Mein Sohn, etwas über 2, hat seit 2 Wochen eine merkwürdige Art. ZB waren wir heute spazieren, er steht vor einem Geschäft und schaut neugierig durch das Schaufenster, da kommt ein älteres Ehepaar und stellt sich daneben. Prompt streckt er abwehrend in ihre Richtung seine Hand aus und ruft laut und ganz böse „Nein“. Das gleiche macht er auch in anderen Situationen zB auf dem Spielplatz. Besonders schön war’s letztens auf der Rolltreppe. Er dreht sich um, sieht den Mann hinter uns an, streckt die Hand aus und ruft „Stopp“. Das geht jetzt seit 2 Wochen und so langsam finde ich es unangenehm. Selbst beim Musikkreis (er liebt es dort) hat er sich auch so ggü den anderen Müttern/Kindern verhalten, obwohl er die ja, wenn auch eher flüchtig, kennt. Die Leiterin hat auch schon gefragt, was da los ist mit ihm.
Das ältere Ehepaar heute hat sich von dem lauten und grimmigen Nein nicht beirren lassen und ihn freundlich zugetextet. Dann war er auch ganz interessiert. Er spricht leider noch nicht gut genug, als es er mir erklären könnte, was ihn so beschäftigt. Ist das gerade eine Phase, quasi sich abgrenzen von anderen? Kennt das jemand von seinem Kind?
Nein zu anderen Menschen
Wird er schon fremdbetreut?
Ja. Geht auch sehr gerne in die Krippe. Ich hab schon überlegt, ob das mit dem Stopp sagen aus der Krippe kommt. Ich weiß, dass man dort versucht den Kindern zu erklären, wie sie Grenzen setzen können.
Da haben wir es schon .
Frag Mal nach,ob sie es grad als Thema haben 👍
Weil es ein typisches Symbol dafür ist 😊
Frag da einfach Mal nach
Hey,
Mein kleiner ist 4 und hat auch eine „nein“ Phase hinter sich und zwar so ziemlich im selben Alter. Also so rund um 2. Zu jedem und zu allen hat er nein gesagt. Da hat er auch noch fast nichts gesprochen. Er hat da auch stark gefremdelt und ist auch heute noch sehr sehr schüchtern fremden gegenüber.
Ich kenne das auch von anderen Kindern im Freundes und Familienkreis.
Ist da vielleicht mal was mit einem fremden Menschen vorgefallen? Wenn nicht, würde ich mal darauf tippen, dass er einfach grad das Wort „Nein“ für sich entdeckt hat und mal guckt und austestet was man mit dem Wort so erreichen kann und welche Reaktionen er damit bekommt. ☺️ Ich würde es mal weiter beobachten.
Liebe Grüße
Ich wüsste nicht, dass etwas vorgefallen wäre in den letzten Wochen. Aber in der Krippe gab es ständig wechselnde Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen. Das ist natürlich so gar nicht schön, für so einen kleinen Zwerg, auch wenn immer eine Bezugsbetreuerin da ist.
Nein sagt er tatsächlich schon sehr lange und auch nur wenn er es so meint.
Generell tut sich aber sehr viel bei ihm gerade. Sprachlich und kognitiv. Fremdeln tut er eigentlich nicht mehr. Schüchtern ist er schon, aber auch nicht mehr so wie früher. Ich muss mal in der Krippe fragen, ob sie das Thema „wie verhalte ich mich ggü Fremden hatte“. Vielleicht war da was.
Mein Sohn war glaube noch etwas jünger als deiner, als sie das Thema im Kindergarten behandelt haben.
Er hat die folgende Woche jedenfalls auch ständig Stop! inklusive Geste gerufen und ganz fasziniert beobachtet, ob es funktioniert und wie verschiedene Leute reagieren.
Wenn sonst nichts vorgefallen ist, würde ich vermuten er testet einfach, was er gelernt hat.
Abgesehen davon, dass sie das vielleicht in der Krippe besprochen haben, will er sich vielleicht ein bisschen "Abstand" schaffen.
So extrem kenne ich das nicht von meinen Kindern. Aber meine 2,5-jährige hatte (und eigentlich immer noch etwas) eine Phase, bei der sie auf Fragen IMMER mit "nein" geantwortet hat. Und dann oft noch ja oder doch hinterher geschoben hat.
Ich habe Mal was gelesen, dass Kinder Situationen und Fragen noch nicht schnell genug überblicken können und deshalb erstmal "nein" sagen und dann noch überlegen. Aber erstmal den Abstand wollen. Das erschien mir plausibel. Vielleicht ist das ja bei deinem Sohn so. Und dann merkt er halt vielleicht, dass er doch angesprochen werden möchte, oder das Gespräch besser als gedacht ist
Ich würde auch behaupten er hat es aus der Kita. Und testet es jetzt aus. Frag doch mal die Erzieher.