - im eigenen Bett hingelegt, nach dem Einschlafen raus und wenn die Kinder dann nachts riefen, haben wir sie zu uns rüber geholt.
Nach und nach wurde die Zeit im eigenen Bett dann länger, bis sie von alleine die ganze Nacht in ihrem Zimmer verbracht haben... Abgesehen von Ausnahmen bei Alpträumen, Krankheit und so weiter.

Alternativ, wenn ihr genug Platz habt, könnt ihr übergangsweise ihr Bett vielleicht zu euch ins Schlafzimmer stellen? Dann habt ihr mehr Platz und sie hat trotzdem eure Nähe; vielleicht kommt sie sogar selbst zu euch ins Bett, wenn sie es braucht, und ihr müsst nicht mal aufstehen.

2

In dem Moment, wenn wir sie in dieses Bett legen bzw. uns dem schon nähern schreit sie wie am Spieß und versucht panisch irgendwie da rauszukommen.
Ich weiß nicht, warum sie davor so Angst hat.

5

Und wenn ihr tagsüber mal was Schönes in ihrem Bett macht? Es ins Spiel mit einbezieht? Mag sie Bücher? Vielleicht könnt ihr euch einfach mal zum Lesen rein kuscheln (erstmal völlig unabhängig vom Schlafen). So, dass sie etwas Ruhiges, Positives damit verbindet.

Und wenn sie das Bett tagsüber ganz normal "nutzt", dann vielleicht dort die Gute-Nacht-Geschichte lesen und kuscheln, bis sie eingeschlafen ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde die Kombination eigenes Zimmer und eigenes Bett unglücklich. Würde das Bett zuerst zu euch ins Zimmer stellen.

4

Das haben wir seit ca 5 Monaten, bzw. wir haben zweimal das gleiche Bett, einmal im Kinderzimmer und einmal im Schlafzimmer. Sie liegt aber in keinem der beiden...

9

Unsere Tochter wird 5 und möchte nicht gänzlich ausziehen zumal jetzt noch 2 kleine nachkommen, die ja auch bei uns schlafen.

Wir haben jetzt ein Gästebuch (son klappbett) an unser Bett gebaut. So kann sie bei uns sein, aber wir haben mehr Platz. Auf der anderen Seite steht das kinderbett für die zwillinge dann 😅🙈
Mal sehen wie das läuft.
Aber unsere schläft in ihrem Zimmer ein und kommt dann nachts irgendwann rüber ... wir haben auch ein großes 120x200 Bett, wo ein Erwachsener bequem mit drin liegen/Schlafen kann. Das haben wir zu Anfang auch gemacht.

"Du bist doch schon groß" ist ehrlich gesagt kein Argument, wenn Nähe gebraucht wird. Vielleicht möchte sie gerade viel lieber klein sein ...

Ich würde in eurem Fall vielleicht erstmal im Bett abends eine Geschichte lesen und dann umziehen und Schlafzimmer. Vielleicht lässt sich das dann in ein paar Wochen auf lesen + Licht aus und kuscheln erweitern. Und vielleicht schläft sie dabei einfach mal ein. 😉

10

So Groß ist gerade ihr Thema. Alles was sie schon kann muss sie immer kommentieren, dass sie es schon kann, weil sie Groß ist und die kleine Schwester eben noch nicht. So habe ich sie schon zu sehr vielem motivieren können, nur eben dazu überhaupt nicht.
Eifersüchtig ist sie auch kaum, bringt lieber der kleinen Schwester Spielzeug oder küsst und umarmt sie.

11

Mein Sohn fand sein neues Bett mit 12 Monaten super cool und ist von sich aus rübergezogen.
Allerdings habe ich noch einige Monate bei ihm im Bett geschlafen. Viele Wochen auch wirklich die ganze Nacht. Damit er so das Zimmer und das Bett kennenlernt und sich wohlfühlt.
Ca. Mit 2 Jahren konnte er dann alleine ein und durchschlafen..

Rüber kommt er nicht. Wenn er früher was gebraucht hat, bin ich zu ihm ins Bett gewandert. Wir haben uns bewusst dafür entschieden.