Wann haben eure Kinder angefangen, richtig zu reden?

Mein kleiner ist jetzt zwei Jahre alt und kann immer noch nicht richtig reden. Er sagt zwar paar Wörter, aber zwei Satzbildung kann er noch nicht. Ist das normal? Und wie kann ich ihn fördern? Und wann haben eure Kinder angefangen, richtig zu sprechen?

1

Huhu! War bei uns genauso. Er hat mit ungefähr 2,5 Jahren einen wahnsinnigen Sprung gemacht und jetzt - mit 2 Jahren und 9 Monaten - argumentiert er richtig, stellt vollständige Fragen und quasselt uns allen ein Ohr ab 😁 Natürlich ist noch nicht alles grammatikalisch perfekt, aber der Unterschied ist gigantisch.

2

Bei uns ähnlich.
Mit 2 Jahren nur wenige Wörter, bei der U7 wurde er sogar als "Late talker" bezeichnet und eine Ergo empfohlen.
Ein paar Monate später ist der Knoten dann geplatzt und die Sprache entwickelte sich wahnsinnig schnell.
Jetzt mit fast 3 kann man sich gut mit ihm unterhalten, er stellt Fragen, antwortet auf Fragen, erzählt von seinem Tag usw.
Grammatik wird zunehmend besser und die Sätze immer länger.

3

Hier ging es auch mit ca 2,5 Jahren erst so richtig los und verändert sich mit nun drei Jahren wieder merklich. Aktuell sind wir in der Warum-Phase 😅

Bearbeitet von ZimtBlau
4

Auch ziemlich genau zwei Jahre hier.

Wir haben eine kleine Labertasche, sein Wortschatz ist gigantisch! In zwei Sprachen!

Er erzählt, fragt, antwortet, erklärt... Man kann richtige Unterhaltungen mit ihm führen.

"Richtig" sprechen ist trotzdem so ne Sache... Er bildet kaum Sätze, sondern sagt meist einzelne Worte. An der Stimmlage erkennt man dann ob es eine Frage ist. Oder er rezitiert Sätze, bildet sie aber nicht selbst. Grammatik ist oft falsch. Er verwechselt Buchstaben/Laute. Verdreht die Worte.

Nichtsdestotrotz versteht man ihn meistens sehr gut. Der kaut mir das Ohr ab 😂

5

So mit 20 Monaten fand bei uns ein Sprung statt, seit dem täglich neue Worte. Seit 2 Wochen sind wir vermehrt bei 4-Wortsätzen (d.h. mit knapp 2 Jahren).

6

Eins meiner Kinder hat mit 22 Monaten mit 2-Wort-Sätzen angefangen und mit 28 Monaten in komplexen Sätzen gesprochen.
Das andere Kind hat mit 24 Monaten ganz vereinzelt 2-Wort-Sätze gebildet und mit 26/27 Monaten angefangen öfters kleine Sätze zu bilden, die dann schnell länger wurden. Dieses Kind hat dann mit dem reden gar nicht mehr aufgehört. Mit knapp 3 Jahren waren die Sätze lang und komplex, auch wenn die Aussprache noch an vielen Stellen hakte.
Entwicklungen in der Sprache kamen bei meinen Kindern immer Recht plötzlich, also da ist sicher alles möglich.

Gleichzeitig muss man natürlich auch ein Auge darauf haben, wenn ein Kind später dran ist, ob nicht doch Hörprobleme dahinterstecken (z.B. Folge von Atemwegsinfekten). Was wurde denn bei der U7 dazu gesagt?

7

Mit 2 Jahren waren wir bei 8 Worten. Late Talker haben auch wir gehört. So mit 2 Jahren 3 Monate kam bisschen mehr. Nochmal 2 Monate später ging es richtig rund. Nun mit 3 Jahren und 5 Monate werden wir in Grund und Boden gebabbelt 😅 Kita hatte auch sein zu tun. Aktuell scheitern wir noch am laut "r" das zb mit 3,5 Jahren da sein soll... Aber es kommt ab und zu schon und denke auch das wird aufgeholt.

Handeln wenn nötig und ansonsten entspannt bleiben :)

8

Hallo 👋

Das kann sich wirklich innerhalb weniger Wochen verändern, es ist wirklich wie der besagte Knoten der platzt und dann wird es immer mehr.

Kind 1 ist 16, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wann sie so richtig sprechen konnte 🙈

Kind 2 hat sehr früh gesprochen, mit 20 Monaten hat er schon ganz normale Sätze gesprochen- eher auf dem Stand eines 3-4 jährigen. Das war aber auch schon außergewöhnlich.

Kind 3 hat die ersten Worte erst relativ spät gesagt und dann passierte lange gefühlt nichts. Nun ist sie jetzigen Monat 2 geworden und ab da ging's so richtig los. Es ist ein Misch aus 2,3 und 4-Wort Sätzen. Sie kann schon ziemlich gut erklären, was sie genau jetzt haben möchte 😁 was auch sehr schön ist, dass sie anfängt Gefühle zu benennen: " ich traurig" " ich kuscheln Mama" usw ☺️ .
Ist ne tolle Zeit, wenn sie so quasseln 😊

Bearbeitet von pusteblume3383