Hallo,
Ich suche ein Buch für ein Kleinkind, das sich mit dem Thema Zeit befasst. Damit meine ich nun natürlich nicht die Uhrzeit, sondern eher das Konzept an sich.
Mini ist knapp 22 Monate alt und ne Laberbacke. Sie variiert bei Verben (natürlich falsch) bereits zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Und sie verwendet "komme gleich" "bald" "später" meist schon richtig. Auch erzählt sie manchmal von "gestern" und hat nun Interesse an den Wochentagen. Vorhin kam ein "heute Dienstag" - knapp daneben, aber ihr merkt, in welche Richtung sie geht.
Kennt ihr da ein schönes Buch, dass sich damit befasst? Am liebsten eher spielerisch/ in einer Geschichte und kein "Sachbuch". Das ist aber sonst auch willkommen.
Danke!
Buchempfehlung "Zeit" gesucht!
Hallo,
das Konzept Zeit erlernt man durchs Leben. Die Zeit ist etwas sehr abstraktes, die man natürlich auch künstlerisch beleuchten kann, aber das meiste ist schlicht das Leben mit und ohne der Natur.
Zeit hat so viele Facetten, einfach Leben und raus,
Jetzt ist Herbst und wenn ich in den Garten, Parks, Wälder schaue sehe ich viele Merkmale dessen und ich sehe auch den Unterschied zum frühen Herbst und den späten Herbst. Ich erzähle wo die Sonne steht, welchen Wochentag, Monat wir haben, mache evtl. auf die Kirchenglocken aufmerksam.
Viele Grüße
Ja das machen wir ja alles. Sonst würde sie ja die Unterscheidungen nicht schon verstehen 😅 aber dennoch suche ich eben auch Bücher zu dem Thema.
Ich nehme einfach gerne Bücher her zu Dingen, die sie interessieren und gerade beschäftigen.
Wir lieben die Buchreihe "wieso, weshalb, warum ?Junior". Das Buch mit dem Titel: "Heute, morgen, jetzt und gleich" beschäftigt sich mit dem von dir angesprochenen Thema. Vielleicht wäre das was für euch.