Late Talker ersetzt M durch B und W

Hallo zusammen,

Wie in der Überschrift schon steht ist mein Kind ein Late talker. Mit 25 Monaten hat er begonnen zu sprechen, keine Sprachexplosion, eher zäh und schleppend. Nun seit 1 Monat, also mit 28 Monaten begann es etwas schneller zu gehen. 2 woetsätze vereinzelt und die Wörter werden langsam ver ständlich im 2silbigen Bereich.
Ich kann normale physiologischr Prozesse sehen bei den Lauten. Aber eines macht mich stutzig. Er spricht als erstes Wort "mama" schon immer perfekt aus. Aber jedes weitere Wort das er gelernt hat beinhaltet kein m mehr. Statt "mau" "wau", statt "mann" "bann".... immer mit b oder w.
Aber das ist doch die gleiche Zone beim sprechen.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Kann das etwas über das Gehör Aussagen oder (ixh möchte nicht an eine leichte Form von Dyspraxie denken)....??
Über Erfahrungen oder Ideen wäre ich sehr dankbar 💞🌸

1

Meiner wird nicht als Late talker eingestuft, aber auch er ist sprachlich spät dran. Jetzt etwas über 160 Wörter mit 2J3M. Auch er ersetzt einiges (zB dahn=Bahn, Pomm=komm). Ball kann er sagen und Kaka auch. Mich wunderte das auch. Vieles ist zudem nur halb ausgesprochen (nenne=Antenne, tete=apotheke, tit=Appetit). Zudem ist einiges sehr undeutlich. Wir waren vor einer Woche beim Pädaudiologen. Der meinte, die Aussprache sei noch altersgemäß. Da die Krippe ihn aber kaum versteht, hat er uns Logopädie verschrieben und wir sollen zu einer ganz bestimmten Logopädin. Er meinte bei uns würde es sehr wenig Sinn machen, wenn da jemand mit ihm ewig zB das Wort Apfel übt. Junior will deutlich umfangreichere Wörter sagen und ganz andere Zusammenhänge mitteilen. Irgendwie sei diese Logopädin sehr gut darin auch mit so jungen Kindern zu arbeiten. Nächste Woche geht es bei uns dann schon los. Wir sind sehr gespannt. Ich war überrascht, dass wir die Verordnung bekommen haben. Nach den Einträgen im Forum hätte ich gedacht, dass wir vertröstet werden bis Junior älter ist. Man muss aber sagen, dass die Aussprache ganz von allein etwas besser wird.

2

Hier absolut kein late talker, und hier ist es andersrum 🙃

Manane statt Banane zum Beispiel. Also M statt B. B kann er aber sehr wohl aussprechen. Bagger sagt er perfekt.

Wir haben hier auch t statt k. Austippen. K kann er aber eigentlich auch.

Oder t statt z. Austiehn. Z kann er in anderen Wörtern aber genauso.

Ich mache mir da bisher keine Sorgen. Ich antworte oft, indem ich das Wort nochmal deutlich wiederhole. Er sagt austippn. Ich sage: sollen wir das Wasser ausKippen? Bei vielen Worten ist es so schon besser geworden.

Dass er gut hört sehe ich an anderen Sachen. Z.b. hört er den Zug unten im Tal vorbei fahren, wenn das Fenster offen ist. Und das hört man hier oben nun echt nicht laut. Er ruft dann begeistert ZUG und rennt ans Fenster. Zug. Mit Z 😉

3

Da es mein Kind auch macht, aber chronisch Flüssigkeit im Ohr hat und jedes Monat Mittelohrentzündungen, gehe ich von einer organischen Ursache aus. Er hört es nicht so gut ist meine Vermutung.

Seine Schwester hat im Vergleich von Beginn an alles korrekt ausgesprochen und war auch normal entwickelt in der Sprache. Aber sie hatte nie MOE.

Daher auf alle Fälle mein Tipp: Gehör prüfen lassen.
Meiner hat deshalb später mit dem Sprechen begonnen.

4

Mein Sohn ist das erste mal mit 8 Monaten durch den „Sprachtest“ gefallen..
Keine Doppelsilbenbildung.. er ist überall super spät dran, hat sich iiirre schwer getan damit Buchstaben zu bilden, konnte nichts nachsprechen, hat alle Worte ohne Anfangsbuchstaben gesagt.. (Haus, Maus, Laus - alles „aus“)
Mit 2 konnte er die geforderten 50 „Wörter“.. korrekt ausgesprochen so ca. 5 😅 der Rest nur für mich verständlich oder sowas wie äääääh (mäh- Schaf) 🤦‍♀️
Mit knapp 3 haben ihn die neuen Betreuer im Kindergarten nicht verstanden..
Jetzt bald 4, spricht er in verschachtelten Sätzen, sagt so Dinge wie „was möchten Sie einkaufen“, verwendet Vergangenheit etc. (Klar manchmal kommen noch komische Sachen.. „Mamaaaa was machen wir mit den leeren Böxen“ 😂 (Boxen)
Buchstaben kann er mittlerweile fast alle.. -sch- geht noch gar nicht, und vereinzelt noch k, r etc. Aber die sind schon fast immer da.. :)

Was uns schon auffällt, sobald er krank ist spricht er viel viel schlechter.. im Sommer hat er mal 2 Wochen fast nichts mehr gehört nach einem Infekt
Das Gehör haben wir anschauen lassen - angeblich passt es.. ob es wirklich 100% ist- oder in den nächsten Jahren nicht doch eine Hörminderung diagnostiziert wird 🤷‍♀️ bin ich mir nicht ganz sicher

Ich hatte nie das Gefühl dass er generell schlecht hört. Aber manche Dinge sind dann doch auffällig und sein kleiner Bruder reagiert noch mal gaaaanz anders auf Geräusche.

5

Vielen Dank für die vielen tollen aufschlussreichen Antworten.
Man merkt hier auch jedes Kind ist trotzdem individuell in seiner Entwicklung.

Ich werde schnell einen HNO Termin ausmachen. Obwohl er bei seinem letzten Termin vor 1 Jahr keine Probleme mit dem Gehör hatte.

Noch ein Punkt macht mir etwas Sorgen. Er spricht sehr oft nur eine Silbe wenn er von sich aus spricht (elegant - and, delfin - in, krokodil - il, usw.) Wenn wir leden versucht er viele wörter nitzusprechen. Die wenigsten sind aber richtig. Mal wird aus einem f ein b dann wieder ein w. k, t werden meist zu d, p, b,...

Ich hab leider immer wieder mal im Kopf das Wort VED. Natürlich möchte ich gerne abwarten und etwas locker sein keinen Stress übertragen. Aber auch nichts verpassen.
Er bemüht sich wirklich sehr merkt man.