Kind 2,5 spricht nicht (zweisprachig)

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht kennt das ja wer. Mein Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und spricht bis auf Mama und nein (womit er erst vor einer Woche angefangen hat) nichts. Und damit meine ich auch wirklich NICHTS. Vor 2 Monaten hat er ein paar mal Auto gesagt und danach nie wieder. Wie im Titel erwähnt wird er zweisprachig erzogen. Kann es daran liegen?
Verstehen tut er alles (wenn er will haha), hören tut er einwandfrei. Er hört eine Fliege im Raum, ein leises Flugzeug am Himmel, ein Motorrad in der Ferne etc. Vorlesen tun wir leider nicht so viel, da er dafür wirklich garkeine Geduld hat. Er nimmt mir das Buch aus der Hand und schmeißt es weg oder haut einfach ab. Bestenfalls blättert er in Sekundenschnelle weiter. In Wimmelbüchern oder Bildern ohne Text zeigt er sehr gerne auf Sachen und ich muss sie dann benennen, das liebt er. Er plappert grundsätzlich sehr viel und gerne, allerdings in seiner eigenen Sprache. In Babysprache habe ich nie mit ihm gesprochen, seit der Geburt reden wir ganz normal mit ihm. Für die nächste U haben wir noch keinen Termin. Kann es an der zweisprachigen Erziehung liegen? Ich mache mir Sorgen, dass er wenn er in den Kindergarten kommt, noch immer kein Wort spricht. Ich möchte ja dass er mir erzählen kann wie es ihm gefällt, was gut oder schlecht ist, etc. Außerdem ist er ein furchtbarer Sturkopf (das hat er wohl von mir) und ein ganz schlechter Esser. Da wäre es wirklich von Vorteil wenn wir gemeinsam eine Lösung für diese Dinge besprechen könnten, aber so wird das ja nichts. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps.

Danke fürs lesen!

1

Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2.5 geworden und wir erziehen auch bilingual.
Er hat angefangen mit ca. 1 Jahr nur baba dada mamamama zu sagen. Danach mit 18 Monaten sind ja, nein, njam njam gekommen sowie auch Oma und Opa. Erst zwischen 18 Monaten und 24 Monaten hat er angefangen viel in seiner Sprache reden und die Tiere nachzumachen, für gewisse wusste er wie sie heissen. Ab erstem Jahr geht er in die Kita. Nach dem 2. Geburtstag hat er angefangen viel mehr reden 2-3 Wörter Sätze auf deutsch und serbisch, oft auch gemischt. Obwohl wir zu Hause nur serbisch reden redet er oft mit uns deutsch. Deutsch hat er ausschliesslich aus Kita und das kann er viel besser als serbisch. Seit ein paar Tagen verwendet er ich für sich und du für andere aber auf serbisch kann er das wiederum noch nicht. Bücher Leser haben wir auch erst ab Sommer angefangen aber wirklich kleine Geschichte mit sehr wenig Text und viel Bilder. Ich lasse ihn selber lesen und mir verzählen was er da sieht das funktioniert viel besser weil wenn ich lese verliert er schnell Geduld. Glaube du solltest dir keine grosse Gedanken machen jedes Kind ist unterschiedlich. Ein Mädchen aus der Kita Grippe meines Sohnes redet schon jetzt fast wie Erwachsene und sie ist auch 2.5. ich vergleichen meinem Sohn mit anderen nicht mit ist wichtig dass ich Fortschritte sehe auch wenn das nur ein neues Wort ist. Unsere Ärztin sagt sie schickt zum Spezialisten erst wenn Kind 3 ist und es bewegt sich nichts.

13

Hey dann sind wir ja sowas wie Nachbarn, ich komme aus Kroatien :D ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf jedes Wort (in dem Fall das nein). Wahrscheinlich kommt es dann irgendwann von alleine, wie du gesagt hast, jedes Kind ist unterschiedlich. Danke für deine Antwort!

