Ihr Lieben,
Ich weiß, es ist super individuell, aber mich würde voll interessieren, ab wann es bei euch das erste richtige, bewusste Wort gab?
Unsere Kleine (bald 14 Monate) brabbelt schon sehr viel, aber außer "da" (was ich nicht mal als richtiges Wort zählen würde) kommt da noch nichts richtig bewusstes. Sie sagt mal "mamamama" oder etwas, was wie "haben" klingt, wenn sie auf etwas zeigt, aber es klingt alles eher zufällig.
Was war das erste "richtige" Wort bei euch und wann wurde es auch "richtig" benutzt? Also nicht nur gebrabbelt.
Liebe Grüße
Wann erstes "richtiges" Wort?
Hier kam mit ca. 14 Monaten als erstes "heiß" und kurz danach "alle"
Mittlerweile (17 Monate) etwa 10 Worte, die auch ein Fremder verstehen würde. Und dann halt Eigenkreationen und Tiergeräusche.
Auf Mama warte ich noch... 😂 Papa sagt sie im Moment 100 mal am Tag.
So mit 8 Monaten kam jeweils Mama als erstes Wort.
Mit 16 Monaten waren es jeweils so 5 bis 8 Wörter. Erst danach ging es mit den Wörtern dann so richtig los.
Meine Tochter hat mit 11 Monaten zielgerichtet „Mama“ benutzt, um mich zu rufen. Mit 12 Monaten konnte sie so um die 10 Wörter richtig einsetzen. Wir sind jetzt mit 20 Monaten bei 3- bis 4-Wort-Sätzen in ihrer ersten Sprache und 2-Wort-Sätzen in ihrer zweiten Sprache, Wörter hab ich aufgehört zu zählen 😅 Damit ist sie in unserem Umfeld schon früh dabei, aber dafür gibt es andere Bereiche (Feinmotorik), wo andere Kinder viel fitter sind.
Ein Kind mit knapp 14 Monaten (erste Worte waren z.B. Auto, danke, nein) und das andere tatsächlich mit 6 Monaten schon. Nach der Erfahrung mit dem ersten Kind hat mich das sehr erstaunt. Das zweite Kind hat dann mit 8 Monaten schon 4 Worte gezielt eingesetzt (z.B. Mama und da).
Insgesamt ist dann die Sprachentwicklung bei K1 aber deutlich schneller verlaufen. K1 konnte mit 2,5 Jahren absolut verständlich in komplexen Sätzen sprechen, während K2 trotz früherem Beginn sprachlich mit 2 bis 3 Jahren den Altersgenossen immer etwas hinterher war und weiterhin ist 🤷.
K1 war sprechen nie so wichtig, aber als es dann wollte, fiel es ihm leicht. K2 kommuniziert unglaublich gerne, schöpft alle Möglichkeiten aus, wollte eben schon sehr früh sprechen, lernt aber nicht so schnell.
Bei uns war das erste Wort Danke.
Er hat es Anfangs auch „richtig“ benutzt, also wenn man ihm was gegeben hat. Mittlerweile sagt er es auch wenn er jemandem was geben möchte.
Er fing an mit einem Jahr.
Heute ist er 14 Monate, wiederholt Ja wenn er es hört und sagt Hallo. Das höre aber nur ich. Auch für Haben und Nein hat er Wärter, die aber nur ich verstehe.
Kam bei uns mit 10 Monaten. Dabei blieb es dann erst mal bis er so 13 Monate alt wurde. Jetzt ist er 20 Monate alt und spricht über 10 Wörter. Verstehen tut er alles auf 3 Sprachen.
Laut kinderarzt müsste er jetzt mit
20
Monaten nur Mama, Papa + ein anderes Wort sprechen.
Mit 10 Monaten: "Mama", "Papa" und einige Tierlaute (die ja zu Beginn auch als Wörter zählen). Dafür war er grobmotorisch sehr gemütlich unterwegs.