HILFE - wie bekomme ich mein Kind dazu mehr Wasser zu trinken?

Hallo,
meine Tochter ist 18,5 Monate alt.
Sie trinkt (meiner Meinung nach) zu wenig Wasser. Mal hier zwei Schlücke, mal da ein Schluck.
Leider weiß ich nicht, wie viel ml sie am Tag zu sich nimmt, da sie von verschiedene Behältern trinkt, Magic Cup, Strohhalm Flasche, Becher, Löffel etc.
Vorhin war ihr Stuhl ziemlich fest, hat dadurch auch einen ziemlich Wunden PO bekommen.
Sie macht zwar Pipi in die Windeln, aber es könnte mehr sein.

Aktuell Stille ich nur nachts 1-2 mal. Ich gebe ihr vor dem Schlafen eigentlich noch eine Flasche PRE, egal ob normal oder verdünnt, sie trinkt davon vllt nur 50 ml.

Ich mache mir wirklich Sorgen :(
Oder reicht ihr das Wasser und sie meldet sich, wenn sie Durst hat?

Vorhin habe ich mit ach und Krach so 10 TL Wasser in sie hinein bekommen.
Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, ihr Wasser anzubieten.
Ansonsten ist sie fit und wirkt nicht dehydriert.

1

Hast du es mal mit kaltem Tee versucht? Notfalls auch stark verdünnte Schorle.
Melone enthält sonst z.B. noch viel Wasser.
Oder in die Wasserkaraffee mal ein Blatt Minze mit hineingeben.

4

Eigentlich wollte ich, dass sie nur Wasser trinkt.
Aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, danke

5

Ja, verstehe ich total. Aber wenn es wirklich zu wenig ist, würde ich verschiedenes probieren. Man weiß natürlich nicht ob nicht durch das Stillen doch genug da ist. Ich glaube sie brauchen in dem Alter nur so 500 ml.

Meine Kids bekommen ab und zu Schorle und auch Tee. Das hat aber nie was daran geändert, dass sie auch Wasser trinken. Unterwegs gibt es bei uns z.B. nur Wasser, das ist gar kein Problem. Auch abends und nachts nur Wasser. Nur falls du Angst hast, dass sie sich dann zu sehr auf die Schorle fixiert. Ich kaufe bewusst dann auch nur 1 Packung Apfelsaft pro Woche. Wird mit Blubberwasser gestreckt und wenn es leer ist gibt es Tee und Wasser.

Aus den Gläsern der Erwachsenen wird übrigens auch lieber getrunken als aus dem Plastikbecher 😄

weiteren Kommentar laden
2

Hier hat nur Zeit geholfen. Mini hat ihren Durst aber übers Stillen gestillt.

Was aber am besten ankam war Blubberwasser! Im Idealfall aus ner kleinen PET Flasche. Auch jetzt trinkt sie am liebsten noch Sprudelwasser - heute mit Limette drin 😅

3

Sprudelwasser trinkt sie auch am Liebsten, aber leider nicht genug 😅

Und zum Stillen:
Eigentlich will ich ja so langsam Abstillen, Stille sie auch deswegen seit einem Monat nicht mehr zum einschlafen, naja

Bearbeitet von Tinka796
6

Ich hatte tatsächlich auch mal so nen Beitrag, weil ich weniger Stillen wollte und Mini kein Wasser trinken wollte. Bei uns hat es sich jetzt eben "von alleine" gebessert. Sie ist jetzt knapp 22 Monate und stillt an aktiven Tagen viel seltener. Wasser klappt auch prima jetzt.

weiteren Kommentar laden
9

Meine hatten auch Mal so Phasen.

Verdünnte Apfelsaftschorle war hier dann der Hit 😅

Und nein, sie trinken jetzt auch gern und überwiegend Wasser

Aber eben gern auch Mal Schorle .

Für uns absolut kein Problem .

Sind nicht übergewichtig und haben auch kein Karies 😊

10

I gib meinem mamchmal salziges essen, salzige laugenbrezel oder salzstangen, da kriegt er durst und plötzlich trinkt er:)

11

Hallo
Wir hatten auch am Anfang das Problem bei uns war es auch so das die Milch abgelehnt wurde
Und sie wollte einfach nicht trinken
Haben dann viel Obst mit Wasser angeboten
Und auch dann Schorle.
Alle meinte das bekommt ihr nie mehr weg mit dem Saft
Jetzt mit 23 Monaten trinkt sie nur Wasser

12

Unser ist 1,5 Jahre alt und trinkt auch kein Wasser. Vllt. 20 ml in 24 std.
Melone mag er nicht.
Das das viel zu wenig ist, neben familientisch liegt denke ich auf der Hand.

Ich war erst entspannt und dachte sie holen sich schon was sie brauchen, aber er hatte dann trockene Windeln und wirkte dehydriert. Da hab ich die Reisleine gezogen.
Seit dem gibt es hier ein Becher (150ml) Schorle am Tag. Der wird morgens gefüllt und wenn leer dann kommt nur noch Wasser wieder rein. Manchmal reicht die Schorle bis abends, manchmal ist sie nach dem Frühstück bereits leer.

Ich muss sagen entgegen aller Meinungen, dass mein Kind kein Wasser mehr trinkt, wenn ich ihn morgens immer Schorle geben, haben sich nicht bestätigt. Das Wasser trinken klappt Nachmittags viel besser, seit wir diese Regelung haben.

Entscheiden wie man es handhabt muss aber jeder selbst.

Ach ja, Wir eltern trinken auch viel Saft, sind also auch leider kein gutes Vorbild ist der Sache...

13

Wenn sie fit ist und keine dehydrierungszeo hen zeigt würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ansonsten:

Trinkt sie in der Badewanne?
Das klappt bei meinem Sohn und ich nehm ehrlich gesagt auch gerne ein paar Schlücke beim Duschen.

Sonst viel Gurke etc. geben.
Und was mir noch einfällt, „Fruchtwasser“ am besten zusammen zubereiten.
Also Obst, Kräuter etc. ins Wasser.

Und wie wäre es, wenn du einen Messbecher nimmst und dann schaust wie viel du in die verschiedenen Becher reinmischst und dann kannst du am Abend alles zusammenkoppeln und kontrollieren.

Bearbeitet von Lina19992
14

Bei uns hilft sehr gut ein Becher mit separatem Strohhalm. Da trinkt der Kleine den halben Becher auf einmal. Mit einer Strohhalm Flasche klappt das nicht.

Oder aus dem Becher mit einem Löffel trinken lassen (wie bei einer Suppe).

15

Haben wir beides bereits probiert, da trinkt sie auch nicht viel mehr.

16

Es wurde ja schon vieles genannt, eine Idee noch:
Ganz demonstrativ Vorbild sein, oft trinken, aaaah! machen. Zeigen, dass Trinken was Tolles ist :D
Meine Tochter kommt dann auch immer an und will was trinken. Selber eingießen lassen macht auch Spaß, manchmal trinkt sie nur um wieder eingießen zu dürfen 😅