25

Bei uns wird das meist mit einem 'to je muško dijete' abgetan 😂

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn wächst ebenfalls zweisprachig auf, und sprach aber recht schnell schon viel. Die 50 Wörter die sie zum zweiten Geburtstag können sollten, hatte er locker überschritten. Ich folge auf Instagram einer Linguistin „Dr_Bettina_Gruber“ heißt sie, und die sagt klar, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder das Sprechen nicht langsamer lernen. Sie besitzen den allgemeinen Wortschatz nur auf zwei Sprachen verteilt, was den Anschein erwecken kann, sie könnten nicht so viele Worte wie ein einsprach aufwachsendes Kind. Ich würde einen Termin mit meinem Kinderarzt ausmachen.

3

So habe ich es auch von anderen Studien verstanden. Die zweisprachig erzogenen Kinder lernen nicht langsamer, sondern eben verteilt auf zwei Sprachen. Unser Kind, bald 2 wird auch zweisprachig erzogen, macht 4-5 Wortsätze, es kommen täglich neue Wörter dazu. Sie geht in die Kita, was bei uns generell bei zweisprachigen Kindern ab 3 Jahren gefördert wird. @TE ich würde einfach mal mit dem Kinderarzt sprechen und fragen, ob etwas empfohlen wird.

15

Mache ich, danke!

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn wird dreisprachig erzogen und spricht auch noch nicht. Ist aber erst 22 Monate alt. Deswegen habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Es wird ja immer wieder gesagt, dass es Studien gibt laut denen mehrsprachig erzogene Kinder nicht später anfangen zu sprechen. Soweit so gut. ABER! Alle Menschen, die beruflich mit Kindern zu tun haben (Kinderarzt, Pädaudiologe, HNO, mehrere verschiedene Erzieher, eine bekannte Logopädin) haben mir alle gesagt, dass mehrsprachig erzogene Kinder oft später sprechen. Also Studien hin oder her, aber ich vertraue eher der Einschätzung der Menschen, die tagtäglich was mit Kindern zu tun haben.

6

Dass ist ja auch eine subjektive Einschätzung wie z.B. alle BMW Fahrer fahren zu schnell.
Eine Studie erhebt ja die Daten objektiv, weshalb diese Aussage ja dann so als richtig betitelt werden kann. Also wenn eine Studie dass so festgestellt hat, dann ist das ja ein Fakt, ähnlich wie Ibuprofen hilft bei Fieber 😅 da kann man doch auch nicht einfach sagen ne stimmt nicht weil die Heilpraktikerin Susanne sagt dass das quatsch ist

8

Es gibt aber auch mehr als genug Studien darüber, dass Kaffee ungesund ist. Mindestens genauso viele Studien erklären, Kaffee wäre super. Und für sowas gibt es Tausende Beispiele. Manche Studien werden mit 100 Menschen durchgeführt, andere mit Tausenden. Sorry, aber das ist ja totaler Quatsch. Nicht umsonst gibt es so viele Memes, die mit "Laut einer Studie" anfangen. Weil die Menschen so ziemlich alles glauben würden, wenn davor "laut einer Studie" steht.
Und ich spreche hier nicht von Heilpraktikerin Susanne, sondern von Fachärzten, die teilweise darauf spezialisiert sind und täglich solche Kinder sehen/ beraten/ behandeln. Aber klar, was wissen sie schon. Eine Studie die keine Ahnung von wem, mit wem und an wem durchgeführt wurde hat natürlich viel mehr Aussagekraft, als jahrelange Erfahrungen der Ärzte, die auf diesem Gebiet tätig sind 😆

weitere Kommentare laden
5

Nein, es gibt ja verschiedene Studien, dass zweisprachige Erziehung kein Problem ist, es ist sogar ein Mythos dass diese Kinder die Sprachen langsamer erwerben, vorausgesetzt natürlich dass eine Person eine Sprache spricht.
Wart ihr schon Pädaudiologen?
Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen auf eine Sprache umzustellen, da dein Kind gefährdet ist eine Sprachentwicklungsverzögerung/störung zu haben. Ich würde auch nicht mehr warten und einen Logopäden ins Boot holen ( es gibt eine neue logopädosche Leitlinie dass das Kind einem Logopäden vorgestellt werden sollte, wenn es mit 24 Monaten immer noch keine 50 Wörter spricht, wobei auch Logopäden da noch zum abwarten animieren). Aber mit 2,5 wirds höhste Eisenbahn dass da was passiert ! Es wird später immer schwieriger aufzuholen.

