Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Durchgeschlafen hat sie nie...bisher ist sie nachts meist 2-4 Mal wach geworden, hat dann meist eine Pre bekommen und ist sofort wieder eingeschlafen. Da sie in unserem Bett schläft, war das ok für mich/uns.
Seit einer Woche sind die Nächte aber wirklich ganz ganz schlimm. Sie wacht meist gegen 12 bis 1 Uhr auf und ist dann so 3 Stunden lang wach. Sie findet dann nicht mehr in den Schlaf, nestet herum, zieht an meinen Haaren, etc. Wir bleiben mit ihr im Bett im Dunkeln liegen....aber sie will dann einfach nicht schlafen. Gestern ist sie sogar um 23 Uhr schon wach geworden und hat 1 Stunde lang geweint.
Der Mittagsschlaf war bisher 1,5-2 Stunden und sie schlief immer schnell ein. Das klappt seit einer Woche auch nicht mehr gut. Sie braucht lange zum Einschlafen und schläft nur 1 Stunde.
Meine Tochter ist mitten in der Kita Eingewöhnung (3. Woche). Das klappt eigentlich echt gut, sie ist schon 3,5 Stunden dort bis 12 Uhr und es gefällt ihr gut. Aber seit ein paar Tagen hole ich sie erst um 12 nach dem Mittagessen....dadurch verschiebt sich der Mittagsschlaf um 30-45 min nach hinten. Vielleicht ist das ein Grund? Zähne könnten natürlich auch sein. Oder die Erkältung, die sie gerade hat....
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte und was ich tun kann.
Ich bin körperlich einfach am Ende, weil ich seit einer Woche kaum noch 3 Stunden pro Nacht Schlaf bekommen habe. Neulich war ich ab 1 Uhr wach und konnte dann gar nicht mehr schlafen.
Solche Wachphasen hatten wir schon mal, aber die gingen nur 1-2 Tage. Ich bin echt ratlos...
Hat vielleicht jemand sowas schon mal erlebt? Könnt ihr Tipps oder Erfahrungen geben, was dagegen geholfen hat und was die Ursache war? Wie lange ging das ganze?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Mann und ich arbeiten beide und wir sind durch den Schlafmangel nur noch Zombies....
Liebe Grüße
Nina
Hilfe: 16 Monate - seit einer Woche 4 Stunden nachts wach
Ja wahrscheinlich stimmen die Schlafzeiten tagsüber nicht mehr. Um wie viel Uhr bringt ihr sie denn abends schlafen, wenn sie Mittags erst gegen 14.00 Uhr aufwacht
Abends bringen wir sie um 19 Uhr ins Bett. Bis sie schläft, dauert es dann nochmal ca 30 bis 45 min. Mittagsschlaf war bisher so um 12 Uhr...und jetzt die letzten Tage erst so gegen 12.30 bis 12.45 (da ich sie um 12 Uhr erst abholen kann und sie dann natürlich auch noch aufgedreht ist).
Bald soll sie ja dann auch in der Kita Mittagsschlaf machen. Soweit sind wir aber noch nicht....
Wir hatten das in dem Alter auch, ging fast 8 Monate, mit 3 bis 4 Nächten die Woche wo meine Tochter exakt 3 Stunden wach war. Wie wir das überlebt haben, ich weiß es nicht. Geholfen hat nichts. Es waren die Backenzähne, als nach 8 Monaten alle 4 draußen waren, war der Spuk vorbei und kam auch nie wieder....es war eine harte Zeit.
Ich bin um 20 Uhr ins Bett, damit ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekam, bevor die nächtliche Party angefangen hat um 1 Uhr.
Hallo Nina , mein Sohn (16 Monate) hat das zur Zeit auch. Hier ist es allerdings so, dass ich seit 4 Wochen wieder arbeite und ich vermute, dass er nachts verarbeitet, dass gerade alles ganz anders ist und er auch mich nachts einfach versucht einzufordern für seine eigene, kleine Sicherheit.
Auch tagsüber ish er im Moment bei mir unausstehlich, quengelt viel, weint, versucht immer mehr zu sprechen und klammert ganz massiv.
Wenn ich morgens gehe, winkt er mir , hat auch mit seinem Papa tolle Tage (der hat jetzt Elternzeit).
Eine Hilfe ist es wahrscheinlich nicht, aber es ist hier ähnlich und ja, es ist total anstrengend. In den 4 Wochen die ich wieder arbeite, war ich bereits 5 Tage krank zu Hause, weil ich nicht geschlafen habe ab 2 Uhr - bei 1,5 Std einfachem Arbeitsweg fühle ich mich nach solchen Nächten überhaupt nicht fahrtüchtig .
Hey,
Danke für deine Nachricht. Auch wenn ich diese Situation niemandem wünsche, tut es trotzdem gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Ich kann mir gut vorstellen, wie es die geht.
Das mit dem Verarbeiten kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings war der Schlaf in den ersten 2 Wochen der Eingewöhnung viel besser. Tagsüber ist meine Tochter eigentlich total gut drauf, aufgeweckt, fröhlich und plappert die ganze Zeit.
Wünsche dir auf jeden Fall auch, dass es schnell wieder besser wird. 😀
Hallo,
wir hatten das auch ca 6 Monate lang. Geholfen hat eigentlich nichts dagegen, es war einfach eine Phase. Du könntest versuchen, den Mittagsschlaf etwas zu verkürzen. Und ich bin damals dann mit ihm schlafen gegangen - da ich eh so übermüdet war, konnte ich um 20 Uhr auch gut einschlafen. So kam ich zumindest vor seiner nächtlichen Wachphase auf ein paar Stunden.
LG
Hallo,wir hatten das Problem bis sie 22 Monate alt war aller paar Monate für ca.4 Wochen.Ich habe es zum Schluss akzeptiert.Hab sie zum spielen mit ins Wohnzimmer genommen und habe in der Nacht das Mittagessen gekocht oder Hausarbeit gemacht die keinen Lärm verursacht.Tagsüber hatte sie max.1h geschlafen und da habe ich mich auch mit nieder gelegt.Seid dem 23.Monat schläft sie nun die Nächte durch.Mir hat es wirklich geholfen das ich es akzeptiert habe.Es ist schwer und funktioniert natürlich nur wenn man nicht arbeiten muss.
Wow, Respekt, dass du in der Nacht was arbeiten konntest.
Ich würde das nie hinbekommen, egal ob berufstätig oder nicht.