Wie viel Paar Schuhe haben eure Kleinkinder?

Nachdem ich gerade anderswo gelesen habe, dass andere nur ein Paar Schuhe haben, bin ich mal im Kopf durchgegangen...

Und der Knirps hat fünf Paar Schuhe in der aktuellen Größe... Die hat er erst seit drei Wochen...

Gummistiefel
Winterstiefel
Zwei Paar normale Schuhe
Sandalen

...und dann haben wir nochmal so viele Schuhe von der letzten Größe, die könnte man zur Not auch nochmal anziehen...

Vergessen wir mal ein Paar bei Oma oder ist ein Paar nass, zieht man ihm eben die nächsten an 🤷

Wobei wir es trotzdem schon geschafft haben, dass er bei Regen mit Sandalen rumlaufen musste 😂 diese Schuhe trocknen soooo langsam.

Sind wir damit alleine?

Wie viele Paar Schuhe haben eure Kleinkinder?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich wundere mich gerade ein wenig...
Meine Kinder sind inzwischen 4 und wir brauchten bis jetzt noch nie Sandalen und Winterschuhe in derselben Größe. Bis zur nächsten Saison waren die Füße jedes Mal ne Nummer größer 😅

15

Bei uns genauso.

Wir haben entweder immer ungefütterte Halbschuhe plus Sandalen oder plus Winterschuhe, dieses Jahr habe ich zusätzlich noch hochwertige Schneestiefel gekauft.

Teils auch mehrere pro Saison, aber nacheinander wegen der Größe.

Gummistiefel, Hausschuhe und Turnschläppchen zähle ich jetzt nicht als richtige Schuhe. Die fallen auch kostenmäßig nicht so ins Gewicht.

Also 2-3

Bearbeitet von Koenigstyrann
20

Wir pendeln oft in die Heimat meines Mannes, da ist im "Winter" Sandalenwetter 🙃

Und der Größenwechsel kam echt ungünstig. Vor drei Wochen hat er hier auch noch Sandalen gebraucht, ne Woche später Winterstiefel 😑 allso hab ich direkt die ganze Palette geordert 😅

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
neben Hausschuhen und Gummistiefeln für zuhause und Kindergarten hatten wir je nach Saison:
1mal Sandalen
2mal Halbschuhe
2mal Winterschuhe
Wobei die Halbschuhe auch oft im Winter bei mildem Wetter oder auf "Indoor"-Veranstaltungen (z.B. Restaurantbesuch) getragen wurden. Da ziehe ich ja auch keine dicken gefütterten Schuhe an.
Wobei wir das Glück hatten, dass die Füße unserer Söhne immer zum Saisonwechsel gewachsen sind.
Lg
Elsa01

2

Hier knapp zwei Jahre:
1 Paar Halbschuhe aus Leder
1 Paar Halbschuhe die sooo schön bunt sind (Tochter hat sie sich selbst ausgesucht) aber nicht wetterfest sind
2 Paar Gummistiefel (für Kita und daheim)
1 Paar Gartenschuhe
1 Paar Hausschuhe für die Kita

Hab oben in der Umfrage fälschlicher Weise nur 5 angeklickt...

3

Unser Mini T-Rex (fast 20 Monate) läuft erst seit knapp 4 Wochen.

Aktuell besitzt er:

1 paar Sandalen
1 paar Turnschuhe
1 paar Winterstiefel
1 paar Regenstiefel

Finde ich aktuell ausreichend.
Hausschuhe besitzt er nicht, der Boden ist bei uns warm.
Krippe geht er noch nicht.

4

Tochter 1¾ hat
ein Paar Sandalen,
ein Paar Halbschuhe,
ein Paar Gummistiefel,
zwei Paar Hausschuhe, wobei eines auch als Halbschuh nutzbar wäre.
Hausschuhe in der Kita und bei den Großeltern nicht mitgerechnet.

Winterschuhe werden wir noch kaufen müssen. Einen Großteil der Schuhe haben die Großeltern besorgt, sonst wären es wohl mindestens ein Paar weniger.

5

Ich finde das abstimmen schwer. Zählen Hausschuhe für die Kita? Turnschlappen fürs Eltern-Kind-Turnen?