9

Zum Thema Logopäden ins Boot holen : tja , als ich eine Logopädin, die jahrelang in einem SPZ gearbeitet hat, mit ins Boot holen wollte, hat mir gesagt , dass ich mir keine Sorgen machen soll. Mehrsprachig erzogene Kinder lassen sich oft viel Zeit mitm Sprachen, vor allem Jungs. Das war also die fachliche Meinung einer Logopädin. So viel zum Thema "Heilpraktikerin Susanne"

Bearbeitet von katja541
10

Dann gehe zu einer anderen ?
Wie gesagt, es gibt eine neue Leitlinie, soll ich dir mal raussuchen ? Mein Sohn hat mit 24 Monaten 5 Wörter gesprochen und ich hatte mehrere Logopäden die uns behandelt hätten. Da gehts aber ja auch erstmal nur darum zu schauen ob das Kind z.B. die vorsprachlichen Fähigkeiten besitzt etc.
Dann erst wird entschieden ob man doch noch abwartet, es bedeutet ja nicht dass jedes Kind dann gleich therapiert wird, aber angeschaut werden sollte es definitiv.
Lieber einmal mehr als dass die Schere dann immer größer wird

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
7

Unsere Tochter wächst zweisprachig auf. Sie spricht sehr viel, über 200 Worte kann sie bestimmt. 4-Wort-Sätze sind es stets.
Ich denke aber, dass es eben bei jedem Kind anders kommt. Wie sonst auch alles. Warte mal ab, bis dein Kind in die Kita kommt. Da möchte er es den anderen Kindern vielleicht gleich tun und packt alles aus, was er kennt ☺️

21

Das wäre natürlich super wenn er uns so überraschen würde 😊

12

Wir erziehen dreisprachig.
Unsere Kinder haben alle einen altersentsprechenden Wortschatz. Bei ihnen verteilt es sich halt auf mehrere Sprachen.
Studien haben gezeigt, dass mehrsprachig erzogene Kinder genauso schnell sprechen lernen wie einsprachige.
Wenn er langsamer unterweg ist, dann ist es einfach sein Charakter.

22

Das wäre natürlich super wenn es einfach sein Charakter ist und er eventuell einfach keine Lust hat 😅 habe nämlich immer Angst, dass ich was falsch gemacht habe

26

Das glaube ich nicht.
Unsere Tochter hat am Anfang auch immer die Sprachen durcheinander geworfen und unsere Zwillinge fangen damit auch schon an. Dann hat sie etwas gesagt wie: "Ich will kiñ yendo mit Mama." Da hatte ich auch etwas Sorgen. Wir haben es dann immer korrigiert und um den 3. Geburtstag herum hat sich das Problem dann erledigt.
Das wird schon!

weiteren Kommentar laden
23

Mein Sohn wurde nicht mehrsprachig erzogen, hat aber in dem Alter auch nicht viel mehr gesprochen (und noch nicht mal gebrabbelt).
Er hat pünktlich zum dritten Geburtstag angefangen innerhalb kürzester Zeit fließend und grammatikalisch korrekt zu sprechen.
Der Kinderarzt hat sich da auch keine Sorgen gemacht und gesagt „so lange er gut hört und alles versteht, hat er auch bis nach dem dritten Geburtstag Zeit, dass er anfängt zu sprechen“. Es gibt so genannte Late Talker.

Mein Kind hat dann zwar bis zum gut Kindergarten gesprochen, aber erzählen tut er trotzdem gar nichts von seinem Tag dort.

24

Danke, das gibt mir Hoffnung! Naja zumindest kann er etwas erzählen wenn er möchte haha. Würde mich nicht wohl fühlen wenn er, Gott bewahre, nichts sagen könnte falls was passiert ist.