Frage steht ja schon oben: ab wann haben eure Kinder nur noch 1x tagsüber geschlafen und wie habt ihr erkannt, dass es an der Zeit ist?
Ab wann nur noch Mittagsschlaf?
Wann nur noch Mittagsschlaf?
Mein Sohn würde auch noch zweimal am Tag schlafen. Wäre mir auch lieber, aber ist mir zu anstrengend, ehrlich gesagt.
Es war so, dass er immer länger gebraucht hat zum Einschlafen bei den Nickerchen und das zweite wurde immer länger.
Das fing mit 11Monateb an.
So ist er dann meist erst um 10 ins Bett gekommen.
Das war mir dann zu viel.
Ich bin aber auch alleine mit ihm. Mit Partner wäre das ja vielleicht sogar ganz schön, wenn der Papa dann nach Feierabend noch was vom Kind hat.
Aber so habe ich dann umgestellt mit 13 Monaten und er schläft jetzt Mittags zwei Stunden.
Allerdings muss ich mich oft dazulegen aber es wird schon weniger häufig.
Vielen Dank! 22 Uhr wäre mir auch zu spät, da versteh ich dich.
Mit 10 Monaten hat er meiner nur noch 1x geschlafen. Hab’s daran gemerkt, dass er abends hellwach war und tagsüber auch nicht schlafen wollte. Jetzt schläft er um 11:30 ein und ich wecke ihn dann immer um 13:30, da er mir sonst bis 21 Uhr rumtobt
Lg
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Bei uns gings mit ca 14 Monaten los. Das Einschlafen hat sehr lang gedauert und mein Sohn war putzmunter. Also habe ich ihn nur einmal schlafen lassen. Das war dann allerdings zu wenig. Er war übermüdet. Diese Phase mit "2 Schläfchen zu viel, 1 zu wenig" ging ca 2 Monate lang. Da hat er mal 1 Mal, mal 2 Mal geschlafen. Jetzt nach Müdigkeit. Mit 16 Monaten hat er dann zuverlässig nur noch 1 Schläfchen gebraucht.
Spannend, danke dir!
Bei uns fing das kurz nach dem ersten Geburtstag an. Sie ist ein paar mal zum ersten Schläfchen nicht eingeschlafen sondern erst 1-2 h später.
Wenn sie doch mal eingeschlafen ist, hat sie kein 2. mehr gemacht. Da haben wir dann immer geschaut, dass sie nicht vor 12 Uhr schläft und mindestens eine Stunde.
Die Umstellung ging dann recht unkompliziert.
Danke fürs Teilen!
Bei uns war die kleine 13 Monate alt wo sie nur noch einmal geschlafen hat
Muss sagen hab nie was am
Schlaf geändert sie hat es von alleine reduziert auf 1 Schlaf
Ja natürlich geben die Kleinen die Richtung vor, aber ich muss ja im Endeffekt entscheiden, ob ich ihn zweimal in die „Schlafsituation“ bringe oder nicht. Außer das Kind schläft quasi von alleine und hat da nicht so große Ansprüche, dann ist es was anderes.
Unsere Tochter hatte mit ca 10 Monaten nur noch einen Tagschlaf gebraucht. Da wir die Schläfchen generell immer nach Bedarf gemacht hatten, war es nicht schwer zu erkennen, dass nur noch eins nötig war.
Danke! Klar kann man es nur nach Bedarf machen, schlafen kann man nur wenn man müde ist 😅
Bei uns war es eine Phase von 12 - 15 Monaten, in der es sich von 2 auf 1 Schläfchen eingependelt hat.
Wir haben es nicht aktiv forciert.
Hier genau das selbe.
Man merkt doch irgendwann einfach, dass das Kind vormittags länger wach ist und noch nicht müde wird. Dann passiert der Rest doch automatisch.
Mal davon abgesehen, dass nicht alle Kinder so offen mit ihren Müdigkeitsanzeichen umgehen und manche Kinder immer schwer einschlafen (egal ob müde oder nicht), hab ich auch nicht behauptet, dass ich unserem Kind meinen „Fahrplan“ aufdrücken will. Ich wollte nur ein paar Erfahrungen lesen.
Zuverlässig nur noch einmal ab dem er 14 Monate war. Er konnte dann vormittags einfach gut wach bleiben und nachmittags nach dem Schlaf auch. Davor war es einige Wochen ehr zäh und ab und zu brauchte er auch das zweite Schläfchen dann doch noch. Aber ab dem er 14 Monate war dann nicht mehr.
Danke für deine Antwort! :)
Bei uns hat es sich mit ca. 10 Monaten einfach so ergeben. Wir mussten dann aber schon bald schauen, dass nicht zu spät, oder zu lange geschlafen wurde. Da es sonst abends bis 22 Uhr ging.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!