Wenn man die weglässt, haben meine Kinder meist nur zwei Paar pro Saison. Im Sommer Sandalen und Turnschuhe oder Lederschuhe, in der Übergangszeit Lederschuhe und Gummistiefel und im Winter warm gefütterte Leder-Stifeletten und Schneestiefel.
Oft passen noch die Schuhe von der vorherigen Saison, aber manchmal auch nicht. Wenn ein Schuh kaputt geht, beschaffen wir schnell Ersatz. Aber sonst reichen zwei Paar Schuhe ohne Probleme. Wir haben sie auch noch nie irgendwo vergessen.

24

Guter Punkt 🤔

Ich würde alles mitzählen, was man irgendwie zur Not auch draußen anziehen kann... Da hatte unsrer dann auch schon Hausschuhe an, wenn alle Stricke rissen 😂

In der aktuellen Größe hab ich gar keine Hausschuhe mehr gekauft, stattdessen ein zweites Paar Halbschuhe. Daheim will er eh barfuß.

26

Okay 😅. Unsere Filz Hausschuhe sind für draußen komplett ungeeignet. Turnschlappen würden wohl "zur Not" gehen. Aber ich wüsste nicht, was diese Not wäre. Wir hatten noch nie die Situation, dass zwei Paar Schuhe für draußen nicht ausreichend gewesen wären. Die einzige Situation, in der die Schuhe unbrauchbar sind, ist wenn Pipi rein läuft und ich sie auswasche. Das ist zum Glück noch nicht passiert, dass beide paar Schuhe am gleichen Tag einen solchen Unfall erlitten haben.

7

Für jede Saison 2 paar Schuhe.
Frühling - Halbschuhe + Gummistiefel
Sommer - Halbschuhe + Sandalen
Herbst - Halbschuhe + Gummistiefel
Winter - 2 paar Winterschuhe

Auch wenn die Sandalen im Herbst/Winter von der Größe passen würden, zähle ich die mal nicht mit.

Daheim werden keine Hausschuhe getragen und in die Krippe geht der kleinste nicht. Alle anderen müssen natürlich im Kiga/Schule noch zusätzlich Hausschuhe tragen und Sportschuhe besitzen.

Habe deshalb zwei paar Schuhe angeklickt

8

In der aktuellen Größe (27) 1 Paar
In der letzten Größe 2 Paar - wenn man die Gartenschlappen mitzählen will
Gummistiefel sind Größe 28 (für den Winter geholt, im Sommer gibt's Schlappen)

Wir gehen gegen Ende des Monats Winterschuhe kaufen...
Entweder in 27 oder in 28 🙈

Also mehr als 2 Paar haben wir eher nicht

9

Unser Sohn hat:

2 x Gummistiefel (1 Paar davon in der Kita)
2 x Schläppchen (1 x Kita)
1 x Sandalen - findet er grauenhaft, hätte ich mir diesen Sommer schenken können, auch ein anderes Modell hat nix geändert
1 x Herbstsschuhe mit Wollfilz
1 x Winterstiefel
Und...
1 x heissgeliebte Ledersneaker: die werden grundsätzlich immer getragen. Egal ob bei 5 oder 30 Grad (ok, da ging auch barfuss). Wir Kaufen sein Lieblingsmodell bei Wachstum einfach eine Nr größer, dennoch fremdelt unser Sohn am Anfang bei neuen Schuhen. Alles andere (außer die Schläppchen in der Kita und Gummistiefel zum Pfützenspringen) wird nur unter großem Protest getragen, wobei die Herbstschuhe heute zum ersten Mal freiwillig aus dem Regal geholt wurden.

Also so viel zu nur einem Paar. Wir haben durchaus Verschiedene, aber in den Augen unseres Sohnes eben nur ein richtiges Paar. Einmal hatte eine andere Familie die geliebten "Flitzeschuhe" unseres Sohnes versehentlich aus der Kita mitgenommen - die haben wir dann auch noch extra abgeholt - es wäre sonst ein Drama ohne Ende gewesen. Die Familie fand wahrscheinlich auch komisch, dass wir dieses Schuhpaar unbedingt und am liebsten sofort wiederhaben wollten... 🙄😉

22

Ha, ok, ja 😂

Bei uns hier sind ausgerechnet die Gummistiefel die Lieblingsschuhe 😑 bei mir gibts da keine Diskussion, es werden richtige Schuhe angezogen. Meist sind die Gummistiefel auch schon vor dem Schuhe anziehen außer Sichtweite 😂

Aber Oma und Papa geben meistens nach 🙄 und so stiefelt er regelmäßig mit den Gummistiefeln durch die Gegend...