Hallo!
Wir möchten evt im Dezember/Januar in den Norden. Süd- Schweden oder Norwegen, oder dann weiter hoch nach Lappland. Unser Kind wird dann 16 Monate alt sein.
Ich mache mir vorallem Gedanken wegen den Temperaturen und dem Schnee (Kinderwagen v.a. in Lappland nicht möglich).
Wir waren schon öfters da, allerdings noch ohne Kind. Daher wäre ich total froh um jegliche Tipps und Erfahrungen🙂
Vielen Dank🙏
Mit 16 Monate altem Kind im Winter in den Norden - hat jemand Erfahrung?
In den Orten gibt es auch Säuglinge; die mit diesen Temperaturen leben müssen.
Es gibt Tragen, Tragecover und Tragejacken als Alternative zum KiWa.
Packt ordentlich warme Kleidung ein, ein Lammfell für den Wagen und dann viel Spaß!
Ja das ist mir durchaus bewusst... für uns sind die Temperaturen trotzdem noch etwas anderes.
Wart ihr denn schon mal da mit Kleinkind?
Ja, wir haben Familie in Skandinavien und waren im
Winter mit 10 Monaten dort.
Wir hatten entsprechend warme Kleidung eingepackt, warme Decke für unterwegs. Trage, Tragejacke und Wagen mit Lammfellsack. Wärmende Kleidung aus Wolle und ein guter Schnee Anzug, wie auch Wollfleece/Walk haben uns gerettet. Eine Wind und wettercreme würde ich auch mitnehmen. Und dicke Wollsocken für die trage oder den KiWa & ansonsten gute Thermoboots.
Die kalte Luft hat unserem Kind erstaunlich gut getan und auch im Schnee wurde wild getobt. Es war ein toller Urlaub und ich empfand es schöner als bei 35 grad am
Meer.
Menschen denken immer über die kalten Länder nach, reisen aber in die warmen und ich kann dir sagen.. im Sommer Urlaub bekommt unser Kind ständig irgendeinen Virus ab.. im Winter nicht.
Ich würde mir für die ersten 1-2 Tage das wärmste mitnehmen was ihr im Schrank habt und dann da oben erstmal passgenau shoppen gehen. Die haben ne ganz andere Auswahl an entsprechender Kinderkleidung. Plus ne anständige Beratung und must haves an Fellen für Kinderwagen oder Einlagen für Tragen etc.
Das ist auch eine gute Idee! Danke.
Kannst du eine Marke/Laden besonders empfehlen?
Nein, war da noch nie 🤣 aber in Schottland hab ich ne anständige Regenjacke gebraucht daher hab ich das mal auf Skandinavien und deren Klamotten einfach „übertragen“ 😬